Pressefach Lindab 2020-08-28T14:08:35+00:00

Pressefach Lindab

Lindab Logo

VELUX-Eindeckrahmen für Lindab Klick-Dach

Wohnraum ist knapp – wer heutzutage Häuser plant oder saniert, möchte jeden Quadratmeter Fläche sinnvoll nutzen. Um bei Gebäuden mit geneigtem Dach attraktiven, lichtdurchfluteten Wohnraum zu schaffen, werden in die Dachfläche Fenster integriert. Sie stellen besondere Anforderungen an die Abdichtung. Damit diese dauerhaft zuverlässig funktioniert, empfiehlt Lindab beim Einbau von VELUX-Dachfenstern in die Stahlprofile seines Klick-Dachs passende Eindeckrahmen, an deren Entwicklung das skandinavische Unternehmen beteiligt war.

Donnerstag, 5. November, 2020|

EURA Therm Haus

Seit knapp 25 Jahren produziert und vermarktet die EURA Therm Haus GmbH mit Sitz in Radeberg Fertig- und Modulhäuser. Genauso lange kommen dabei Stahl-Dachrinnen von Lindab zum Einsatz. Mit dem skandinavischen Hersteller gemeinsam hat Ralf Frauenschuh, Geschäftsführer von EURA Therm Haus, den Anspruch, Bauen so nachhaltig und effizient wie möglich zu gestalten.

Dienstag, 27. Oktober, 2020|

Energiepreis Lindab SolarRoof

Der Verband der dänischen Bauzentren hat das Lindab SolarRoof mit dem Byggeriet Energy Award prämiert. Verliehen wurde der Preis Anfang September 2020 in Kopenhagen. Die gebäudeintegrierte Solarlösung ist eine Produktneuheit des skandinavischen Herstellers für Baukomponenten aus Stahl. Sie eint Design und Funktion in perfekter Symbiose.

Mittwoch, 16. September, 2020|

Dachpfannenprofile

Wir leben in Häusern, bei denen der Designanspruch bis ins kleinste Detail durchexerziert ist. Da sind die optischen Anforderungen an das Dach, das als Teil der Gebäudehülle vor allem als Steildach eine große, von außen sichtbare Fläche einnimmt, besonders hoch. Eine einwandfreie Funktionalität wird längst vorausgesetzt und tritt bei der Kaufentscheidung in den Hintergrund. Die Dachpfannenprofile des Herstellers Lindab wurden für skandinavisches Klima entwickelt, machen sie aber auch an deutschen Dächern hervorragend. Ihr Design reicht nicht nur an das der hierzulande weit verbreiteten Ziegel aus Ton oder Beton heran, es punktet darüber hinaus mit technischer Raffinesse.

Donnerstag, 27. August, 2020|

Selbstreinigendes Laubsieb

Im Herbst verfärben sich die Laubbäume in sämtliche Nuancen zwischen Gelb und Rot: ein Schauspiel, das schön zu beobachten ist, aber Immobilieneigentümern Probleme bereitet: Gelangen die herabfallenden Blätter in die Entwässerungsrinnen und -rohre, kann es zu Verstopfungen kommen. In der Folge wird das Regenwasser nicht mehr korrekt abgeführt, was sich schlimmstenfalls negativ auf die Beschaffenheit der Fassade auswirken kann. Das selbstreinigende Laubsieb von Lindab hält das Entwässerungssystem zuverlässig frei – ohne lästiges und zeitaufwendiges Entfernen der Blätter per Hand.

Freitag, 10. Juli, 2020|

Neubauprojekt Büsum

Zeitgemäßes Bauen stellt vielfältige Anforderungen an das Material: Es soll optisch ansprechend wirken, im Sinne der Wirtschaftlichkeit des Bauvorhabens schnell zu verarbeiten sowie von dauerhafter Qualität sein, und es muss dem immer größer werdenden Nachhaltigkeitsanspruch genügen. Nicht weniger war für ein Projekt an der Nordseeküste gefragt, wo ein Haus mit Ferienwohnungen in Holzrahmenbauweise errichtet wird. Für die Bedachung suchte man nach einem Material, das den guten Produkteigenschaften des Holzes in Nichts nachsteht. Als ideale Lösung fand man das Lindab Klick-Dach: vorgefalzte Stahlprofile mit organischer Beschichtung.

Freitag, 26. Juni, 2020|