Weber Tec Escare Logo

Nachhaltig und kosteneffizient
Weber Tec bietet Stufenreparatur in der Werkstatt an

Hamburg, 1. Februar 2024. Unkomplizierte, schnelle und kostensparende Reparatur von Fahrtreppenstufen und Fahrsteigpalletten vor Ort – dafür steht Weber Tec. Die Hamburger haben sich mit diesem zuverlässigen und mobilen Service in Deutschland und seinen Nachbarländern mittlerweile einen Namen gemacht. Aber was, wenn die Instandsetzung aufgrund verschiedener Ursachen einmal nicht vor Ort erfolgen kann? Auch dafür hat Weber Tec eine praktische und kundenfreundliche Lösung parat: Die Stufenreparatur in der Werkstatt spart trotz des Ausbaus nicht nur Geld, sondern bietet darüber hinaus noch weitere praktische Vorteile.

Die Gründe für die Reparatur in der Werkstatt anstelle der Arbeiten vor Ort sind vielfältig und hängen von mehreren Faktoren ab. Wenn beispielsweise die Umgebungstemperatur zu niedrig ist, um die Instandsetzung vor Ort auszuführen, kann es sinnvoll sein, die Stufen auszubauen und extern zu reparieren. Darüber hinaus können Schäden vorliegen, die sich aus Platzmangel nicht im eingebauten Zustand reparieren lassen. Sollten bereits defekte Stufen im Lager eines Kunden liegen, können auch diese einfach in der Werkstatt instandgesetzt werden. „Einer unserer Kunden lässt z. B. jedes Jahr einige Stufen und Paletten in seiner Werkshalle von uns reparieren. So hat er immer Austauschstufen parat und muss nie neue kaufen“, erklärt Mike Weber, Geschäftsführer von Weber Tec.

Anderer Ort – gleich hochwertiges Ergebnis

Im Gegensatz zur Reparatur im eingebauten Zustand ist die Arbeit in der Werkstatt jedoch etwas kraftaufwändiger. Alle Stufen müssen mehrfach umhergetragen und umgelagert werden, bevor sie nach Fertigstellung auf Paletten gestapelt werden können. Die eigentlichen Reparaturschritte sind jedoch identisch zur Arbeit im eingebauten Zustand: Nach einer gründlichen Reinigung der schadhaften Stellen werden diese mit Hilfe herstellerspezifischer Schablonen und Weber Tecs speziellen Reparaturmaterialien wieder aufgefüllt. Anschließend wird ausreichend Platz benötigt, da die Stufen in der Trocknungsphase nicht gestapelt werden können und aufgestellt werden müssen. Nach der Trocknung werden die Reparaturstellen abschließend wieder in Form gebracht, um die erforderlichen Ursprungsmaße wiederherzustellen. So wird die überzeugende Qualität der Ergebnisse auch in der Werkstatt erreicht.

Kosteneffizient und nachhaltig

Die Instandsetzung in der Werkstatt kann dabei auf zwei verschiedenen Wegen erfolgen. Entweder werden die Stufen zu Weber Tec nach Hamburg geschickt, wo sie in der hauseigenen Werkstatt instandgesetzt werden, oder die Reparatur erfolgt in den Räumlichkeiten der Kunden selbst. Diese profitieren unabhängig vom Ort der Arbeitsstätte von klaren Vorteilen gegenüber dem Neukauf. Auch wenn diese aus- und wieder eingebaut werden, ist der Vorgang deutlich günstiger als die Anschaffung neuer Stufen, die ebenfalls aus- und eingebaut werden müssten und zudem deutlich teurer sind. Die Reparatur ist darüber hinaus nachhaltiger und umweltschonender als der Kauf neuer Teile und die Verschrottung verschlissener Komponenten. Auf Lager liegende Ersatzstufen können außerdem für einen schnellen Austausch ohne lange Stillstandzeiten genutzt werden, wenn einzelne Stufen oder Paletten der Anlage getauscht werden müssen. Außerdem kann die Gelegenheit des Ausbaus genutzt werden, um bei Bedarf die Stufenrollen zu tauschen. Mit ihrem zuverlässigen und flexiblen Service zeigen die Experten von Weber Tec so, dass sie auf alle Schwierigkeiten auf dem Gebiet der Fahrtreppenstufen- und Fahrsteigpalettenreparatur vorbereitet sind.

Ca. 3.650 Zeichen

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Weber Tec GmbH als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Weber Tec GmbH.