Langzeitsichere Balkongestaltung mit Stil

Minden, 15. Mai 2024. Balkon und Terrasse sind der kürzeste Weg aus der Wohnung ins Freie, ein Ort zum Entspannen, für gesellige Zusammenkünfte im Freien oder auch für das Homeoffice unter freiem Himmel. Damit man lange Freude an ihnen hat, ist neben der ansprechenden Gestaltung auch eine langzeitsichere Abdichtung der Oberfläche wichtig. Schließlich sind sie durch ihre exponierte Lage Witterungseinflüssen im besonderen Maße ausgesetzt. Ob bei der Planungsphase eines Neubaus oder einer notwendigen Sanierung, die Wahl der richtigen Materialien und Techniken für die Balkongestaltung ist dabei von entscheidender Bedeutung.

Abdichtungs- und Beschichtungssysteme aus Flüssigkunststoff bieten dafür eine Vielzahl von Vorteilen. Sie zeichnen sich durch ihre Flexibilität, Widerstandsfähigkeit und Vielseitigkeit aus. Im Gegensatz zu Materialien wie Fliesen oder Betonplatten bieten sie eine nahtlose, langzeitsichere Abdichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert und somit die Langlebigkeit der Balkonkonstruktion gewährleistet.

Ästhetik und Individualität

Für die Gestaltung der Oberfläche gibt es auch optisch besonders ansprechende Lösungen. Hersteller wie Triflex etwa bieten eine Mischung aus natürlichem Marmorkies oder Granitsplitt und einem Harz auf Flüssigkunststoffbasis. Dabei kann man aus einer Vielzahl natürlicher Farbtöne wählen und die Oberfläche individuell dem eigenen Einrichtungsstil anpassen. Auch das Setzen wirkungsvoller Akzente durch die Mischung verschiedenfarbiger Steine ist möglich. Gegenüber herkömmlichen Steinbelägen, die zum Vergrauen und Vergilben neigen, sorgt das Polyurethan-Harz bei dieser Lösung dafür, dass die Oberfläche UV-stabil ist. Zudem ist sie strapazierfähig und frostsicher.

Ein weiterer Pluspunkt von Flüssigkunststoffen ist ihre einfache und schnelle Anwendung. Sie lassen sich problemlos auf unterschiedlichen Untergründen wie Beton, Holz oder Metall auftragen und trocknen sehr schnell durch. Dadurch kann eine Sanierung innerhalb eines Tages realisiert und Balkon oder Terrasse schon nach 36 Stunden wieder ohne Einschränkung genutzt werden. Darüber hinaus sind sie wartungsarm und leicht zu reinigen – ein Aspekt, den jeder zu schätzen weiß, der schon einmal den Grünbelag von seinen Holzdielen entfernen musste.

Wer unsicher ist, ob es beim eigenen Balkon Zeit für eine Sanierung ist, findet unter http://www.triflex.com/de/balkoncheck eine Checkliste, mit der sich der Zustand Schritt-für-Schritt prüfen lässt.

ca. 2.500 Zeichen

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG, sofern in den Bildunterschriften nicht anders angegeben, als Urheberin zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.