Bewährter Klassiker neu aufgelegt
Spelsberg präsentiert nächste Generation der Abox-Abzweigkästen

Schalksmühle, 12.03.2024. Die Abox-Abzweigkästen aus dem Hause Spelsberg sorgen seit jeher für sichere und zuverlässige elektrische Verbindungen. Seine bewährte Produktreihe hat der Experte für Elektroinstallations- und Gehäusetechnik nun weiterentwickelt. Die neue Generation überzeugt mit innovativen Details für eine noch schnellere sowie effizientere Montage und wartet mit maximaler Flexibilität und Vielfalt auf. So garantiert der Hersteller aus Schalksmühle für jede Einbausituation eine passgenaue Lösung.

Die Abox-Reihe von Spelsberg hat sich über Jahrzehnte auf dem Markt etabliert – mit Abzweigkästen, die für verschiedene Einbausituationen optimal geeignet sind und mit minimalem Montageaufwand punkten. Darauf können Elektroinstallateure auch weiterhin vertrauen, wenn sie auf Spelsbergs Abox in der Standardvariante oder Pro-Version zurückgreifen. „Wir haben an Bewährtem festgehalten, sodass der Installateur auch zukünftig auf das vertrauen kann, was er kennt“, sagt Heiko Brüsewitz, Produktmanager bei Spelsberg. „Zusätzlich profitiert er jetzt aber von Neuerungen wie einem noch größeren und flexibleren Innenraum, der ein Maximum an Übersichtlichkeit und Komfort bietet. Bei der Entwicklung haben wir uns an den Bedarfen unserer Kunden orientiert und die neue Abox und Abox Pro deshalb zusammen mit Installateuren und Ingenieuren aus der Praxis konzipiert.“

Neue Generation mit Pro-Variante für den ungeschützten Außenbereich

Seit ihrer Markteinführung bestechen die Abox-Abzweigkästen als widerstandsfähige Produkte für vielerlei Anwendungsfälle. Noch mehr Einsatzmöglichkeiten eröffnet die neue Generation: Sie hält unter anderem die Pro-Variante bereit, die den extremen Anforderungen im ungeschützten Außenbereich sowie in der Industrie zuverlässig standhält. Neue Anwendungsfelder lassen sich zudem durch die neue praktische Größe der Standard-Abox 025/2 erschließen, welche zum Beispiel durch ihren zusätzlichen Einbauraum separate Klemmbereiche für Daten- und Energieleitungen beinhaltet. Um für jede Anwendung und Umgebung den passenden Abzweigkasten zur Verfügung zu stellen, wartet Spelsberg mit zwei Varianten in insgesamt acht Größen sowie mit Spielraum bei der Farbauswahl auf. Die Abox und Abox Pro sind neben Grau auch in Schwarz und Weiß sowie mit rotem Deckel zur Kennzeichnung der Sicherheitsbeleuchtung erhältlich.

DNV-Zertifizierung ermöglicht Einsatz in der Schifffahrt

Alle neuen Aboxen weisen eine höhere Schutzart auf als ihre Vorgängermodelle. Sowohl die Standardvariante als auch die Pro-Version verfügen über IP66, die Abox Pro zusätzlich über IP67/69. Damit ist beispielsweise der Einsatz in Bereichen möglich, die hohe Anforderungen bezüglich der Vermeidung von eindringendem Wasser stellen. Mit IK09 ist die Pro-Variante zudem extrem schlagfest. Für den Einsatz in Überschwemmungsgebieten sowie im Erdreich bietet Spelsberg nach wie vor die XT-Variante, deren Gießharztechnik dauerhaftes Untertauchen erlaubt. Die neue Generation ist VDE- und DLG-zertifiziert, die Pro-Variante ist zudem dank einer höheren DNV-Zertifizierung für den breiten Einsatz in der Schifffahrt zugelassen.

Abzweigkästen zügig und unkompliziert installiert

Die neuen Abzweigkästen stehen nicht nur für maximale Vielfalt, sondern auch für maximale Effizienz bei der Montage. Die Installation gelingt dank innovativer Neuerungen so zügig und unkompliziert wie nie. Durchgängige Mittenmarkierungen auf der Dose ermöglichen eine schnelle und präzise Ausrichtung zum Beispiel mittels Laser – lästiges Abmessen gehört damit der Vergangenheit an. Dank weicher selbstdichtender Einführungsmembranen der Standard-Modelle für Leitungsquerschnitte bis 10 mm2 benötigt der Installateur kein Werkzeug mehr, um die Leitungseinführungen zu öffnen. Diese sind zudem leicht entfernbar, um beispielsweise Kabelverschraubungen einsetzen zu können. Der Elektroinstallateur profitiert so von einem Plus an Komfort bei der Verdrahtung, zum Beispiel bei der Wartung und Fehlersuche. Dafür sorgen weiterhin Pozidriv/Schlitz-Schrauben für Klemme und Deckel, die nicht nur jeglicher Witterung standhalten, sondern auch die komplette Verschraubung mit nur einem Werkzeug zulassen. Auch dank hochgesetzter Klemmen ab der Abox 060 und der Abox Pro 060 geht die Verdrahtung unkompliziert und zügig von der Hand. Unter anderem für den Einsatz im industriellen Umfeld an Kabeltragsystemen verfügt die neue Abox-Generation auf mindestens einer Seite bereits ab der kleinsten Größe der Abox 025 über 3 Leitungseinführungen. Mit den neuen stabilen Außenbefestigungslaschen kann die Abox schnell und sicher an der Kabeltrasse oder Wand befestigt werden. Für die zügige Anbringung an Rundmasten oder Rohren hat Spelsberg ein Befestigungsset im Zubehörsortiment, das dank abgestimmter Komponenten eine mühelose Montage sowie sichere Befestigung gewährleistet.

„Kleine Details, die einen großen Unterschied machen“

Außerdem neu: unverlierbares Installationszubehör, welches beigelegt ist, und mitgelieferte WAGO-Steckklemmen bei der Abox 025 und der Abox 040. Optimal geeignet ist die neue Abox dank planem Deckel darüber hinaus für den Einsatz von Einbauten wie Befehls- und Meldegeräte sowie für individuelle Beschriftungen. Auch das Zubehörprogramm hat der Hersteller mit Sitz in Schalksmühle erweitert. „Wir haben unsere Abox mit vielen kleinen Details verbessert, die im Alltag des Installateurs jedoch einen großen Unterschied machen“, schließt Heiko Brüsewitz.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.