Pressefach Flamco

Eine Premiere zum Jubiläum
Flamco, Meibes und Simplex gemeinsam auf der Swissbau

Mettmann, 24.11.2017. Reicht die Unternehmenshistorie vom Flamco bis in die 1950er Jahre zurück, ist der Spezialist für hochwertige Komponenten in der Heizungs- und Wasserinstallation seit nunmehr 20 Jahren auch in der Schweiz präsent. Das feiert er mit seinen Schwesterunternehmen Meibes und Simplex mit einem Stand auf der Swissbau, der größten Baumesse der Schweiz in Basel. Erstmalig präsentieren die drei dort gemeinsam in Halle 1.2 am Stand C32 Produktinnovationen auf dem Feld der Gebäudetechnik.

Von der Wärmequelle über die Wärmeverteilung bis hin zur Wärmeabgabe – dieses breite Spektrum decken Flamco, Meibes und Simplex ab. Anlässlich des 20. Jubiläums von Flamcos Präsenz in der Schweiz nutzen die drei zur niederländischen Aalberts Industries N. V. gehörenden Unternehmen die Swissbau, um erstmalig dem Schweizer Publikum gebündelt ihre Kompetenzen und Schnittstellen zu demonstrieren. Dafür haben die Schwesterunternehmen sowohl neue als auch bewährte Produkte im Gepäck.

Flamco legt den Fokus zum einen auf den Flamcovent Clean Smart: einem kombinierten Abscheider, der selbst kleinste Luftblasen oder Schmutzpartikel aus der Heizungs- oder Kühlanlage entfernt. Zum anderen können die Besucher das innovative Rohrverbindungsprogramm T-Plus in der Anwendung erleben. Mit ihm lassen sich nachträgliche Rohrverbindungen in bestehenden Systemen ganz ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs herstellen – und das im Handumdrehen. Darüber hinaus stellt Flamco auch seine Steuermodule für den Pumpen-Druckhalteautomaten Flamcomat mit integrierter Druckhaltung, Entgasung und Nachspeisung vor.

Die Meibes System-Technik GmbH bringt zur Messe eine Produktneuheit mit: Die elektronische Frischwasserstation LogoFresh dient der Trinkwassererwärmung nach höchstem hygienischen Standard und ist jetzt mit noch mehr Warmwasserleistung, nämlich bis 125 Liter, erhältlich. Modernste Komponenten wie eine Hocheffizienzpumpe und ein prozessgesteuerter Systemregler sorgen für optimierte Leistung und höhere Effizienz. Außerdem tritt der Experte für vorgefertigte Armaturengruppen und Systemlösungen mit seiner Pumpengruppe Edition 8 MK für den gemischten Heizkreis auf.

Simplex ergänzt das Produktportfolio seiner zwei Schwesterfirmen mit Innovationen auf dem Gebiet der Anschlussarmaturen. Das Sortiment an Schwarzrohradaptern bietet Lösungen für das problemlose und optisch unauffällige Schaffen von Heizrohrübergängen bei der Modernisierung im Wohnbereich. Auch der Ventilhahnblock Variodesign vereint durchdachte Technologie mit einer ansprechenden Optik. Das wurde erst kürzlich mit der Auszeichnung als „Bestes Produkt 2017“ im Rahmen des Plus X-Awards gewürdigt. Auf der Swissbau kann das Publikum sich persönlich von der Qualität des Produktes überzeugen. Nicht fehlen darf die neue Kombibox DUO, das Multitalent für eine zeitgemäße Wärmeverteilung in Gebäuden.

Da es keinen Geburtstag ohne Geschenke gibt, veranstaltet Flamco ein attraktives Gewinnspiel. Als Preise locken ein Helikopter-Rundflug, eine Ausfahrt mit einem Tesla-Sportwagen sowie ein Abenteuer mit einem Schneemobil mit anschließendem Fondue-Essen – und das alles für zwei Personen. Um in den Lostopf zu kommen, müssen die Messebesucher lediglich ein paar Fragen beantworten. Die Gewinner werden am Messefreitag um 16 Uhr live am Stand ermittelt.