Pressefach Wollschläger

Wollschläger auf Wachstumskurs
Beeindruckender Start ins Jahr 2015

Bochum, 19. März 2015. Die Wollschläger GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Bochum hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1937 zu einem der führenden Systemanbieter in der Materialwirtschaft entwickelt, mit dem prägnanten Ziel, seinen Kunden einen stetigen Mehrwert zu bieten. Das mittelständische Familienunternehmen verzeichnet über 1.000 Mitarbeiter und ist mit acht Niederlassungen bundesweit vertreten. Durch das europaweite Netzwerk aus eigenen Niederlassungen und Handelspartnern, wird ein länderübergreifendes Serviceportfolio sichergestellt. Zudem besteht langjährige und umfassende Erfahrung in der weltweiten Belieferung und der professionellen und kompetenten Abwicklung von Exportgeschäften. Zur Wollschläger-Gruppe gehört neben der Wollschläger GmbH & Co. KG die Hommel-Gruppe, eine Vertriebs-, Beratungs- und Servicegesellschaft für CNC-Werkzeugmaschinen.

Nachdem Wollschläger in 2014 einige organisatorische Hürden bewältigen musste, ist das Unternehmen schlanker, dynamischer und produktiver in das Jahr 2015 gestartet. Durch die Gewinnung neuer Handelspartner, verlief der Start im Ausland äußerst erfolgreich, denn hier wurden insbesondere Zuwachszahlen in zweistelliger Höhe erreicht. Die Entwicklung im deutschen Markt verläuft planmäßig. Wollschläger setzt, neben dem Ausbau der Auslandstätigkeiten, auf neue Vertriebskonzepte. Für den geschäftsführenden Gesellschafter Frank Wollschläger gilt das Motto der vier „M“: „Man muss Menschen mögen“.

Um seinen Kunden eine noch leistungsfähigere und modernere Logistikdienstleistung bieten zu können, wurde durch Wollschläger ein zweistelliger Millionen-Betrag in das neue und hochmoderne Logistikzentrum in Bochum investiert. Als Systemlieferant für Zerspanungstechnik, Spantechnik, Messwerkzeuge, Hand-/Montagewerkzeuge, Schweißtechnik, Arbeitsschutz, Betriebseinrichtung, Werkzeugmaschinen, Antriebstechnik und Elektro-/Druckluftwerkzeuge beliefert Wollschläger seine Kunden aus der Industrie, dem Mittelstand und dem Handwerk.

Um den Anforderungen weiterhin erfolgreich entsprechen zu können, wird massiv in eCommerce Projekte investiert. Zudem steht eine Qualifizierungsinitiative für den Innen- und Außendienst im Fokus. Insbesondere diese Maßnahme dient zur Sicherstellung der bekannt hohen Beratungskompetenz des Wollschläger Vertriebs, denn „Verkaufen können viele, beraten wenige“, so Frank Wollschläger.

Durch die Gewinnung neuer Handelspartner, die Etablierung und Umsetzung neuer Vertriebskonzepte und einen beeindruckenden doppelten Auftragsbestand, den die Tochtergesellschaft Hommel im Jahr 2015 bislang verzeichnen konnte, festigt Wollschläger seine strategischen Ziele und blickt gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern in ein erfolgreiches Jahr 2015.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)