Pressefach Ormazabal
Ihre Ansprechpartnerin bei presigno:
Melissa Martins Marques
melissa.martins@presigno.de
0231 9999 5479
Ormazabal auf der elektrotechnik und der eltefa 2025
Im Rahmen der „Route to Zero“ stellt Ormazabal auch im Jahr 2025 auf zwei Fachmessen aus. Den Auftakt bildet die elektrotechnik in Dortmund vom 12. bis zum 14. Februar (Halle 5, Stand C12). Ende März folgt die Präsenz auf der eltefa in Stuttgart. Dort sind die Experten für Energieverteilung vom 25. bis zum 27. März in Halle 10, Stand C39 vertreten. Bei beiden Messen stehen die neuen F-Gas-freien Lösungen für die Primärverteilung sbp.zero24 sowie für die Sekundärverteilung cgm.zero24 im Fokus.
Das Stromnetz der Zukunft
Wie sieht die Energieversorgung der Zukunft aus? Wie funktioniert smarter Netzausbau? Wie unterstützt F-Gas-freie Technologie die Nachhaltigkeit von Verteilnetzen? Mit diesen Themen beschäftigte sich die diesjährige Ormazabal-Techniktagung unter dem Motto „Nachhaltige und digitale Lösungen für das Stromnetz der Zukunft“. Ormazabal präsentierte gemeinsam mit Partnerunternehmen aus der Branche die neuesten Entwicklungen und Trends der Energieverteilung. Nahezu 300 Fachleute aus ganz Deutschland sind der Einladung gefolgt.
WindEurope 2024
Ormazabal stellt seine beiden neuen Baureihen F-Gas-frei isolierter Schaltanlagen für 24-kV-Verteilnetze auf der internationalen Messe WindEurope 2024 in Bilbao vor. Die Produktpalette der 24-kV-Schaltanlagen vervollständigt das F-Gas-freie Portfolio von Ormazabal und ermöglicht die nachhaltige Transformation des Stromnetzes und die Integration erneuerbarer Energien.
PV-Parks RWE
RWE treibt den Ausbau der Solarenergie voran und setzt dabei auf innovative Lösungen. Innovativ ist bei diesen nicht nur die Kombination von Solarmodulen und Batteriespeichern, die als Puffer zwischen Solarstrom-Erzeugung und Versorgungsnetz fungieren. Besonders ist auch die Lage: So betreibt der Stromerzeuger unter anderem im Tagebau Garzweiler bei Jackerath eine Freiflächen-Photovoltaikanlage mit integriertem Speicher. Auch eine Agri-PV-Demonstrationsanlage ist hier entstanden. Auf einer rekultivierten Fläche bei Bedburg werden drei unterschiedliche PV-Konzepte getestet. Auch im Tagebau Hambach errichtet RWE mehrere Photovoltaikanlagen. Für die Anbindung der Solarparks an das Mittelspannungsnetz nutzt RWE individuell gefertigte Schaltstationen von Ormazabal.
Interview Markus Kiefer
Ormazabal hat seine SF6-freie Technologie auf den Markt gebracht. Die Lösungen für öffentliche Verteilnetze bis 24 kV, sbp.zero24 und cgm.zero24, sind vollständig gasisoliert und kommen ohne SF6-Gas aus. Damit steht die Markteinführung im Einklang mit dem Engagement des Unternehmens für die europäischen Ziele der Klimaneutralität. Im Interview spricht Markus Kiefer, Geschäftsleiter Ormazabal GmbH, unter anderem über die Besonderheiten der neuen Technologie sowie den Einbezug der Kundenanforderungen bei der Produktentwicklung.
Pilotprojekt E.ON
E.ON setzt im Rahmen eines Pilotprojekts auf die SF6-freie Technologie von Ormazabal. Ziel des Gemeinschaftsprojekts ist es, die Energiewende voranzutreiben und das Verteilnetz zu modernisieren. E.ON installierte die SF6-freie digitale Technologielösung cgm.zero24 von Ormazabal in einer neuen begehbaren Betonstation in Bayern. Die Lösung wurde kürzlich von der E.ON-Tochter Bayernwerk Netz GmbH in Betrieb genommen. Sie ist vollständig gasisoliert und arbeitet ohne F-Gase.