Pressefach Weber Tec

Weber Tec Escare Logo

Proaktiv gegen den Stillstand
Weber Tec schult DB-Techniker in Berlin

Hamburg, 24.05.2018. Stillstand ist Rückschritt. Nach diesem Motto arbeitet die Hamburger Firma Weber Tec seit jeher und bietet daher nicht nur einen verlässlichen Reparaturservice an, sondern stellt auch funktionale Produkte und Lösungen für die Reparatur von Rolltreppenstufen und Fahrsteigpaletten auf dem deutschen und internationalen Markt her. Damit auch Kunden vor Ort gut auf den Ausfall von Fahrtreppen vorbereitet sind, haben Mike und Wolfgang Weber von Weber Tec Anfang Mai höchstpersönlich vier Techniker der Deutschen Bahn vor Ort in Berlin im Umgang mit dem Filler 2 des Unternehmens geschult.

Am ersten Tag der Schulung wurden die DB-Mitarbeiter in Berlin in die Handhabung von EsCare eingewiesen. Dazu wurde zunächst ein detaillierter Lehrfilm angesehen und durchgesprochen, bevor es anschließend in der Werkstatt an die praktische Umsetzung ging. Mit EsCare lassen sich defekte Stege auf Rolltreppenstufen vor Ort unkompliziert und schnell, ohne Ausbau oder lange Ausfallzeiten, reparieren. Dank des neuen Füllmaterials „Filler 2“, welches sich durch seine unauffällige, graue Farbe optisch noch besser einfügt, sind die Reparaturstellen kaum noch wahrzunehmen.

Am zweiten Tag der Schulung ging es in das Herz von Berlin, wo die DB Techniker die zuvor erlernten Fähigkeiten unter professioneller Anleitung von Mike und Wolfgang Weber erstmals selbst in der Praxis anwenden konnten. Die Deutsche Bahn Services hat für ihren Bereich Nordost eine Vier-Jahres-Lizenz von Weber Tec erworben und erhielt mit diesem Schritt die Schulung und technische Ausstattung, um ihre Fahrtreppenstufen künftig selber aufarbeiten zu können. Die Deutsche Bahn setzt nun mit dem zuverlässigen Dienstleister auf eine gute Zusammenarbeit bei der Reparatur der Fahrtreppen an ihren Bahnhöfen, damit diese nicht durch Stillstand auf der Strecke bleiben.