Pressefach Triflex

Spezielle Abdichtungslösung schützt Werkshallen vor Wassereintritt
Mit Triflex schnell zum dauerhaft dichten Industriedach

Minden/Besnate, 19. November 2015. Die schadhaften Dachabdichtungen der Werkshallen sowie des Bürogebäudes der Firma Kelvin mit Sitz im italienischen Besnate machten eine Sanierung erforderlich. Der beschieferte Bitumenbelag, der einen Großteil der Oberfläche sowie die Innenseite der Regenrinnen bedeckte, wies Verschleißerscheinungen auf. Um die Funktionsfähigkeit der Flachdächer schnell wieder herzustellen, war eine Abdichtungslösung gefragt, die ohne Abriss direkt auf dem vorhandenen Belag aufgebracht werden kann. Zudem sollte sie die zahlreichen Details wie Regenrinnen und Anschlüsse sicher einbinden, um einen langlebigen Schutz der Produktionsanlagen im Innern des Gebäudes zu erzielen. Die Fachverarbeiter von F.G.A Coperture entschieden sich daher für den Einsatz von Triflex ProTect. Das vliesarmierte Dachflächen Abdichtungssystem auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) ist mechanisch widerstandsfähig und verschleißfest. Es haftet sehr gut auf nahezu allen Untergründen und benötigt nur kurze Aushärtungszeiten. Für die Instandsetzung der 900 m2 großen Dachfläche erwies es sich somit als ideale Lösung.

Das italienische Unternehmen Kelvin S.r.l. ist seit 1951 im Bereich Elektromechanik tätig. Der Firmensitz befindet sich in Besnate, einer norditalienischen Gemeinde in der lombardischen Provinz Varese.

Altbelag erhalten

Der vorhandene Dachbelag des italienischen Firmengebäudes sollte erhalten bleiben, um Abrisskosten und Zeit zu sparen. Zudem war die Möglichkeit einer abschnittweisen Verarbeitung gefordert, um die Produktionsabläufe des Unternehmens nicht zu stören. Die Einbindung der zahlreichen Details war ebenfalls ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Abdichtungssystems. Denn besonders zwischen den unterschiedlichen Baustoffen, hier Bitumen und Metall, kann es zu witterungs- und temperaturbedingten Bewegungen kommen, die von der Abdichtung sicher aufgenommen werden müssen. Aufgrund dieser Anforderungen empfahl der von Triflex geschulte Verarbeiter dem Bauherrn den Einsatz des vliesarmierten Dachflächen Abdichtungssystems Triflex ProTect.

Spezielle Abdichtungslösung

Triflex ProTect auf Basis von PMMA ist eine speziell für Flachdächer entwickelte Lösung. Mit einem Flächengewicht von unter 4 kg/m2 eignet es sich für die Applikation auf Altbelägen, ohne die Statik negativ zu beeinflussen. Zudem haftet die 2-komponentige Abdichtung auf nahezu allen Untergründen. Das erlaubt den Erhalt bestehender Bauten wie dem italienischen Firmengebäude und spart Zeit und Kosten. In Kombination mit dem Detail Abdichtungssystem Triflex ProDetail sorgt Triflex ProTect für einen langlebigen Gebäudeschutz. Planern gewährt es maximale Sicherheit, da das System in den höchsten Leistungsklassen zertifiziert ist.

Schnell zum Ziel

In einem ersten Arbeitsschritt haben die Verarbeiter die Fläche gereinigt, um Schieferablagerungen vom Grund der umlaufenden Regenrinnen und der Abflusskanäle zu entfernen und somit die Haftung des Flüssigkunststoffs auf dem Untergrund zu sichern. Im Anschluss erfolgte die Integration aller Details: Mit dem vliesarmierten Triflex ProDetail haben die Handwerker die Übergänge zu den umlaufenden Regenrinnen, die Anschlüsse der umlaufenden Abflusskanäle, die senkrechten Anschlüsse sowie die Umrandungen aller auf dem Dach befindlichen Fenster sicher in die Abdichtung eingebunden. Da die Triflex-Systeme kalt appliziert werden, war eine Entfernung empfindlicher Bauteile, wie beispielsweise der zahlreichen Stromkabel auf dem Dach, nicht erforderlich. Dadurch wurde viel Zeit eingespart. Auf eine mechanische Befestigung am oberen Rand konnte verzichtet werden, da die vollflächig haftenden Triflex-Systeme den Abschluss unter bereits existierenden Wandanschlussblechen erlauben.

Angenehmes Arbeitsklima

Die Abdichtung für die Dächer der italienischen Firma Kelvin wurde in der Farbe Kieselgrau ausgeführt. Im Vergleich zum alten, dunkelgrauen Belag ist der neue Ton heller und kann daher Sonnenstrahlen optimal reflektieren. Das bewirkt eine Kühlung der darunterliegenden Werkshallen und Bürogebäude und sorgt stets für ein angenehmes Arbeitsklima in Produktionshalle und Büros.

Professionelle Beratung

Nach kurzer Bauzeit präsentierten die Verarbeiter dem Bauherrn ein saniertes Firmendach, das die Gebäudesubstanz dauerhaft vor eindringender Feuchtigkeit bewahrt. Weitere Schutzmaßnahmen sind nicht erforderlich, da die gewählte Systemlösung hydrolysebeständig ist und stehendem Wasser zuverlässig trotzt. Für die Auswahl des richtigen Systems beraten, planen und begleiten geschulte Triflex-Mitarbeiter ihre Kunden. Damit wurde das Ziel, gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung zu finden, auch bei diesem Objekt erreicht.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)