Robust durch den Winter
Flüssigkunststoff im Umkehrdach-System
Minden, 15.12.2025. Temperaturen schwanken, Frostperioden nehmen zu, Schnee sammelt sich auf den Dächern: Im Winter geraten herkömmliche Abdichtungen schnell an ihre Grenzen. Besonders Flachdächer sind in der kalten Jahreszeit dauerhaft wechselnden Belastungen ausgesetzt. Das Umkehrdach bietet hier durch seinen speziellen Aufbau einen entscheidenden Vorteil. Die Abdichtung liegt unterhalb der Wärmedämmung und ist damit vor Temperaturschwankungen, mechanischen Einflüssen und UV-Strahlung geschützt. Mit Flüssigkunststoffen auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) stellt Triflex eine Lösung bereit, die auch für diese Ausführungsvariante eine dauerhafte Abdichtung bietet.
Anders als beim klassischen Warmdach befindet sich beim Umkehrdach die Dämmschicht oberhalb der Abdichtung. Dadurch wirkt sie wie ein Schutzschild, welches die Abdichtung vor extremen Temperaturwechseln, Eisbildung und Sonneneinstrahlung bewahrt. Da die Temperatur im Abdichtungsbereich dauerhaft im Plusbereich bleibt, wird die Materialbeanspruchung deutlich reduziert. Zudem verhindert der Schichtenaufbau das Hinterlaufen von Wasser und sorgt für eine gleichbleibend hohe Funktionssicherheit, selbst bei anhaltender Feuchtigkeit oder Schmelzwasser.
Flüssigkunststoff als perfekte Systemlösung
Für diesen Aufbau sind Flüssigkunststoffe auf PMMA-Harzbasis besonders gut geeignet. Die Triflex Systeme erreichen einen vollflächigen Haftverbund zum Untergrund, wodurch eine unterlaufsichere Abdichtung entsteht. Ihre hohe Elastizität und dynamische Rissüberbrückung erlauben es sowohl in der Flächenabdichtung als auch in den Details, komplexe Geometrien wie Aufkantungen, Gullys oder Durchdringungen dauerhaft sicher auszuführen. Wird ein Umkehrdach als Gründach umgesetzt, profitieren Planer und Bauherren zusätzlich von der geprüften Wurzelfestigkeit nach FLL-Verfahren.
Zuverlässige Verarbeitung auch in der Kälte
Ein weiterer Vorteil von PMMA-Flüssigkunststoffen liegt in ihrer schnellen Reaktionszeit. Selbst bei Temperaturen bis –5 °C lassen sich die Triflex Systeme sicher verarbeiten und sind innerhalb kurzer Zeit regenfest. Das verkürzt Bauzeiten und erlaubt Sanierungen selbst in den Wintermonaten. Dank ihrer sehr guten und vollflächigen Haftung auf unterschiedlichen Untergründen lassen sich viele Flächen ohne aufwendigen Rückbau instand setzen.
Langfristige Sicherheit durch fachgerechte Umsetzung
Abdichtungssysteme auf PMMA-Harzbasis sind eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung, die Planungssicherheit schafft. Das Umkehrdach in Kombination mit Triflex Abdichtungssystemen bietet eine robuste, wartungsarme und dauerhaft funktionssichere Lösung für Neubau oder Sanierung. Die Kombination aus geschützter Konstruktion, flexibler Abdichtung und geprüfter Qualität sorgen dafür, dass Dächer auch in der kalten Jahreszeit zuverlässig dicht bleiben. Damit ist das System bestens gerüstet für die Herausforderungen des Winters.
Damit Dachflächen dauerhaft funktionsfähig bleiben, ist aber auch fachliches Know-how gefragt. Bauherren und Eigentümer sollten sich bei der Schadensanalyse und Sanierung auf erfahrene Handwerksbetriebe verlassen. Wird eine Undichtigkeit festgestellt, ist schnelles Handeln wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. Mit den Systemlösungen von Triflex können Fachbetriebe Abdichtungen präzise instand setzen und die Schutzfunktion zuverlässig wiederherstellen. Triflex-Fachberater begleiten die verarbeitenden und planenden Kunden mit technischem Know-how von der Systemauswahl, über die technische Einweisung bis hin zur Baustellenkontrolle.
ca. 3.600 Zeichen




