Pressefach Rhodius Schleifwerkzeuge

Für den schnellen Schliff
RHODIUS entwickelt Schruppscheibe RS 580 Speed für zeit- und kraftsparenden Materialabtrag

Burgbrohl, 10. März 2017. Für industrielle Anwendungen, z. B. in Werften, Gießereien, im Konstruktions- oder Behälterbau hat RHODIUS eine weitere leistungsstarke Schruppscheibe entwickelt. Die Produktinnovation RS 580 Speed liefert beste Ergebnisse sowohl im Kanten- als auch im Flächenschliff. Als Universal-Problemlöser konzipiert, sorgt sie für einen sehr schnellen Materialabtrag und ein angenehmes Arbeiten überall dort, wo Stahl oder Edelstahl in großen Mengen zerspant werden.

Beim Einsatz eines leistungsstarken Winkelschleifers bleibt die bewährte RHODIUS Schruppscheibe RS 480 die richtige Wahl. Ergänzend dazu präsentiert der Burgbrohler Werkzeugexperte mit der RS 580 Speed eine Weiterentwicklung, die eine große Materialmenge innerhalb kürzester Zeit abträgt – unabhängig von der Maschinenleistung. „Unsere Tests haben ergeben, dass die RS 580 Speed etwa 1,2 Kilogramm innerhalb von 15 Minuten zerspant. Damit erreicht sie eine Top-Leistungsklasse“, sagt RHODIUS-Produktmanager Alexander Menges.

Schnelle Zerspanung

Die neue Schruppscheibe entspricht den Anforderungen in der Industrie, Prozesse zu beschleunigen, kosteneffizient zu arbeiten und die Handwerker zu entlasten. Um die RS 580 Speed im Hochleistungsbereich ansiedeln zu können, haben die Entwickler die CERAMICON-Technologie zugrunde gelegt und entsprechend der gestellten Anforderungen abgewandelt. Das Herzstück der Qualitätsstufe CERAMICON ist ein hochwertiges Keramikkorn mit einer darauf abgestimmten Bindung. Diese sorgt dafür, dass das Korn vielfach brechen kann, bevor es verbraucht ist und das nächste freigibt. Durch den kontrollierten Bruch-Prozess entstehen immer wieder neue, scharfe Schnittkanten, die für beste Zerspanungsergebnisse und einen maximalen Abtrag sorgen. „Für die RS 580 Speed verwenden wir ein Basiskorn, das etwas grober ist und zudem speziell vorbehandelt wird, um in einer sehr hohen Bindungshärte eingefasst zu werden. Die Korngröße ermöglicht ein noch längeres Schleifen mit dem gleichen Korn und eine längere Lebensdauer bei gleichzeitig hoher Schärfe“, erklärt Alexander Menges. „Die neuartige Bindung wurde mit modernen Harzsystemen hergestellt. Dadurch ergeben sich besonders lange Standzeiten.“

Produktiv und leistungsstark

Die innovative CERAMICON-Technologie macht die neue Schruppscheibe sehr flexibel, und der Anwender benötigt weniger Kraft beim Schleifen. Dank des schnellen Materialabtrags können mehr Werkstücke innerhalb kürzester Zeit bearbeitet werden – das erhöht die Produktivität im Betrieb. Und auch der Einkauf profitiert von der Leistungsstärke der RS 580 Speed: Die besonders lange Standzeit der Scheibe sorgt dafür, dass sich die Werkzeugkosten reduzieren.