Pressefach Hagemeister

Architekturbiennale in Venedig
Hagemeister unterstützt Bungalow Germania

Nottuln, 2. September 2014. Zum 14. Mal ist die Architekturbiennale in Venedig eröffnet. „Absorbing Modernity: 1914-2014“ lautet das Thema, das der diesjährige Kurator Rem Koolhaas für die Länderpavillons ausgewählt hat. Die Architekten Alex Lehnerer und Savvas Ciriacidis haben den deutschen Pavillon für die Architekturausstellung gestaltet. Mit der Integration des 1964 von Sep Ruf entworfenen Kanzlerbungalows setzen die Architekten das Thema sensibel um. Dabei legten sie besonderen Wert auf die Verwendung authentischer Materialien und die originalgetreue Umsetzung des Bungalow-Nachbaus. Das Klinkerwerk Hagemeister unterstützte das Projekt mit seinem Meister-Klinker.

Ziel der Architekten Lehnerer und Ciriacidis war, sich der Geschichte mit architektonischen Mitteln zu nähern und mit der Verbindung von Bungalow und deutschem Pavillon einen „dritten Raum“ zu schaffen. Um das vorgegebene Thema mit Bestandteilen deutscher Architekturgeschichte zu verknüpfen, schufen sie eine künstlerische Ebene, die die Gebäude aus unterschiedlichen Zeiten in einen Dialog treten lässt und zwei Geschichten zu einer verbindet. Die originalgetreuen Materialien dienen dabei als Medien der Erinnerung.

Auf-, Nach- und Umbau

Der Nachbau des Kanzlerbungalows umfasst insgesamt fünf Räume, wie das Original. Auch Mobiliar und Teppiche sind dem Vorbild aus Bonn nachempfunden. Ziegelwände aus verschiedenfarbigen Klinkern und der gemauerte Kamin, der das flache Bungalowdach mit seinen Holzlamellen durchbricht, bringen Behaglichkeit in den Raum. Im Zusammenspiel mit dem Kamin lenken dunkelgraue Traufkanten den Blick nach oben zum eingeschobenen Dach. Das Vordach ragt aus dem Pavillon heraus und betont die Horizontalität des Gebäudes. So wird die Grenze zwischen Innen und Außen sichtbar, ohne dieses architektonische Element aufzulösen. Insgesamt ergibt sich ein Triptychon: links eine kleine Zugangstür für Portikus und Dach, rechts das zentrale, zehn Meter hohe Eingangsportal und in der Mitte der Eingang des Bungalows. Schwarze Stahlstützen geben dem Nachbau Stabilität.

Klinker für den Bungalow

Zusammen mit den beiden Generalkommissaren sind die Details des Projektes direkt im Hagemeister-Klinkerwerk in Nottuln erarbeitet und abgestimmt worden. Die Architekturbiennale bietet für den Klinker-Hersteller ein besonderes Highlight wie die Geschäftsführerin, Dr. Christina Hagemeister betont: „Der ständige Dialog mit Architekten ist elementarer Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Die Architekturbiennale in ihrer langjährigen Tradition ist die ideale Plattform für den kommunikativen Austausch mit renommierten internationalen Architekten“.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)