Geballte Kompetenz für kühle Gesamtlösungen
Kingspan und ems verstärken Kooperation im Kühlhausbau

Wesel, 28.10.2020. Gemeinsame Lösungen noch besser machen. Dieses Ziel haben sich die Kingspan GmbH und ems für das Jahr 2021 vorgenommen. Der erste Schritt dieser Bestrebung wird ab sofort umgesetzt. Gehörte ems schon länger zum Kingspan-Konzern, wird der Betrieb mit Expertise im Kühlhausbau ab jetzt gemeinsam unter der Doppelmarke Kingspan-ems auftreten und den neuen Bereich „Kingspan ColdStore“ abdecken. Die Umfirmierung bringt dabei Vorteile für die Kompetenzen und Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. Aber auch die Kunden profitieren von den umfangreichen Gesamtlösungen aus einer Hand, die jetzt noch effizienter und leistungsstärker werden.

Die Umfirmierung stellt den nächsten logischen Schritt in der Unternehmensintegration dar. ems ist zwar schon länger Teil des Kingspan-Konzerns, zukünftig möchte man die beiden Marken aber näher zusammenbringen, um den Kunden beider ein noch breiteres Produktportfolio bieten zu können. So präsentiert die Kingspan GmbH, die ohnehin komplette Systemlösungen für die energieeffiziente Gebäudehülle liefert, nun auch erweiterte Kompetenzen im Kühlhausbau.

Die Integration in das irische Unternehmen macht dabei auch aus der Sicht der Experten für Kühlhausisolierung Sinn. Besonders in diesem Bereich spielt eine optimale Wärmedämmung nämlich eine große Rolle. Hier kann ems von den innovativen Entwicklungen und der Nachhaltigkeitsstrategie von Kingspan profitieren, während sie selbst auch einen großen Beitrag leistet: ems produziert, wie Kingspan Insulated Panels, Sandwichelemente samt Zubehör für eine nachhaltige und energieeffiziente Gebäudehülle. Schon jetzt und auch in Zukunft kommt dabei dem innovativen QuadCore® Dämmkern eine besondere Bedeutung zu. Dieser geschlossenzellige Dämmkern bietet mit einem Lambdawert von 0,018 W/mK einen branchenführenden Dämmwert und eignet sich damit ideal für die den Einsatz im Kühlhausbau.

Synergien effektiv nutzen

Die gemeinsamen Kompetenzen und Tätigkeitsfelder werden durch die Neuausrichtung von ems unter Kingspan ColdStore noch weiter ausgebaut. Durch die Vernetzung des Vertriebs und Marketings ist eine breitere Marktabdeckung und effektivere Nutzung der Ressourcen möglich. Zudem profitiert ems von den zukunftsweisenden Produktentwicklungen des internationalen Großkonzerns. Die neue ColdStore-Sparte wird so im Logistikgeschäft in Deutschland eine wichtige Rolle spielen. Dies spiegelt sich auch im eigenen Produktionsstandort wider: Die Kühlhauspaneele werden in Oldenburg hergestellt.

Durch die Neuausrichtung der beiden Unternehmen unter einer Marke gewinnen auch die jeweiligen Kunden. Diese erhalten eine noch größere Produktpalette aus einer Hand und haben außerdem Zugriff auf ein breiteres Serviceangebot, das unter anderem Architektenberatungen oder technischen Support bei der Planung und Ausführung von Projekten beinhaltet.

Kooperative Stärke

Aufgrund der vielseitigen Vorteile sowohl für die Betriebe als auch für die Kunden zeigen sich beide Seiten von der Integration überzeugt. „Der Kühlhaus-Bereich ist ein sehr bedeutender und zugleich sehr anspruchsvoller Markt. Hier sehen wir besonders gute Möglichkeiten für unseren Hochleistungs-Dämmkern QuadCore®“, fasst Michael Rinsch, BusinessUnit Director Kingspan Insulated Panels Deutschland, die Perspektiven zusammen. Diese sieht man auch bei ems als vielversprechend an. „Mit Kingspan als wachsendem, internationalen Konzern ergeben sich für uns vielfältige zukunftsweisende Chancen“, resümiert André Krause, Country Manager Markenvertrieb ems.

So bieten die Unternehmen ihren Kunden in Zukunft ein überzeugendes Paket aus innovativen Produkten, erstklassigem Service und durchdachten Gesamtlösungen aus einer Hand.

Ca. 3.790 Zeichen