Smart Node: Intelligentes Gateway
Die Komplettlösung für die Verbrauchserfassung von Flamco Meibes

Gerichshain, 11.12.2019. Von der kleinen Liegenschaft bis hin zur komplexen Wohn- oder Gewerbeanlage – die Verbrauchsdaten von Wasser, Heizung und Elektrizität im Blick zu haben, ist Basis eines gelungenen Immobilien-Managements. Um das so einfach wie möglich zu gestalten, bietet Flamco Meibes mit dem Smart Node und dem Rossweiner Portal eine komplette Systemlösung der hauseigenen Marke Rossweiner an. Sie bündelt die Daten aller im Gebäude montierten Mess-Systeme zentral. Diese stehen tagesaktuell jederzeit und überall online abrufbereit. Anlagenbetreiber erhalten somit volle Kontrolle und beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Administration.

Das Smart-Node-Konzept von Flamco Meibes ermöglicht eine einfache Datenverwaltung. Die Gateways der Hausmarke Rossweiner können Verbrauchsdaten der im Gebäude installierten Messgeräte sowohl per Funk als auch drahtgebunden erfassen. Da die Technik OMS kompatibel ist, werden auch Geräte von Drittanbietern unterstützt. Das gibt dem Messdienstleister maximale Flexibilität. Auch das Einbinden von Rauchmeldern in die Portalumgebung ist möglich. Das Portal hat keine Beschränkung bezüglich der Anzahl der Messstellen und Liegenschaften. Ein Datenexport in eigene Abrechnungssysteme ist per CSV, XML und JSON möglich.

Verbrauchsdaten online ablesen – taggenau und intuitiv

Das neue, betriebssystemunabhängige Online-Portal gibt Anlagenbetreibern, -verwaltern und Immobilieneigentümern volle Kontrolle über die verbundenen Messgeräte. Die tagesaktuellen Daten aller Liegenschaften sind online jederzeit und auch mobil abrufbar und erscheinen übersichtlich auf einen Blick. Die Navigation durch das Online-Portal erfolgt intuitiv und auf Wunsch in verschiedenen Sprachen. Mit dem Einsatz von Smart Nodes werden Fehler bei der Erfassung und Ablesung erfolgreich vermieden. Außerdem entfallen die Kosten für die manuelle Ablesung und Datenübernahme.

Eine Lösung und ein Ansprechpartner für alles

„Wir liefern die Komplettlösung für jede Immobilie individualisiert aus einer Hand und begleiten den gesamten Prozess, von der Planung über die Installation, Einrichtung, Inbetriebnahme sowie Datensammlung und -übergabe an das Abrechnungssystem“, sagt Gordon Schadwinkel, Leiter Produktmanagement bei Flamco Meibes. „Des Weiteren übernehmen wir für unsere Kunden auch die Funktionskontrolle, Wartung oder den Austausch von Systemkomponenten.“ Die Sammlung aller Daten ist die Grundlage für eine Verbrauchsoptimierung. Neben einer Senkung der Betriebskosten führt dies auch zu einer Steigerung des Wohnkomforts. „Das bedeutet letztlich einen erheblichen Mehrwert für die Immobilie“, schließt Gordon Schadwinkel.