Solarstrom laden mittels Energiemanagementsystem

Spelsberg Wallbox Smart Pro mit Sunny Home Manager 2.0 kombinieren – für maximale Effizienz

Schalksmühle, 30.04.2024. Mit der Spelsberg Wallbox Smart Pro können Nutzer ihrem Elektroauto überschüssigen Strom aus ihrer Photovoltaik-Anlage zuführen. So lässt sich die eigens erzeugte Energie optimal nutzen – und das Laden zuhause gelingt nicht nur unkompliziert, sondern auch umweltfreundlich und kostengünstig. Für maximale Effizienz beim Solarladen sorgt die Kombination mit Energiemanagementsystemen (EMS) wie dem Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der die Ladevorgänge zentral steuert und so für eine ideale Energieverteilung sorgt.

Beim Laden mit Solarstrom wird die überschüssige Energie, wenn alle anderen Verbraucher wie Haushaltsgeräte versorgt sind, zum Aufladen des Elektroautos oder Plug-in-Hybrids verwendet. Da so weniger Strom aus dem Netz bezogen werden muss, handelt es sich angesichts hoher Strompreise und geringer Einspeisevergütungen um die kostengünstigste Art des Ladens und die sinnvollste Nutzung des erzeugten PV-Stroms. Für die Steuerung der Ladevorgänge bietet Spelsberg die Möglichkeiten zur Integration eines EMS wie dem Sunny Home Manager 2.0.

Überschüssigen Strom in die Fahrzeugbatterie einspeisen

Die Kombination aus der Spelsberg Wallbox Smart Pro und dem Sunny Home Manager 2.0 erlaubt es, den selbst erzeugten PV-Strom bestmöglich zu nutzen. Dafür wird die Spelsberg Wallbox Smart Pro als intelligenter Verbraucher in den Sunny Home Manager 2.0 eingebunden. Dieser überwacht die Energieflüsse im Haushalt in Echtzeit und steuert die Ladung des Elektrofahrzeugs so, dass überschüssiger PV-Strom direkt in die Fahrzeugbatterie geleitet wird. Das EMS kommuniziert dauerhaft mit einem SMA-Wechselrichter über die erzeugte PV-Energie. Gleichzeitig misst der Sunny Home Manager 2.0, wie viel Energie am Hausanschluss aus dem Netz bezogen wird und errechnet die zur Verfügung stehende Energie verschiedener Lademodi.

Ist die Spelsberg Wallbox Smart Pro als Verbraucher integriert, können umfangreiche Funktionalitäten genutzt werden. So lassen sich verschiedene Lademodi in Abhängigkeit des jeweiligen Ladeverhaltens des Anwenders einstellen. Zudem haben Nutzer Einblicke in die aktuellen Wetterprognosen, welche die Wallbox bei der Steuerung berücksichtigt, sowie in die Verbrauchsbilanz. Verbraucher können sehen, wie viel Energie erzeugt wurde und zu welchen Zeiten die Wallbox wie viel Energie erhalten hat. Weiterhin ermöglicht die Kombination mit dem Sunny Home Manager 2.0 die automatische Phasenabschaltung. Dank dieser Funktion wechselt die Spelsberg Wallbox Smart Pro je nach verfügbarer Ladeleistung zwischen ein- und dreiphasigem Laden. So ist gewährleistet, dass der Vorgang auch bei einem geringen PV-Überschuss ab 1,4 kW 1-phasig fortgeführt werden kann.

Für eine umweltfreundliche Mobilität

„Das PV-Überschussladen mittels EMS bietet mehrere Vorteile“, betont Louis Otting, Produktmanager bei Spelsberg. „Erstens maximiert es die Eigenverbrauchsquote des erzeugten PV-Stroms und reduziert damit die Abhängigkeit vom Netzstrom. Zweitens ist dies die günstigste Art zu laden und trägt maßgeblich zur Amortisierung der Kosten bei. Drittens erlaubt das PV-Überschussladen den Hausbesitzern eine umweltfreundliche Mobilität, da sie ihr Elektrofahrzeug mit grünem Strom aufladen können, ohne auf externe Stromquellen angewiesen zu sein.“

Die Voraussetzung zur Kommunikation zwischen der Spelsberg Wallbox Smart Pro und dem Sunny Home Manager 2.0 ist die Integration in dasselbe Heimnetzwerk. Die Wallbox kann über LAN kabelgebunden oder kabellos per WLAN in das Heimnetzwerk integriert werden. Alle Einstellungen zum Solarladen lassen sich unkompliziert über die speziell entwickelte Spelsberg Wallbox App vornehmen, die sowohl für iOS als auch Android kostenlos zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zum Laden mittels Sunny Home Manager 2.0 finden Interessierte auf der Spelsberg-Website: http://spelsberg.de/sma.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.