Pressefach fetra Fechtel Transportgeräte

Zwischen Reifenhotel und Werkstatt
fetra Transportgeräte erleichtern Rädertausch

Melle, 22. Februar 2017. Zur Reifenwechsel-Saison herrscht Hochbetrieb in Deutschlands Werkstätten. Winterreifen runter, Sommerreifen drauf und umgekehrt – für die Mitarbeiter ist der zweimal jährlich anstehende Kraftakt ein echtes Sportprogramm, das sie täglich an unzähligen Fahrzeugen absolvieren. Das Team vom Autohaus Pietsch in Melle ist darauf bestens vorbereitet: Bereits seit über 30 Jahren setzt der Familienbetrieb in dritter Generation Hilfsmittel von fetra ein. Reifenkarren, Reifenwagen und andere handgeführte Transportgeräte erleichtern den Werkstatt-Profis die Arbeit und sorgen auch zu Hochzeiten für eine reibungslose innerbetriebliche Logistik.

Die Faustformel für den Reifenwechsel lautet: Von O bis O, also von Oktober bis Ostern. Zu diesen Zeiten kommt regelmäßig Bewegung ins 500 m2 große Reifenhotel des Meller Autohauses am Herrenteich. Etwa 3.200 Reifensätze sind hier fachgerecht verstaut. Steht der Rädertausch an, sind neben Drehmomentschlüssel und Schlagschrauber verschiedene fetra Transportgeräte das wichtigste Werkzeug der Mitarbeiter. Sowohl die Reifenkarren als auch die Reifenwagen des Borgholzhausener Herstellers verschaffen Erleichterung, wenn die schweren Pneus vom Reifenhotel zur Werkstatt und wieder zurück bewegt werden müssen.

Präzise wie ein Uhrwerk

Die innerbetriebliche Logistik spielt im Autohaus Pietsch eine zentrale Rolle. Mit dem Kauf einer Tankstelle legte Hubertus Pietsch 1953 den Grundstein für die Entwicklung vom 1-Mann-Unternehmen zum florierenden Verkaufs- und Servicebetrieb mit 170 Angestellten und einer Fläche von 30.000 m2. Als einer der größten Anbieter für VW, Audi und Skoda im Raum Osnabrück, Melle, Bünde, Herford und Bielefeld setzt man bei Pietsch auf eine durchdachte Strukturierung und Organisation, die präzise wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert. Neben den Ausstellungs- und Verkaufsräumen gibt es 50 Hebebühnen, aufgeteilt auf fünf Werkstattarbeitsplätze, um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren. „Die funktionierende innerbetriebliche Logistik hat bei uns eine große Bedeutung für die Auftragsvorbereitung, weil dadurch kaum Wartezeiten entstehen und sich die Laufwege der Mitarbeiter verkürzen. Nur so können wir die hohe Qualität im Service und im Verkauf halten, so wie es unsere Kunden von uns gewohnt sind“, sagt Marius Riemann, Assistent der Geschäftsführung.

Robuste Helfer

Für alle Arbeitsabläufe in den Werkstätten kommen beim Familienunternehmen Pietsch Methoden zum Einsatz, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Dazu gehören auch die handgeführten Transportgeräte von fetra. Die fetra Reifenkarren beispielsweise sind mit Spreiz-Aufnahmen ausgestattet, die einen schnellen und rückenschonenden Transport von bis zu acht Reifen ermöglichen. Durch das Auf- und Zudrücken der ergonomisch geformten Griffholme werden Räder mit einem Durchmesser von 450 bis 750 mm aufgenommen. „Reifen, Felgen und andere Großteile lassen sich mit den fetra Reifenkarren einfach handhaben. Das ermöglicht ergonomisches Arbeiten und beschleunigt Prozesse“, nennt Erik Heinen, Leiter des Teiledienstes die beiden entscheidenden Vorteile der Geräte. Einige von ihnen sind bereits seit 30 Jahren beim Autohaus Pietsch im Einsatz. „Die Karren und Wagen von fetra sind sehr robust und außerdem leicht zu bedienen“, untermauert Heinen das Versprechen von fetra, Qualität „made in Germany“ zu fertigen. Die geschweißte Stahlrohrkonstruktion der Reifentransportgeräte sorgt für absolute Stabilität. Durch die Vorbehandlung mit Kugelstrahlen und die anschließende Pulverbeschichtung ist die Oberfläche der Produkte schlag- und kratzfest sowie öl- und laugenbeständig – somit sind sie für die Anforderungen in Autohäusern und Werkstätten bestens geeignet.

Durchdachte Logistik-Lösungen

Ausgestattet mit denselben Eigenschaften, sind auch die fetra Tischwagen aus Werkstattbetrieben kaum noch wegzudenken. Dank dicht geschweißter Stahlblechwannen eignen sie sich vor allem für gereinigte oder ölige Teile, da keine Flüssigkeiten auf den Boden tropfen können. Die Mitarbeiter im Autohaus Pietsch nutzen die Tischwagen zur Warenkommissionierung sowie zur Zwischenlagerung von Teilen. Marius Riemann: „fetra liefert durchdachte Lösungen, die den Arbeitsalltag im gesamten Betrieb erleichtern  und die Gesundheit unserer Mitarbeiter schonen – besonders zur Reifenwechsel-Zeit.“

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)