Rot und Weiß minimieren Unfallrisiko
Triflex Markierung entspannt Verkehrssituation in Höchst

Höchst, 1. September 2020. Um die Unfallgefahr an einer ungeregelten Kreuzung zu reduzieren und die Sicherheit von Autofahrern und Fußgängern zu erhöhen, gab die österreichische Gemeinde Höchst die Herstellung einer neuen Fahrbahnmarkierung in Auftrag. Verarbeiter Mark Töscher von der Firma Strich-Punkt Straßenmarkierungen, Hard (AT), meisterte die Herausforderung mit einem Markierungssystem des Flüssigkunststoff-Experten Triflex: Die Preco Cryl Rollplastik 2K auf Polymethylmethacrylatharz (PMMA) ist eine rutschhemmende Flächen- und Radwegbeschichtung, die in verschiedenen Farbtönen ausgeführt werden kann und Verkehrsbereiche langfristig sicher macht.

Die Gemeinde Höchst liegt im Bundesland Vorarlberg, in unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze. Auf einer Fläche von etwa 21 km2 finden rund 8.000 Einwohner Platz. Der ländliche Charakter des Ortes und die kurze Entfernung zum Bodensee machen Höchst zu einem beliebten Lebensumfeld für Jung und Alt.

Markierung mit Signalwirkung

Die Straßenkreuzung in einem Wohngebiet von Höchst gilt nicht unbedingt als Unfallschwerpunkt. Da sie jedoch ungeregelt ist, kam es hier immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Zudem wies die alte Markierung schadhafte Stellen auf. Die Gemeinde beschloss deshalb, den Bereich mit einer neuen Beschichtung zu versehen, die sich mit einer deutlichen Signalwirkung positiv auf den Verkehrsfluss auswirkt und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht.

Beschichtung in Weiß und Verkehrsrot

Um für diese Herausforderung eine passende Lösung zu finden, trafen sich Verarbeiter Mark Töscher und Triflex-Architektenberater Christian Bortoli zu einem Gespräch. Gemeinsam kamen sie zu dem Schluss, dass Preco Cryl Rollplastik 2K die Anforderungen der Baumaßnahme erfüllt. Das 2-komponentige Markierungsprodukt auf PMMA-Basis wird als verkehrsbegleitende, strukturgebende Beschichtung auf Straßen und Radwegen eingesetzt. Es ist mechanisch belastbar, schnell reaktiv und bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine farbige Gestaltung. Für die Kreuzung fiel die Wahl auf eine Kombination aus Weiß und Verkehrsrot.

Kurze Sperrzeit, schnelle Verarbeitung

Für die Baumaßnahme war eine kurze, temporäre Sperrung der Kreuzung erforderlich. Dann begann der Verarbeiter mit der Vormarkierung der Fläche. Die Gestaltung sollte so erfolgen, dass die Farben Weiß und Verkehrsrot rautenförmig in jeweils eine Richtung laufen. Um die Haftung des Markierungswerkstoffes auf dem Asphaltuntergrund sicherzustellen, brachte Mark Töscher Triflex Than Grund L 1K auf. Anschließend folgte die Applikation von Preco Cryl Rollplastik 2K mit einer Rolle. „Die Verarbeitbarkeit der Markierung ist super, vor allem bezüglich des Fließverhaltens und der Viskosität“, hebt Verarbeiter Mark Töscher hervor.

Unfallrisiko minimiert

Nach einer sehr kurzen Sperrzeit wurde der Verkehrsbereich wieder freigegeben. Die außergewöhnliche Oberfläche der Kreuzung in Höchst ist bereits von Weitem zu sehen und zeigt an, dass dort Vorsicht geboten ist. „Das war das erste Objekt dieser Art in Österreich, bei dem eine ungeregelte Kreuzung mit großer Unfallgefahr so markiert wurde“, sagt Mark Töscher. „Die Statistik zeigt: Seit der Fertigstellung gab es dort keinen einzigen Unfall mehr.“

Objektdaten
Projekt: Beschichtung einer ungeregelten Kreuzung, Höchst (AT)
Planer: Peter Plank
Verarbeiter: Mark Töscher, Strich-Punkt Straßenmarkierungen, Hard (AT)