Neubauprojekt Büsum

Zeitgemäßes Bauen stellt vielfältige Anforderungen an das Material: Es soll optisch ansprechend wirken, im Sinne der Wirtschaftlichkeit des Bauvorhabens schnell zu verarbeiten sowie von dauerhafter Qualität sein, und es muss dem immer größer werdenden Nachhaltigkeitsanspruch genügen. Nicht weniger war für ein Projekt an der Nordseeküste gefragt, wo ein Haus mit Ferienwohnungen in Holzrahmenbauweise errichtet wird. Für die Bedachung suchte man nach einem Material, das den guten Produkteigenschaften des Holzes in Nichts nachsteht. Als ideale Lösung fand man das Lindab Klick-Dach: vorgefalzte Stahlprofile mit organischer Beschichtung.

Neubauprojekt Büsum2020-06-26T10:28:23+02:00

Freiluftschaltfelder

Die Schaltfelder der Ormazabal-Produktfamilien cgm.3, cgm.800 und cgmcosmos können jetzt auch optional für die Außenaufstellung ausgestattet werden. Mit der Neuerung geht der Experte für Energieverteilung auf die spezifischen Anforderungen im Bereich Erneuerbare Energien ein. Zudem sind die Freiluftschaltfelder auch für Industrieanwendungen interessant.

Freiluftschaltfelder2020-06-26T09:35:06+02:00

Argumente für die Flachdachinspektion

Tageslichtspender, Rettungshelfer, Energiesparer. Das Flachdach kann viele verschiedene Aufgaben für ein Gebäude, dessen Betreiber und die Personen darin übernehmen. So vielseitig es ist, so wartungsintensiv und empfindlich ist es aber auch. Deshalb ist es wichtig, das Flachdach und dessen verbaute Komponenten regelmäßig zu inspizieren, zu warten und zu sanieren. So wird das Flachdach nicht nur sicher für Gebäudebetreiber und die Personen in und auf dem Gebäude, sondern gewinnt durch zahlreiche Zusatznutzen auch noch echte funktionale sowie wirtschaftliche Mehrwerte.

Argumente für die Flachdachinspektion2020-06-24T14:08:51+02:00

Bangkirai-Rinne

Flach, flexibel und unkompliziert in der Montage – das ist die neue Bangkirai-Rinne aus dem Hause Brink. Mit ihr präsentiert der Metallwarenhersteller eine Entwässerungslösung, die für spezielle Anwendungsgebiete im Außenbereich entworfen wurde.

Bangkirai-Rinne2020-06-24T13:12:27+02:00

Raiffeisen-Arena Raron (CH)

Der kleine Ort Raron im Schweizer Kanton Wallis hat landschaftlich und kulturell einiges zu bieten. So kommen jedes Jahr unzählige Touristen, um sich die Grabstätte des Dichters Rainer Maria Rilke auf dem Burghügel anzusehen. Neben dieser UNESCO-Welterbestätte zieht die wunderschöne Natur Besucher aus Nah und Fern an. Seit 2019 bereichert sich für die Gemeinde nun eine neue Eissport- und Eventhalle dazu. Eingebettet im Rhônetal liegt die Raiffeisen-Arena vor der atemberaubenden Kulisse des Aletschgletschers, dem flächenmäßig größten und längsten Gletscher der Alpen. Bei der Bedachung der Eissporthalle fiel die Wahl auf ein RIB-ROOF Metalldach von Zambelli. Zum Einsatz kam das System RIB-ROOF Speed 500, welches insbesondere für seine schnelle und einfache Montage bekannt ist.

Raiffeisen-Arena Raron (CH)2020-06-22T12:40:12+02:00

Y-House Cambridge

In Central Cambridge wurde 2018 ein ganz besonderes 350m² großes,zweigeschossiges Wohnhaus auf einem Eckgrundstück fertiggestellt, welches einen weitreichenden Blick durch Bäume über Felder hinwegerlaubt. Die Form des Ursprungsentwurfs des Gebäudes glich einem „Y“ und wird daher von den Architekten des in Cambridge ansässigen Büros chadwickdryerclarkestudio„Y-House“ genannt. Dank des kreativen Einsatzes von Hagemeister-Klinker der Sortierung Weimar HS im Modulformat sowohl für das Innere des Gebäudes als auch für die Außenfassade wird eine Brücke zwischen innen und außen geschlagen.

Y-House Cambridge2020-06-19T11:16:57+02:00

Messehalle 3C der NürnbergMesse Group

Mit dem Ziel, Menschen zu vernetzen und Besuchern ein Höchstmaß an Komfort zu bieten, setzt die NürnbergMesse Group auf die umfassende Modernisierung des Messegeländes. Beispielhaft steht dafür die neue Halle 3C, die seit ihrer Eröffnung einen echten Blickfang darstellt und durch hohe Qualitäts- und Energiestandards zu überzeugen weiß. Entwässerungsrinnen, Roste und Sinkkästen der Richard Brink GmbH & Co. KG leisten dabei funktional und optisch ihren Beitrag.

Messehalle 3C der NürnbergMesse Group2020-10-15T10:07:50+02:00

GEOS-Konfigurator

Zusammenstellen, individualisieren, bestellen – unter diesem Motto steht der neue Konfigurator, den Spelsberg für seine Leergehäuse und Schaltschränke der GEOS-Serie ins Leben gerufen hat. Dank des online abrufbaren Tools gelingt die kundenspezifische Anpassung intuitiv und entsprechend der eigenen Anforderungen. Schnittstellen zum Großhandel sowie Listen und Dokumentationen erleichtern den Bestellvorgang und die normenkonforme Produktplanung.

GEOS-Konfigurator2020-06-16T13:03:55+02:00

Photovoltaikanlage Flughafen Hahn

Schnell, kompetent und lösungsorientiert – durch diese Merkmale zeichnen sich die Dienstleistungen der Firma Sifatec aus. Dies stellten die Mitarbeiter des Experten für Absturzsicherheit auch beim Aufbau der bewährten Gerüstsysteme am Flughafen Hahn unter Beweis. Zur Installation einer Photovoltaik-Anlage auf der Dachfläche eines Hangars bedurfte es zunächst zuverlässiger Sicherungssysteme zum Schutz der Arbeiter vor Ort. Mit Seitenschutz, Treppentürmen und einem Aufzug für den Materialtransport schuf Sifatec pünktlich zum Projektstart alle Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf.

Photovoltaikanlage Flughafen Hahn2020-06-16T12:30:11+02:00

Interview Annika Weber

Ein abwechslungsreicher Job und die Nähe zur eigenen Familie. Was für viele nach einem Traum-Arbeitsplatz klingt, ist für Annika Weber Realität. Die Bürokauffrau arbeitet nach einem dynamischen beruflichen Werdegang seit 2015 dauerhaft im Betrieb ihrer Familie, der Weber Tec GmbH in Hamburg. Die Firma, die 2004 von ihrem Vater Wolfgang Weber gegründet und nun von diesem und ihrem Bruder Mike Weber gemeinsam geführt wird, hat sich auf die Reparatur von Fahrtreppenstufen spezialisiert und ist nun erfolgreich im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Im Interview erzählt sie, was sie an ihrem Beruf so reizt, welche Erfahrungen sie vor ihrem Job im Familienbetrieb gesammelt hat und was sie sich für die Zukunft wünscht.

Interview Annika Weber2020-06-10T11:01:40+02:00
Nach oben