Von aparten Akzenten bis hin zum exotischen Palmenmuster
Trendtöne machen Balkone zum Hingucker

St. Goergen, 15. April 2021. Nicht nur die Bekleidung, auch die Gestaltung der eigenen vier Wände ist eine Stilfrage. Diese weitet sich auch auf das verlängerte Wohnzimmer aus: Mit den Lösungen von Triflex lassen sich Balkon- und Terrassenböden individuell gestalten und mit einer persönlichen Note versehen. Dafür stehen den Bauherren eine Vielzahl an Farben, Strukturen und Mustern zur Auswahl – die um einige Neuheiten ergänzt wurden. Und wie auch in der Mode gilt hier: Auf die Kombination kommt es an.

Was ist gerade angesagt? Der Flüssigkunststoff-Experte Triflex macht in der Balkon- und Terrassengestaltung drei Trends aus: „Nature Impulse“ mit stofflich anmutenden, weichen Tönen im Greige-Spektrum, „Soft Reduced“ mit einer ganzen Bandbreite an Neutrals sowie „Active Colors“ mit kontrastreichen, kräftigen Farben wie Bernstein, Rubinrot oder Jade. „Diese Trends sind zeitgemäß und haben dennoch eine gewisse Zeitlosigkeit, sodass sie auch noch in einigen Jahren eine attraktive optische Lösung sind. Schließlich lässt sich ein Bodenbelag nicht so einfach austauschen wie beispielsweise ein Vorhang“, sagt Katrin Schumann, Produktmanagerin bei Triflex.

Unifarben? Struktur und Muster!

Triflex hat 52 Standardfarben im Programm, die in verschiedenen Varianten umgesetzt werden können. Wem die flächige Gestaltung mit einem Ton nicht abwechslungsreich genug ist, für den ist das Triflex Chips Design eine attraktive Alternative. Dabei werden dem Finish Triflex Micro Chips dazugegeben, ein dekoratives Einstreumaterial. Dieses kann neben Schwarz und Weiß jetzt auch in Grau und Rotbraun beigemischt werden. „Die damit geschaffene Fläche mutet fast einem Terrazzo-Boden an“, fügt Schumann hinzu. Ein weiteres Mittel, um Balkon oder Terrasse eine individuelle Note zu verleihen, sind Triflex FloorTattoos. Bordüren, Flächen oder Einzelmotive lassen sich mit ihnen flexibel umsetzen. Dabei wird einfach das gewünschte Motiv oder Muster als Designfolie erstellt, die beim Auftrag des flüssigen Oberflächensystems als Schablone fungiert. Neben Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch haben Bauherren auch eine große Auswahl bestehender Motive zur Verfügung. „Diese ergänzen wir in Kürze um die Themenwelten ,Maritim‘ mit Leuchttürmen oder Ankern, sowie um ,Japan‘ und ,Wald‘. Damit sind wir nah am Puls der Zeit“, sagt Norbert Hörner, Leiter Technik Triflex Österreich.

Neues Design, gewohnte Applikation

Auch wenn die Gestaltungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt sind, bleibt die Verarbeitung stets dieselbe und damit gewohnt einfach. „Die Anwendung ist bereits bekannt, lediglich die Kombination von Farben und Formen ist eine andere und macht die Produkte in der Praxis so innovativ“, schließt Hörner. „Warum also nicht mal den geläufigen ,Wilden Verband‘ verlegen, aber mit zwei unterschiedlichen Fliesenfarben und einer andersfarbigen Fuge? Oder ein Triflex FloorTattoo in drei verschiedenen Finish-Farbtönen aufbringen? Auf diese Weise wird das Ergebnis so einzigartig und individuell wie die Bewohner.“

Für alle Neugierigen hat Triflex Inspirationen und Informationen zur trendigen Balkongestaltung auf der Website https://www.triflex.com/de/einfach-schoen zusammengefasst.