Schraublos, aber sicher
Bewährte Abox XT von Spelsberg jetzt auch mit WAGO-Verbindungsklemmen erhältlich

Schalksmühle, 05.06.2020. Zuverlässiger Schutz auch unter extremen Bedingungen. Dafür sind die Abox XT Gehäuse aus dem Hause Spelsberg bekannt. Damit die Verbindungsdosen mit Gießharztechnik in Zukunft noch flexibler verwendet werden können, hat Spelsberg das bewährte System nun um eine weitere Variante erweitert. Die Abox XT SL bietet alle Vorteile des Basismodells und verfügt darüber hinaus über schraublose WAGO-Klemmen.

Die Verbindungsdosen Abox XT, die mittels Gießharztechnik ausgegossen und so vollständig gegen Feuchtigkeit abgeschirmt werden, sind beispielsweise in Überschwemmungsgebieten, in Wasch- und Hafenanlagen sowie in Tunneln und im Erdreich die ideale Lösung und sorgen hier für einen zuverlässigen Schutz der Installation. Zertifiziert nach DIN EN 60529 mit 168H bei 15 Meter Wassertiefe, DIN EN 60670 und DIN VDE V 0606-22-100 sowie geprüft nach DIN VDE 0278-623 mit einer Muffenprüfung bis 0,6 kV/1 kV, haben sich die Produkte als zuverlässige Lösung bewährt.

Innovatives System mit Alleinstellungsmerkmal

Im Sinne steter Weiterentwicklung reagiert der Hersteller aus Schalksmühle nun auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden und erweitert die Abox XT um eine weitere Charakteristik: Die Variante Abox XT SL verfügt über schraublose Klemmen aus dem Hause WAGO. Während eines zwölfmonatigen Großversuchs wurde die Vergusslösung in Verbindung mit den Klemmen geprüft und ihre Eignung ohne Beeinträchtigung der Kontaktsicherheit in Zusammenarbeit mit WAGO festgestellt. So verfügt Spelsberg zurzeit als einziger Hersteller über eine vom VDE zertifizierte Komplettlösung mit schraublosen WAGO-Klemmen. Diese wird sich aus WAGO-Verbindungsklemmen der Serie 221 in Kombination mit der Abox-i und dem Gießharz aus dem Hause Spelsberg zusammensetzen. Mit der Zertifizierung nach DIN VDE V 0606-22-100 stellt die schlag- und bruchfeste, nur schwer entflammbare sowie UV- und witterungsbeständige Abox XT SL damit ein Novum am Markt dar.
Eine Nachinstallation in bereits verbaute Abox XT Modelle ist ohne großen Aufwand möglich, da das ursprüngliche Gießharz leicht zu entfernen und zu erneuern ist. Erhältlich sind die Neuheiten in vier Ausführungen mit Nennquerschnitten von 2,5 mm², 4 mm² und 6 mm².

Mit der Entwicklung der Abox XT SL beweist Spelsberg erneut seine Vorreiterrolle bei höchster Flexibilität und Lösungsorientierung im Sinne des Kunden.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.