Lindab Logo

Wasserfangkasten mit Ecken und Kanten
Lindab ergänzt Sortiment um kastenförmige Rinnenabläufe

Jels, 03.08.2022. Schnörkellos, geradlinig, reduziert. Das ist die Formensprache des Bauhaus-Stils, der aktuell in der Architektur in Revival erlebt. Passend zu kubischen Häusern hat Lindab kastenförmige Wasserfangkästen ins Produktportfolio aufgenommen.

Während Wasserfangkästen als Bestandteil eines Dachentwässerungssystems essenziell sind, um überschießendes Niederschlagswasser sicher aufzufangen und ins Fallrohr zu leiten, stellen sie an der Gebäudehülle ähnlich den Rinnen und Rohren gleichzeitig ein gut sichtbares Element dar. Somit kommt ihnen über ihren Zweck hinaus auch eine gestalterische Funktion zu. Damit sich die Wasserfangkästen harmonisch ins Gesamtbild einfügen, bietet Lindab nun auch Ausführungen in Form eines Quaders an. „Damit sind wir nah am gegenwärtigen architektonischen Zeitgeist, der eine klare Geometrie betont“, sagt Ralf Rexin, Verkaufsleiter bei Lindab Profil in Deutschland.

„Perfektion im Detail“

Die Wasserfangkästen messen 250 x 150 x 150 mm (B x H x T). Sie werden aus feuerverzinktem, kalt gewalztem Stahl hergestellt und mit einem langlebigen HBP Topcoat Beschichtung versehen. Weil diese farblich ausgeführt werden kann, sind die kastenförmigen Wasserfangkästen in allen Farben der Lindab Rainline erhältlich. „Und das natürlich auch mit unseren neuen matten Finishes in Schwarz, Braun und Graphitgrau“, ergänzt Ralf Rexin. „Kombiniert mit unseren rechteckigen Dachrinnen wird die Entwässerung zum gestalterischen Eyecatcher an der Fassade und zum Ausdruck von moderner Architektur, die ihre Perfektion im Detail findet.“

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, Lindab A/S als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum von Lindab A/S.