Im Außenbereich zuverlässig geschützt
Wasserdichte Verbindungsdose Abox XT SL trotzt jeglichen Einflüssen

Schalksmühle, 04.05.2023. Wenn es um Elektroinstallationen im Outdoorbereich geht, bedarf es robuster Gehäuselösungen für einen zuverlässigen Schutz selbst unter herausfordernden Bedingungen. Egal, ob für Leuchten, Teichpumpen oder Bewegungsmelder – elektrische Verbindungen im ungeschützten Außenbereich sind zahlreichen schädigenden Einflüssen ausgesetzt. Damit die Funktionstüchtigkeit der Installationen trotzdem dauerhaft gewährleistet ist, hat Spelsberg die Abox XT SL entwickelt. Die wasserdichte Verbindungsdose bietet dank integrierter schraubloser WAGO-Klemmen ein Höchstmaß an Flexibilität und Komfort.

Die widerstandsfähigen Outdoor-Gehäuse werden mittels Gießharztechnik ausgegossen und sind so vollständig gegen Feuchtigkeit abgeschirmt. Folglich sind die Verbindungsdosen mit schraubenlosen Klemmen der WAGO-Serie 221 nicht nur für den Einsatz im Erdreich, beispielsweise im Rahmen von Gartenprojekten, die ideale Lösung, sondern eignen sich auch für Anwendungen in Überschwemmungsgebieten, Wasch- und Hafenanlagen sowie Tunneln.

Wasserdichte Verbindungsdosen mit schraublosen WAGO-Klemmen

Die Abox XT SL trotzt herausfordernden Bedingungen wie UV-Strahlung, extremen Temperaturen, Staub, mechanischen und chemischen Belastungen oder Feuchtigkeit zuverlässig. Einmal ausgegossen, kann keinerlei Nässe an die innenliegende Installation gelangen – die Verbindungsdosen halten im Extremfall sogar stehendem Wasser stand. Auch die Bildung von Kondenswasser an Aufstellungsorten mit hoher Luftfeuchtigkeit oder stark schwankenden Temperaturen stellt somit kein Risiko dar.

Rundumschutz gegen Feuchtigkeit

Die Abox XT SL ist die erste VDE-zugelassene Verbindungsdose mit IP68. Zertifiziert nach DIN EN 60529 mit 168H bei 15 Meter Wassertiefe, DIN EN 60670 und DIN VDE V 0606-22-100 hat sie sich für den Einsatz in verschiedensten Anwendungsbereichen bewährt. Das Gehäuse ist schlag- und bruchfest, nur schwer entflammbar sowie UV- und witterungsbeständig. Erhältlich ist das Produkt in vier Ausführungen mit Nennquerschnitten von 2,5 mm², 4 mm² und 6 mm². Für Projekte, die größere Nennquerschnitte bis 10 mm² erfordern, hält Spelsberg seine Basisvariante, die Abox XT, mit hochliegenden Schraubklemmen bereit.

Im Workshop-Video zur Abox XT SL, das auf Spelsbergs YouTube-Channel sowie unter http://www.spelsberg.de/workshop abrufbar ist, präsentiert der Hersteller die Verbindungsdose ausführlich und Schritt für Schritt in der Anwendung.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.