Pressefach Simplex

Flexibel anschließen, komfortabel heizen
Neue Simplex-Designarmatur für Ein- und Zweirohrsysteme

Argenbühl, 10. November 2017. Simplex hat seinen Ventilhahnblock VARIODESIGN noch flexibler gemacht: Die neue Designarmatur ist mit einer intelligenten Bypassfunktion ausgestattet. Diese sorgt dafür, dass optisch ansprechende Wärmequellen in nahezu jedem Raum installiert werden können, ob Ein- oder Zweirohrsystem. Damit ist die Anbindung von modernen Heizkörpern ab sofort unabhängig von der Heizungsanlage möglich. Installateure profitieren von einer Erleichterung im Arbeitsalltag, weil sie mit nur einer Armatur für jede Situation gerüstet sind. Für Handwerksbetriebe ergibt sich eine vereinfachte Lagerhaltung.

Anschlussarmaturen für Bad- und Designheizkörper müssen zum einen funktional, zum anderen optisch ansprechend sein, um die Anforderungen an ein modernes Wohnumfeld zu erfüllen. Diesem Anspruch wird der Simplex Ventilhahnblock VARIODESIGN gerecht. Die 4-in-1-Lösung ist universell für Eck- oder Durchgangsformen einsetzbar, der Thermostatkopf kann sowohl links- als auch rechtsseitig montiert werden. Mit der Weiterentwicklung der Designarmatur hat Simplex diese Flexibilität nochmals gesteigert: Ursprünglich ausschließlich für Heizungsanlagen mit Zweirohrsystem geeignet, kann der neue Ventilhahnblock VARIODESIGN Einrohr zusätzlich auch bei Einrohrsystemen installiert werden. „Damit ermöglichen wir die Anbindung von Designheizkörpern auch an ältere Heizungsanlagen, die meist mit nur einem Rohrsystem ausgeführt sind, und erweitern das Anwendungsspektrum erheblich. Wir liefern eine Armatur, die zwei Funktionen abdeckt“, sagt Simplex-Produktmanager Daniel Ess.

Mit Bypass regulieren

Herzstück des neuen Ventilhahnblocks ist eine Bypassfunktion, die den Anschluss an Einrohrsysteme ermöglicht. Sie sorgt dafür, dass jeder Designheizkörper pro Raum getrennt reguliert werden kann und dass der Durchfluss gleichmäßig erfolgt. Beim Betrieb im Zweirohrsystem wird der Bypass einfach geschlossen. „Für Handwerker ist es bei Altbauten oft schwer zu erkennen, ob es sich um eine Anlage im Ein- oder Zweirohrsystem handelt. Mit dem neuen Ventilhahnblock spielt das keine Rolle mehr, weil die Armatur in jedem Fall verwendet werden kann“, nennt Daniel Ess einen weiteren Vorteil. Die Bedienung der Bypass-Funktion erfolgt von vorn und kann per Einstellschraube mit einem Standardwerkzeug bequem justiert werden.

Formschönes Design

Der Thermostatkopf des Ventilhahnblocks VARIODESIGN verfügt über eine Frostsicherung und ermöglicht zudem eine stufenlose Temperatureinstellung. Die Armatur besitzt ein integriertes Füll- und Entleerventil, welches sich über eine Schlauchverschraubung öffnen bzw. schließen lässt. Mit dieser durchdachten Funktion ist ein werkzeugloses Befüllen und Entleeren möglich, sowohl bei der Variante für Zweirohrsysteme als auch beim neuen Ventilhahnblock für Einrohrsysteme. Abgerundet wird die durchdachte Technologie von einem formschönen Design: Verchromt oder weiß – mit ihrer ganzheitlichen Optik setzt die Anschlussarmatur in beiden Ausführungen individuelle Akzente im modernen Wohnraum, ob Alt- oder Neubau.