Nachhaltig abzweigen und verbinden
Spelsberg präsentiert neue Abzweigdose i 12-L GreenLine mit über 90 Prozent Rezyklat-Anteil

Schalksmühle, 12.03.2024. Als Experte für Elektroinstallations- und Gehäusetechnik steht Spelsberg für zeitgemäße Produktlösungen. Eine solche präsentiert der Hersteller aus Schalksmühle nun mit der Abzweigdose i 12-L GreenLine, einer nachhaltigeren Variante der herkömmlichen i 12-L. Die neue Abzweigdose besteht zu mindestens 90 Prozent aus recyceltem Kunststoff und ist ressourcenschonend verpackt. Die Produktneuheit ermöglicht nachhaltige Elektroinstallationen – ohne in Sachen Qualität oder Funktionalität Abstriche machen zu müssen.

Als international führender Hersteller der Elektrobranche entwickelt Spelsberg durchdachte Gehäuselösungen, die beim Abzweigen und Verbinden von elektrischen Leitungen für zuverlässigen Schutz vor Berührung und äußeren Einflüssen sorgen. Mit der GreenLine setzt Spelsberg die Schonung wertvoller Ressourcen in den Fokus. Für die Abzweigdose kommt recycelter Kunststoff zum Einsatz, wodurch sich nachweislich die Umweltbelastungen reduzieren lassen. Kasten und Deckel der i 12-L GreenLine bestehen zu mindestens 90 Prozent aus sogenanntem Post-Consumer-Rezyklat (PCR), einem Kunststoff, der aus Abfällen seitens der Endverbraucher entsteht. Für die Kunststoffherstellung wird folglich auf bereits vorhandene Rohstoffe zurückgegriffen, sodass im Sinne der Wiederverwertung weniger neue Rohstoffe in den Kreislauf gelangen. Die Verwendung von Rezyklaten kann zur Einsparung klimaschädlicher Treibhausgase beitragen: Im Materialvergleich zur herkömmlichen i 12-L ergibt sich eine Reduktion des ökologischen Fußabdrucks, also eine CO2-Einsparung um mindestens 40 Prozent.

Keine Einbußen in Sachen Qualität und Funktionalität

Auf bewährte Qualität dank geprüfter Produkteigenschaften, die Anwender von der i 12-L gewohnt sind, muss nicht verzichtet werden. Beide Varianten verfügen über dieselben Abmessungen (85 x 85 x 37 mm) und eignen sich mit IP55 und IK07 gleichermaßen für die Innenrauminstallation. Beide Ausführungen sind VDE-zertifiziert und verfügen über selbstdichtende Einführungsmembranen sowie außenliegende Befestigungslaschen.

Wertvolle Ressourcen bei der Verpackung sparen

Auch für die Verpackung der GreenLine-Abzweigdosen kommen nachhaltigere Alternativen zum Einsatz. Die Verpackungsfolie besteht zu mindestens 40 Prozent aus Post-Industrial-Rezyklat, einem Sekundärrohstoff aus der Industrie. Das Etikett auf der Folie setzt sich aus 95 Prozent Zuckerrohrfaser und 5 Prozent Hanf sowie Leinen zusammen und beinhaltet somit ausschließlich nachwachsende Rohstoffe. Der Karton aus Wellpappe, in dem die Abzweigdosen ausgeliefert werden, wird im Herstellungsprozess nicht gebleicht, was Energie- sowie Ressourceneinsparungen im Vergleich zur herkömmlichen Kartonherstellung ermöglicht. Zudem hat Spelsberg sich für das Etikett auf den Kartons für eine Variante entschieden, die zu 99 Prozent aus recycelten Fasern besteht.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.