Pressefach Flamco

Luftfreie und ökonomische Heizungs- und Kühlanlagen
Vakuumentgaser von Flamco steigern Leistung und Energieeffizienz

Mettmann, 11.04.2018. Luft in geschlossenen Heizungs- und Kühlsystemen schmälert neben dem Komfort auch deren Leistung. Die Anlagen arbeiten ineffizienter, Korrosionspartikel führen zu Verschmutzungen und beschädigen Komponenten wie die Pumpe, so dass letztlich sogar ein Ausfall droht. Die Vakuumentgaser Vacumat Basic und Vacumat Eco von Flamco befreien mittels Druckabsenkung das Wasser effektiv von gelösten Gasen und speisen zudem automatisch nach. Auf diese Weise verlängert sich die Lebensdauer der Anlagen. Aufgrund seiner ökonomischen Arbeitsweise mit kontinuierlicher Systemüberwachung und Standby-Modus erzielt der Vacumat Eco nicht nur eine schnellere Entgasungsleistung, sondern senkt auch den Energieverbrauch um das Achtfache im Vergleich zu herkömmlichen Entgasern am Markt.

Vakuumentgaser machen sich das Gesetz von Henry zunutze: Dieses beschäftigt sich mit der Menge von in Wasser absorbierten Gasen in Relation zu Druck und Temperatur. Es besagt im Wesentlichen, dass bei niedriger Wassertemperatur und hohem Druck der Anteil des im Wasser gelösten Gases steigt und umgekehrt. Für die Entgasung von geschlossenen Heiz- und Kühlanlagen heißt das: Sinkt der Druck bis ins Vakuum, werden die Gase freigesetzt.

Vakuum erzeugen, entgasen, nachfüllen

Der Vacumat Basic und der Vacumat Eco aus dem Hause Flamco erzeugen ein Vakuum, indem die Pumpe mehr Wasser aus der Säule zieht, als zulaufen kann. Im Vakuum wird das Gas freigesetzt und sammelt sich über dem Wasserspiegel. Durch Herunterfahren der Pumpe wird der Druck kurzzeitig erhöht, wodurch die freigesetzten Gase abgeschieden werden. Praktisch: Bei zu niedrigem Systemdruck speisen die beiden Entgaser vollautomatisch nach, bis der voreingestellte, optimale Betriebsdruck wieder erreicht ist.

Vacumat Eco: schnell, energiesparend, geräuscharm

Mit dem Vacumat Eco hat Flamco die nächste Generation an Vakuumentgasern eingeläutet. Das Gerät mit drehzahlgesteuerter Pumpe bringt eine noch bessere Leistung bei noch größeren Energieeinsparungen. Zu verdanken ist dies der vollautomatischen Systemüberwachung mittels Sensoren, die kontinuierlich Temperatur und Druck messen und somit das effektivste Vakuum errechnen. Denn sinkt der Druck zu weit und kommt in den Bereich der Dampfkennlinie, tritt neben den Gasen auch Wasserdampf aus und setzt thermische Energie frei. Die Sensoren im Vacumat Eco optimieren den Entgasungsprozess und vermeiden so die Entstehung von Wasserdampf. Nur die im Wasser gelösten Gase werden abgeschieden. Die stark vergrößerte Entgasungskapazität sorgt für einen schnellen Entgasungsprozess, wodurch Widerstandsverlusten ebenso vorgebeugt wird wie Verschleißerscheinungen und Schäden der Anlage. Ihre Lebendauer verlängert sich.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Vacumat Eco ist seine automatische Standby-Funktion: Die Sensoren erkennen, wie viel Gas im Anlagenwasser verbleibt. Ist dieses gasfrei, schaltet sich der Automat für 24 Stunden ab und startet erst dann wieder einen Testlauf. Drei Einstellungsmöglichkeiten erlauben die Anpassung an die jeweilige Anlagensituation. Weil das Gerät nur im Bedarfsfall arbeitet, kommt es zu signifikanten Energieeinsparungen. Im Vergleich zu konventionellen Entgasern am Markt läuft der Vacumat Eco achtmal ökonomischer.

Zudem arbeitet der innovative Entgaser von Flamco bei lediglich 52 Dezibel, was vergleichbar ist mit der Lautstärke einer modernen Geschirrspülmaschine. Dies ermöglicht auch den Einsatz in geräuschsensitiven Gebäuden.

Komfort für Installateure und Endkunden

Vakuumentgaser bewähren sich insbesondere bei großen und komplexen Systemen, da sie wesentlich mehr Leistung erbringen als Luftabscheider. Außerdem arbeiten die Entgasungsautomaten temperaturunabhängig und eignen sich deswegen auch bei einem niedrigen Temperaturgefälle zwischen Zu- und Rücklauf, beispielsweise bei Kühlsystemen.

Flamco liefert beide Vakuumentgaser vollständig vormontiert und anschlussfertig. Eine kurze und leicht verständliche Videoanleitung zur Inbetriebnahme steht auf den jeweiligen Produktseiten auf https://flamcogroup.com/de zur Verfügung. Die Geräte sind für die Wandmontage ausgelegt, können aber mit einer zusätzlich erhältlichen Bodenkonsole auch auf dem Fußboden aufgestellt werden. Ein benutzerfreundliches, interaktives Display bietet einen Überblick in Echtzeit über die Entgasungsleistung.