Lindab Logo

Ohne Glanz, aber sehr glamourös
Lindab führt drei matte Farben für Dachrinnen ein

Jels, 14.09.2022. Ob bei der Wand- und Bodengestaltung oder für Wohnaccessoires – matte Oberflächen liegen aktuell im Trend. Dieser greift nun von der Inneneinrichtung auch auf die Gebäudehülle über: Lindab bietet seine Stahldachrinnen und -fallrohre nun auch mit Beschichtung in drei matten Finishes an.

Schwarz, Braun und Anthrazit. Das sind die drei neuen matten Varianten von Lindab. „Insgesamt bieten wir unser Dachentwässerungssystem mit 13 verschiedenen farbigen Beschichtungen an. Drei der Nuancen sind nun sowohl mit einem metallischen als auch einem matten Finish erhältlich“, sagt Ralf Rexin, Verkaufsleiter bei Lindab Profil in Deutschland. Die neuen Ausführungen haben einen Glanzgrad von 10. Zunächst sind für die Produktdimensionen 150/100 und 125/87 verfügbar, weitere werden folgen. Die Fertigung erfolgt auf Bestellung. „Dabei können wir aktuell Lieferzeiten von vier bis fünf Wochen garantieren“, verspricht Ralf Rexin.

Dank HBP Topcoat besonders langlebig

Die Dachrinnen und Fallrohre von Lindab werden aus feuerverzinktem, kalt gewalzten Stahl hergestellt. Dank des 0,6 mm dicken Stahlkerns ist die temperaturbedingte Ausdehnung geringer als bei anderen Materialien wie Kupfer, Aluminium oder Zink. Das macht die Produkte beständiger gegenüber Bitumensäuren, Gerbsäuren sowie Säuren aus Kunststoffbahnen. Die Oberflächenbeschichtung wird in einem 3-schichtigen beidseitigen Aufbau mit einer Passivierungsschicht, einem Primer und einer HBP Topcoat Versiegelung auf den Stahl aufgetragen. „Korrosion hat hier keine Chance“, so Ralf Rexin. „Außerdem erreichen wir auf diese Weise besonders klare und langlebige Farben.“ Lindab gibt auf die Komponenten seines Entwässerungssystems 20 Jahre Garantie.

(ca. 1.800 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, Lindab A/S als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum von Lindab A/S.