Jetzt noch schneller & einfacher dokumentieren!
LUX-top präsentiert die neue QUICK-DOKU APP 2.0

Beyren, 02. Mai 2023. Dokumentationspflicht mit Leichtigkeit erfüllt. Was mit der QUICK-DOKU APP von LUX-top schon seit einigen Jahren möglich ist, gelingt mit der neuen Version der cleveren Entwicklung jetzt noch besser. Die Absturzsicherungsexperten von LUX-top haben die Funktionalität der App grundlegend erweitert und bieten ihren Kunden somit ein noch besseres Nutzererlebnis – sowohl für Anwender als auch deren Unternehmen.

Die von LUX-top entwickelte QUICK-DOKU APP erleichtert Monteuren schon seit einigen Jahren die Erfüllung ihrer Dokumentationspflicht über die von Ihnen an Gebäuden installierten Anschlageinrichtungen zur Befestigung der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz. Mit der App bietet LUX-top seinen Kunden ein wichtiges Hilfsmittel, um die Forderungen innerhalb verschiedener europäischer Vorschriften und Empfehlungen (z.B. DGUV-I 201-056,ÖNorm B 3417 und DIN EN 795:2012), laut denen die Dokumentation von Befestigung von Anschlagpunkten und anderen Anschlageinrichtungen (z.B. Edelstahlseilsysteme nach DIN EN 795 Typ C) an der tragenden Unterkonstruktion (z.B. Stahlbetondecke, Holzbalkendecke, Stahlkonstruktion etc.) per Foto und weiteren relevanten Angaben zu erfolgen hat, umzusetzen. Dies gelingt den Monteuren auf der Baustelle dank der Anwendung seit jeher unkompliziert und schnell.

Die QUICK-DOKU APP 2.0 wartet mit einem komplett neuen Design und einer verbesserten Usability im Vergleich zum Vorgänger auf. Sie ist übersichtlicher, strukturierter und zeitgemäßer gestaltet und ermöglicht den Nutzern so eine noch schnellere und einfachere Erfassung ihrer Absturzsicherungsdokumentationsdaten. Die Anwendung verfügt nun erstmalig über ein neues Inspektionsmodul zur Durchführung von Inspektionen und Wartungen und erlaubt den Import sowie Export vorhandener Montagedokumentationen. Die App kann von mehreren Benutzerkonten mit Berechtigungssystem unter einem Firmenaccount genutzt werden und dient ebenfalls zur Erfassung von Fremdprodukten. Außerdem können in der neuen Version mehrere Objekte einem Projekt zugewiesen werden.

Vorteile für Anwender und Unternehmen

Mit den neuen Features bietet die QUICK-DOKU 2.0 eine Reihe an Benefits für ihre Anwender und ihren Arbeitsalltag. Während Nutzer von der Zeitersparnis durch die einfache Handhabung der Software und einer verbesserten Anwendungsfreundlichkeit profitieren, ergeben sich vor allem auch für Firmen entscheidende Vorteile. So gehen durch das neue Berechtigungssystem auch nach dem Ausscheiden von Mitarbeitern keine Daten verloren, da der Zugriff durch die Zuordnung zum Unternehmen weiterhin erhalten bleibt. Außerdem besteht die Möglichkeit, anstehende Wartungen über die Anwendung abzuwickeln. Die vollumfänglichen Dokumente können anschließend auch den eigenen Kunden zur Verfügung gestellt werden. Ein weiterer wichtiger Mehrwert ist die Möglichkeit, ab sofort Dokumentationen auch firmenaccountübergreifend zusammenzuführen. So können Montagen einzelner Anschlageinrichtungen durch verschiedene Firmen in einer Dokumentation für das Projekt zusammengefasst werden.

Support über den Download hinaus

Bei der QUICK-DOKU 2.0 handelt es sich um eine Web-App, die mit einer neuen und modernen Programmiersprache umgesetzt wurde und so die Vorteile nativer Apps ermöglicht. Die Anwendung ist ab sofort unter https://version2.quick-doku.eu/ aufrufbar und auch offline verfügbar. Sie soll in den kommenden Monaten die alte Version der App komplett ablösen und befindet sich weiterhin im Ausbau, sodass auch in Zukunft noch weitere Features und Verbesserungen erfolgen werden. Bis dahin laufen die beiden Anwendungen im Parallelbetrieb. Zudem bietet LUX-top seinen Kunden einen integrierten LiveChat für die Direkthilfe oder alternativ unter der E-Mail-Adresse quickdoku@lux-top.com Supportleistungen bei Fragen, Anmerkungen oder Wünschen an, um ihnen somit die bestmögliche Nutzungsqualität zu bieten.

Ca. 4.000 Zeichen

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die ST QUADRAT Fall Protection S.A als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der ST QUADRAT Fall Protection S.A.