Pressefach Rhodius Schleifwerkzeuge

Schleifkörner schärfen sich selbst
RHODIUS präsentiert neue Hochleistungslinie CERAMICON

Burgbrohl, 10. Februar 2017. RHODIUS nimmt seine Trenn- und Schleifscheiben aufs Korn: Mit der neuen Hochleistungslinie CERAMICON bedient der Hersteller den Wunsch der Anwender nach effektiven und langlebigen Lösungen. Herzstück der Innovation ist ein hochwertiges Keramikkorn und eine darauf abgestimmte Bindung. Diese sorgt dafür, dass das Korn vielfach brechen kann, bevor es verbraucht ist und das nächste freigibt. Durch den kontrollierten Bruch-Prozess entstehen immer wieder neue, scharfe Schnittkanten, die für beste Zerspanungsergebnisse und einen maximalen Abtrag sorgen. Das hat vor allem im Metallbau Vorteile: Die Rüstzeiten werden minimiert und zugleich die Wirtschaftlichkeit gesteigert.

Von extradünnen Trennscheiben über Schruppscheiben und Lamellenschleifscheiben bis hin zu Schleifbändern und Fiberscheiben hat RHODIUS einen Großteil seines Sortiments mit dem neuartigen Schleifkorn ausgestattet. Dabei handelt es sich um ein Normalkorund-Korn, das in einem speziellen Verfahren behandelt wird und in einer stabilen Bindung eingefasst ist. Das Ergebnis ist ein hartes, sprödes, scharfkantiges und sehr schneidaggressives Korn, das erst ausbricht, wenn es komplett verbraucht ist.

Weniger Kraftaufwand, hohe Zeitersparnis

Herkömmliches Normalkorund bricht durchschnittlich drei Mal, das keramische Korn um ein Vielfaches mehr. „Durch das Abbrechen schärft es sich immer wieder selbst und sorgt so für längere Standzeiten“, sagt Detlev Sommerfeld von RHODIUS. Der Anwendungstechniker betont: „In Kombination mit einer antriebsstarken Maschine erzielt man damit beste Ergebnisse.“
Die Schnittkanten, die beim gewollten Brechen der Körner entstehen, sind wie frisch geschärfte Messer, die schnell und präzise durch das Metall dringen. Dadurch müssen Anwender weniger Kraft aufbringen und sparen zudem Zeit. Das erhöht die Produktivität im Betrieb, z.B. im Metallbau, wo Schleif- und Trennprozesse einen großen Teil der täglichen Arbeitszeit einnehmen.