Follmann Chemie Gruppe wächst weiter
Neues Grundstück in Minden vergrößert Areal um 40 Prozent

Minden, 07.12.2023. In den vergangenen Jahren hat die Follmann Chemie Gruppe kontinuierlich in den Ausbau und die Modernisierung ihres Standorts an der Heinrich-Follmann-Allee investiert. Nun erweitert sie ihr jetziges Betriebsgelände von rund 100.000 m² um weitere 40.000 m² – nicht nur eine wirtschaftliche Entscheidung, sondern auch ein klares Bekenntnis zur Verbundenheit mit der Region.

Mit dem Grundstückkauf setzt die Follmann Chemie Gruppe ihren dynamischen Kurs fort, den sie in den letzten Jahren am Standort Minden verfolgt hat: Nachdem das 2012 in Funktion genommene Entwicklungsgebäude bereits fünf Jahre später zu klein wurde, hat die Gruppe 2017 die Laborkapazitäten entscheidend erweitert und damit Arbeitsplätze für insgesamt 75 Forschungsmitarbeitende geschaffen. „Damit stellen wir letztlich unsere Innovationskraft sicher“, betont Geschäftsführer Dr. Henrik Follmann. Ein Jahr später, 2018, ging dann die neue bauchemische Produktion in Betrieb. Mit dieser hat sich die Unternehmensgruppe im Bereich Automatisierung und Digitalisierung auf den neuesten Stand gebracht und setzt auch in puncto Qualität neue Maßstäbe setzen.

Meilenstein folgt auf Meilenstein

2022 folgte dann die Einweihung des Technologie- und Wissenszentrums, kurz TWZ. Als multifunktionales Schulungs- und Veranstaltungszentrum ausgelegt, agiert das TWZ als Ort des Zusammenkommens sowohl für Mitarbeiter der Follmann Chemie als auch für Partner. „Hier bringen wir alle zusammen, denn wir wissen: Nur im gemeinsamen Austausch lassen sich zukunftsweisende Lösungen entwickeln“, ergänzt Dr. Henrik Follmann. In einem neuen Technikum testet die Follmann Chemie Gruppe ihre Produkte unter realistischen Bedingungen.

In diesem Jahr startete darüber hinaus der Bau einer Produktionsanlage für reaktive Systeme. „Damit vergrößern wir unser Portfolio an emissionsarmen, umweltfreundlichen Produkten. Der Wandel zu biobasierten Bindemitteln ist für uns wesentlich, und wir sind auf einem sehr guten Weg“, so der Geschäftsführer. „Aber gleichzeitig haben wir damit auch die letzte freie Fläche aus unserem bestehenden Grundstück genutzt.“ Für das nächste Projekt, das bereits in der Feinplanung befindliche „Haus für Mitarbeitende“ mit modernen Arbeitsplätzen und einer Kantine, werden auf dem Stammgelände in die Jahre gekommene Altgebäude weichen müssen.

Neue Möglichkeiten in Minden

Mit dem Erwerb des 40.000 m² großen Grundstücks in direkter Nachbarschaft zum bestehenden Betriebsgelände hat die Follmann Chemie Gruppe die Möglichkeit geschaffen, in Minden weiter im Bereich der Heinrich-Follmann-Straße zu wachsen und Erweiterungen umzusetzen. Dr. Thomas Damerau, Geschäftsführer der Follmann Chemie, verrät: „Wir werden jetzt die nächste Stufe unserer Entwicklung angehen und einen großen Schritt machen. Dabei geht es vor allem um Themen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, Produktion und Logistik. Wir sind sehr froh, unserer Belegschaft am jetzigen Standort weitere Perspektiven zu eröffnen.“

Gleichzeitig gibt es bei der Follmann Chemie Gruppe nach wie vor Pläne für den Bestand: Binnen fünf Jahren sollen Niederenergieverbraucher CO2-frei werden. Zudem sollen der Wasserverbrauch halbiert und die Recyclingquote erhöht werden.

(ca. 3.240 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Follmann Chemie Gruppe, sofern in den Bildunterschriften nicht anders angegeben, als Urheberin zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Follmann Chemie Gruppe.