Überbauung als Sonderlösung: 
Sanierung mit Kingspan ESSMANN Oberlichtern auf denkmalgeschütztem Dach 

Bad Salzuflen, 08.12.2025 – Die Alte Dreherei auf dem Gelände des Motorworld Village Metzingen ist ein geschichtsträchtiger Ort. Seit April dieses Jahres ist er auch ein Beispiel dafür, wie sich Denkmalschutz und moderne Gebäudetechnik harmonisch miteinander verbinden lassen. Wo einst Maschinen der Textilindustrie im Einsatz waren, ist nun eine 611 Quadratmeter große Eventlocation entstanden. Damit sich die historische Halle in einen energieeffizienten, sicheren und atmosphärisch einzigartigen Veranstaltungsraum verwandeln konnte, setzte der Bauherr auf die Sanierungskompetenz und das Full-Service-Paket von Kingspan Light + Air.   

Die Herausforderung war komplex: Das Flachdach der denkmalgeschützten Halle sollte energetisch erneuert und gleichzeitig an die Nutzung als Eventlocation angepasst werden. Die originale Drahtglas-Konstruktion musste erhalten bleiben, um den charakteristischen Industriecharme im Innenraum zu bewahren. Gleichzeitig galt es, zeitgemäße Standards in puncto Tageslichteinfall, Lüftung, Brandschutz und Sicherheit zu erfüllen. Standardlösungen kamen hier nicht infrage. Erforderlich war eine individuelle Planung, die sowohl den Denkmalschutzauflagen als auch den hohen Anforderungen an Funktionalität und Sicherheit gerecht wird. 

Sonderlösung nach Maß 

Die Antwort auf diese Anforderungen lieferten die Kingspan ESSMANN Sattellichtbänder SLB basic in der Ausführung 45° mit opaler und klarer Verglasung. Anstatt die alten Drahtglas-Elemente zu ersetzen, wurden die modernen Lichtbänder einfach über die bestehende Konstruktion gesetzt. Diese Überbauung bewahrte die historische Substanz und kombinierte sie mit zeitgemäßer Tageslichttechnik. Durch den optimierten Lichteintrag entsteht im Inneren eine gleichmäßige, blendfreie Ausleuchtung, was eine wichtige Grundlage für die flexible Nutzung der Halle als Eventlocation ist. 
Neben dem Licht spielten auch Sicherheit und Arbeitsschutz eine zentrale Rolle. Mit dem integrierten Durchsturzsicherungssystem ID 1200 plus sowie zusätzlichen Ab- und Durchsturzsicherungen EAD LB für dauerhafte Durchsturzsicherung wurde die Vorgabe der Arbeitsschutzrichtlinie ASR A2.1 vollumfänglich erfüllt. Das innovative Falldämpfungssystem sorgt dabei für optimalen Personenschutz, auch bei geöffneten Lichtbandklappen. 

Full-Service als Erfolgsfaktor  

Kingspan Light +Air realisierte das Projekt nicht nur mit den maßgeschneiderten Produkten, sondern auch mit seinem umfassenden Full-Service-Paket. Von der Planung und dem Aufmaß über die Bereitstellung von Baumaschinen und Kraneinsätzen bis hin zur Montage und Abnahme erhielten das Motorworld Village Metzingen und das ausführende Unternehmen Köhler Bedachungen sämtliche Leistungen aus einer Hand. Der Bauablauf umfasste unter anderem die Installation der neuen RWA-Anlage, für die zuvor einige Bestandglasscheiben ausgebaut werden mussten, sowie die Montage von Holzzargen zur Aufnahme der neuen Konstruktion, den Anschluss an die neue Dachabdichtung und schließlich die Überbauung mit den leichten Polycarbonat-Sattellichtbändern, die den statischen Anforderungen gerecht werden. 

Das Ergebnis überzeugt: Die Motorworld konnte ihre Eventlocation energetisch und funktional aufwerten und gleichzeitig den besonderen Charakter der Alten Dreherei erhalten. „Gerade die Überbauung der historischen Lichtbänder hat es uns ermöglicht, die energetischen Eigenschaften des Daches deutlich zu verbessern, den Industriecharme beizubehalten und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit zu schaffen. Diese Sonderlösung aus moderner Technik, Denkmalschutz und Full-Service begeistert uns“, erklärt Vanessa Jans von der Projektentwicklung des Motorworld Village in Metzingen.  

Mit der Oberlichtsanierung des Motorworld Village Metzingen zeigt sich eindrucksvoll, wie Kingspan Light + Air mit kreativen Sonderlösungen historische Gebäude zukunftsorientiert saniert, ohne dass der Bestand dabei seinen Charme verliert. 

 

Ca. 3.891 Zeichen (mit Leerzeichen) 

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)
Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Voraussetzung für die redaktionelle Verwendung ist die Nennung der in den Bildunterschriften genannten Quellennachweise. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum des Urhebers.