Zambelli Logo

Innovative Montage von Dachentwässerungsprodukten
Neues Rinnenhaken-Set für Sandwichpaneele

Grafenau, 27.01.2020. Technisch ausgereift: Zambelli bietet langlebige Lösungen, die nicht nur speziell auf die Bedürfnisse der Spengler und Dachdecker, sondern auch auf die Architektur und den Baustil eines Gebäudes abgestimmt sind. Die neueste Entwicklung des Herstellers für Dachentwässerungskomponenten ist das Rinnenhaken-Set für Sandwichpaneele. Diese praktische Produktinnovation macht die Dachrinnenmontage kinderleicht.

Sandwichpaneele, bestehend aus mehreren Schichten, sind tragfähig und hoch wärmedämmend. Durch ihre schnelle Verlegung – Dachhaut, Isolierung und Innenverkleidung können in einem Arbeitsgang montiert werden –, stellen sie eine kostengünstige und wärmeeffiziente Alternative zum herkömmlichen Dachaufbau dar. Sie bestechen zudem durch ein geringes Eigengewicht, eine hohe Tragfähigkeit und eine angepasste Formgebung. Es gibt vielfältige Einsatzgebiete z. B. bei Industrie-, Büro- und Gewerbebauten oder landwirtschaftlichen Gebäuden. Für alle gängigen Sandwichpaneele mit Trapezgeometrien wie z. B. bei Kingspan KS1000 RW, BRUCHAPaneel® DP 82 – DP 182, Roma Typ D und FischerTherm hat Zambelli ein neues Rinnenhaken-Set entwickelt.

Einfach schnell und schön: Montage und Anwendung

Das Rinnenhaken-Set für Sandwichpaneele setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: einem Obergurthalter und einem für Sandwichelemente passend geformten Rinnenhaken. Der Obergurthalter wird einfach am Paneel platziert und an den vorgegebenen Löchern verschraubt. Das hat den Vorteil, dass ein aufwendiges Anzeichnen der Schrauben-Position auf der Hochsicke entfällt. Mittels beiliegender Schrauben befestigt man den Rinnenhalter fachgerecht vorne an den Obergurthauben. Danach muss die Rinne nur noch eingehängt und die Federn umgebogen werden. Fehlerquellen, wie beim Bohren von der Unterseite der Sandwichplatte in die Hochsicke, werden vermieden. Für die Montage ist kein Vorbiegen der Haken oder Ausfräsen der Sandwichprofile mehr nötig. Das Rinnenhalter-Set ist passend für alle Sandwichprofile in den Materialien verzinkt und verzinkt beschichtet Robust erhältlich. Einsetzbar ist der Rinnenhaken für eine Dachneigung von 5 bis 15 Grad.

Mit dem neuartigen Rinnenhaken-Set ist Zambelli Vorreiter im Markt, da es in diesem Bereich bisher keine technisch einwandfreie Lösung gibt. Damit bietet Zambelli eine handwerkerfreundliche Lösung und macht ein effizientes Arbeiten auf der Baustelle möglich.

ca. 2.400 Zeichen