Zambelli Logo

Erstklassige Service- und Produktqualität
Planung, Design und Fertigung aus einer Hand

Wegscheid, 15.06.2021. Alt und verstaubt? Bibliotheken sind ihrem früheren Ruf längst entwachsen. Um den Nutzern heutzutage etwas zu bieten, werden neue Eigenschaften wie eine hohe Aufenthaltsqualität oder ein breites Lern- und Bildungsangebot in den Vordergrund gestellt. Zambelli Metalltechnik liefert mit seinen maßgeschneiderten Produkten für öffentliche sowie wissenschaftliche Bibliotheken ein Komplettprogramm für die Ausstattung und macht diese zu echten Erlebniswelten. Erstklassiger Service und Beratung von A bis Z inklusive.

Bibliotheken entwickeln sich immer mehr zu Orten des Verweilens. Sie sind Lernplätze sowie Informationszentren und bieten Raum für das Arbeiten sowohl allein als auch in Gruppen. Die Nutzerbedürfnisse haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt und machen flexible räumliche und funktionale Veränderungen erforderlich. Mit den Zambelli Bibliothekseinrichtungen werden Bibliotheken dabei begleitet, sich mit neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen und individuell weiterzuentwickeln. Als Full-Service-Partner plant, fertigt und installiert Zambelli kreative Raumkonzepte.

Vielfältige Lösungen

Zambelli Metalltechnik ist Vollausstatter von Universitäts- und Hochschulbibliotheken sowie Firmen-, Stadt- und Privatbibliotheken. Das Lieferprogramm ist vielfältig. Es beinhaltet neben mehreren technisch ausgereiften Regalsystemen für den Freihand- und Magazinbereich in fahrbarer und stationärer Bauweise auch ein hochwertiges Möbelprogramm für den Arbeits-, Lese- und Loungebereich. Ein Beispiel ist das Zambelli Pazio, eine Kombination aus Bücherregal und Nutzfläche. Hinzu kommen Präsentationssysteme, Thekenanlagen, Buchausgabe- und Rückgabesysteme sowie Beleuchtungs- und Akustikelemente.

Alles aus einer Hand

Nachhaltige Lösungen, die es dem Kunden leicht machen – dafür steht Zambelli. Die Planung, das Design und die Fertigung übernimmt das Unternehmen selbst. Hier geht alles aus einer Hand. Die geplanten, angebotenen und gelieferten Bibliothekseinrichtungen werden durch Zambelli und seine Kooperationspartner eigens entwickelt und hergestellt. Das garantiert ein Höchstmaß an Produkt- und Fertigungsqualität. „Damit haben wir ein Alleinstellungsmerkmal. Wir sind der einzige Anbieter in Europa, der sämtliche Regalsysteme für den Freihand- und Magazinbereich sowie diverse Möbel selbst produziert“, sagt Patrick Bell, Niederlassungsleiter Zambelli Metalltechnik und fügt hinzu: „Mit einer der größten Fertigungsstätten für Bibliothekseinrichtung wird unserer Kundschaft eine zuverlässige und hochwertige Abwicklung und Realisierung von Großaufträgen in kürzester Zeit garantiert.“

Neben einem modernen Design gewährleistet der Hersteller aus dem bayrischen Wegscheid erstklassige Produktsicherheit und -qualität sowie Langlebigkeit aller Systeme. Der direkte Zugriff auf die Produktentwicklung sowie Eigenfertigung im Hause Zambelli bringen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten in der Realisierung von Kundenwünschen mit sich. „Wir können unseren Kunden eine jahrelange Nachliefergarantie auch auf kundenspezifische Bibliothekseinrichtungen bieten“, sagt Patrick Bell.

Full-Service-Partner

Von der ersten Idee bis zur Nutzung: Zambelli begleitet Kunden auf dem kompletten Weg und weit darüber hinaus. „Wir haben sehr viele Kunden, die wir schon seit etwa 10 Jahren betreuen und zu denen wir ein partnerschaftliches Verhältnis aufgebaut haben. Sie schätzen den sehr guten Service und die Flexibilität bei der Produktgestaltung. Alle unsere Ideen sind individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt“, erläutert Bell. Am Anfang eines neuen Projektes ermittelt Zambelli Raumbedarf und Kapazitäten, bevor ein Einrichtungskonzept erstellt wird. Die ausführliche Beratung von Architekten und Bibliothekaren steht dabei immer im Mittelpunkt. Sicherheitskonzepte werden erarbeitet sowie abgestimmt ehe es an die genaue Vorstellung und einem finalen Angebot geht. Anschließend werden die Produkte geliefert und montiert. Nach Abschluss der Baumaßnahmen unterstützt Zambelli seine Kunden dauerhalt mit einem Wartungsservice sowie evtl. anfallendem Nachkauf. Die Neugestaltung von Bibliotheken ist in der Regel eine außergewöhnliche Aufgabe in einem Berufsleben, daher realisiert Zambelli die „Visionen der Bibliothekare“, weiß Patrick Bell.