Balkone jetzt noch schneller saniert
PMMA-System schützt durchfeuchtete Untergründe vor weiterem Feuchteeintrag

Minden, 07. Dezember 2023. Balkon- und Terrassenflächen sind das ganze Jahr über extremer Witterung ausgesetzt. Liegt kein ausreichender Oberflächenschutz bzw. keine Abdichtung vor, kann dies auf Dauer zu Schäden an der Bausubstanz führen. In diesem Fall ist schnelles Handeln gefragt. Hierfür hat der Mindener Abdichtungsspezialist Triflex eine innovative Lösung entwickelt. Mit dem Balkon Entkopplungssystem Triflex ProDrain müssen die Untergründe nicht erst aufwändig getrocknet werden. Eine selbsttragende Entkopplungsbahn ermöglicht ein Entlüften und nachträgliches Austrocknen, was zu einer enormen Zeit- und Kostenersparnis führt. Dieses System hat Triflex nun noch weiter perfektioniert und Neuerungen eingeführt, die das Ergebnis noch effizienter und leistungsstärker machen. Der neue Kleber Triflex ProDrain Fix+ überzeugt mit einer besonders kurzen Aushärtungszeit. Zudem kann nun die anschließende Grundierung mit PMMA-Produkten durchgeführt werden, wodurch sich die Sanierungsdauer deutlich reduziert. Von diesen Vorzügen konnten die Verarbeiter auf einer Baustelle im niedersächsischen Uchte jetzt erstmals profitieren.

Wird ein Balkon erst saniert, wenn der Untergrund durchfeuchtet ist, kann es für eine Sanierung ohne Abriss oder Neuaufbau bereits zu spät sein. Im schlimmsten Fall ist der Altbelag schadhaft oder gerissen. Mit dem Einsatz von Triflex ProDrain entfällt der langwierige und teure Abriss und Neuaufbau von tragfähigen Untergründen. So auch bei der Sanierung in Uchte, wo das System in einer modifizierten Version bei einem 9 m² großen Balkon eines Mehrfamilienhauses zur Anwendung kam. Die alten Fliesen auf Bitumenbahnen waren durch Frost aufgeplatzt. Eine neue Lösung musste her und wurde mit Triflex ProDrain gefunden.

Entkopplung und Abdichtung perfekt kombiniert

Die Anforderungen waren klar: Eine sanierungsfreundliche und dauerhaft funktionsfähige Lösung musste her. Zudem sollte eine gute Entlüftung des durchfeuchteten Bodens sichergestellt sein. Mit seiner Kombination aus Entkopplungs-, Abdichtungs- und Drainagefunktion bietet das System Triflex ProDrain eine umfassende Antwort auf die Herausforderungen, denen Balkone ausgesetzt sind. „Dank der Weiterentwicklung härtet der neue Kleber wegen seiner kristallinen Wasserverbindung besonders schnell aus. Darüber hinaus kann die Grundierung der Entkopplungsbahn mit Polymethylmethacrylat (PMMA) anstatt mit Epoxidharzen ausgeführt werden, was zeit- und kostengünstiger ist. Die bearbeitete Fläche ist schon nach etwa 45 Minuten wieder begeh- bzw. überarbeitbar“, weiß Triflex-Produktmanagerin Katrin Schumann.

Schnelle Trocknung beschleunigt Projektfortschritt

Im ersten Schritt wurden die Fliesen entfernt, um den Betonuntergrund für die Applikation vorzubereiten. Dieser wurde zunächst geschliffen. Danach konnte der Triflex ProDrain Primer als Grundierung mithilfe einer Rolle aufgetragen werden. Der Primer dient als Tiefengrund für den Kleber zum Schutz vor zu schnellem Wasserentzug. Nach kurzer Trocknungszeit zogen die Verarbeiter den neuen Kleber Triflex ProDrain Fix+ zum Verkleben der Drainageschicht auf. Anschließend wurde die innovative Entkopplungsbahn Triflex DC-Mat ausgerollt und mit einer Andrückwalze vollständig verklebt. Die Bahn zeichnet sich durch Quarzsandkammern aus. Diese sorgen für eine hohe Festigkeit und Entlüftungskanälen an der Unterseite. Nachdem die Matte etwa eineinhalb Stunden lag, war der Kleber so weit angezogen, dass diese schon grundiert werden konnte. Durch das satte Grundieren in zwei Lagen mit Triflex Cryl Primer 276 erhält die Entkopplungsbahn eine optimale Lastverteilung sowie Druckfestigkeit. Danach applizierten die Verarbeiter das bewährte Abdichtungssystem Triflex BTS-P. Die armierte Premium-Abdichtung mit integrierter Nutzschicht ist mechanisch hoch belastbar und daher optimal für den Einsatz an Balkonen geeignet. Die Montage ist einfach und schnell. Dabei werden die Anschlüsse mit Triflex ProDetail abgedichtet, danach das Produkt Triflex ProTerra als Abdichtungslage auf der Fläche verarbeitet und im Anschluss die Nutzschicht Triflex ProFloor RS 2K mit einer Kelle aufgezogen sowie egalisiert. Zu guter Letzt wurde noch die Versiegelung Triflex Cryl Finish 205 aufgetragen und mit MicroChips eine zweckmäßige wie auch optisch ansprechende Oberfläche hergestellt.

Kurze Sperrzeiten

„Das modifizierte Triflex ProDrain System mit seinem innovativen Kleber ProDrain Fix+ überzeugt durch seine schnelle Verarbeitbarkeit, eine kurze Aushärtungszeit und erstklassige Qualität. Die Verwendung der PMMA-Grundierung ermöglicht eine komplette Balkonsanierung innerhalb eines Tages. Verarbeiter profitieren durch die Effizienz, die Haltbarkeit und einer einfachen Applikation. Der Zeit- und Kostenaufwand wird erheblich gesenkt, während gleichzeitig die Verlängerung der Lebensdauer des Balkons gefördert wird“, sagt Triflex-Produktmanagerin Katrin Schumann.
.
Ca. 4.412 Zeichen

Objektdaten:
Projekt: Baustelle ProDrain, Uchte
Verarbeitung: Maler Glissmann
Fläche: ca. 9 m²
Untergrund: Beton
Eingesetztes System: Triflex ProDrain
Abdichtung: Triflex BTS-P
Ausführungszeitraum: 21. Juni 2023

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG, sofern in den Bildunterschriften nicht anders angegeben, als Urheberin zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.