Pressefach fetra Fechtel Transportgeräte

Pressefächer fetra

Reifenwechsel leicht gemacht
fetra bietet komfortable Transportlösungen „Made in Germany“

Borgholzhausen, 03. September 2014. Der Wechsel von Sommer- auf Winterräder verlangt den Mitarbeitern von Autowerkstätten körperliche Höchstleistungen ab. Erleichterung verschafft der Einsatz von robusten, ergonomisch intelligent konzipierten Reifenkarren, wie sie die fetra Fechtel Transportgeräte GmbH am Standort Borgholzhausen produziert. Drei verschiedene Modelle hat der Hersteller im Programm, die sowohl in Kfz-Betrieben, Autohäusern und Werkstätten, als auch bei Privatpersonen und im Motorsport für einen komfortablen Reifenwechsel im Einsatz sind.

Alle Modelle zeichnen sich durch eine robuste, hochwertige Konstruktion aus geschweißtem Stahlrohr aus, die absolute Stabilität garantiert. Dank der Vorbehandlung mit Kugelstrahlen ist die pulverbeschichtete Oberfläche schlag- und kratzfest sowie öl- und laugenbeständig. Dadurch ist sie extrem langlebig.

Haltung bewahren

Das Zugpferd des hochwertigen fetra-Programms ist die Reifenkarre mit Spreiz-Aufnahmen für einen schnellen, bequemen und rückenschonenden Reifen- und Rädertransport. Dank der Spreiz-Aufnahmen, die durch das Auf- und Zudrücken der Griffholme zu bedienen sind, können bis zu acht Reifen oder auch komplette Rädersätze als Stapel direkt aufgenommen bzw. abgesetzt werden. Problemlos und ohne übermäßigen Kraftaufwand lassen sich so Lasten bis zu 200 kg bewegen. Für Tragkräfte bis 120 kg hat fetra ein leichteres, hauptsächlich für den Reifentransport entwickeltes Produkt konzipiert. Die Reifenträger sind aus Stahlblech gefertigt und werden für den Transport unter den Reifenstapel geschoben.
Eine bedienerfreundliche Zusatzfunktion bietet das fetra-Modell mit praktischem Entladehebel für ein leichtes Absetzen der Reifen.
Ergänzend zu den Reifenkarren hat fetra spezielle, vielseitig einsetzbare Reifenwagen zur Lagerung und für den Transport von Rädern und Reifen im Programm, die vor allem in Betrieben und als Boxenwagen im Motorsport verwendet werden.

Verstärkte Ausführung für den Motorsport

Ein gutes Beispiel dafür sind die Hobby-Piloten Tim und Dirk Groneck: Mit Unterstützung von fetra laufen Reifenwechsel und Werkzeugtransport bei den beiden Brüdern fast wie von selbst. Mit ihrem kleinen Renault Clio RS waren sie bereits bei der Langstrecken-Meisterschaft am Nürburgring (VLN) erfolgreich. Allein vierzig verschiedene Reifen haben die Motorsportler im Gepäck, wenn ein Rennen ansteht. Idealer Aufbewahrungsort dafür sind die fetra Reifenwagen in verstärkter Ausführung, die eine Last von bis zu 500 kg tragen. Dazu ermöglichen sie eine saubere und übersichtliche Lagerung der Räder in der Box. Die Team-Flexibilität im Bereich der Rennfahrzeug-Beräderung ist durch den Einsatz von fetra-Reifenwagen also optimal gelöst. Die Reifenkarren von fetra schließlich nutzt Groneck Motorsport für den Rädertransport an der Rennstrecke, wie z.B. zum Erneuern der Reifen am Servicetruck der Reifenhersteller. „Die Geräte erleichtern uns die Handhabung sehr“, weiß Tim Groneck die Qualität der Produkte zu schätzen. „Das ist sehr wichtig für uns, weil an der Rennstrecke recht rabiat damit umgegangen wird.“

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)