„Einfach mehr Verteiler“
AK Kleinverteiler von Spelsberg kombinieren Anwenderfreundlichkeit mit zusätzlichem Anschlussraum

Schalksmühle, 10.08.2021. Die AK Kleinverteiler von Spelsberg haben sich über Jahrzehnte als geeignete Produktlösungen bei hohen Ansprüchen an die Installation bewährt, insbesondere im Gewerbe- und Industrieumfeld. Heute zeichnen sie sich vor allem durch ihre Flexibilität, einfache Handhabung sowie mehr Verteilerraum pro Gehäuse aus – und das bei einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit.

Neu- und Weiterentwicklungen von Produktlinien sind zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie Spelsbergs. Dass herausfordernde Einsatzgebiete von Elektroinstallationen besondere Lösungen erfordern, beweist seit seiner Markteinführung 1983 der AK Kleinverteiler. Heute beschreibt „Einfach mehr Verteiler“ treffend die Zielsetzung, den wachsenden Anforderungen im Gewerbe- und Industrieumfeld umfassend gerecht zu werden.

Mehr Raum, mehr Möglichkeiten

Zuallererst profitieren Kunden bei allen AK-Modellen von einem größeren Platzangebot im Vergleich zu anderen Verteilern am Markt. Breite Gehäuseausführungen sorgen dafür, dass 14 statt der üblichen 12 Teilungseinheiten pro Reihe verbaut werden können. Damit stehen beispielsweise bei Nachrüstungen entsprechend benötigte Reserven zur Verfügung. Einen Schritt weiter geht die Variante AK Plus: Sie verfügt über einen zusätzlichen Anschlussraum mit einer 35-mm-Normschiene, auf der Einbau- und Reihenklemmen oder Schalt- und Steuergeräte schnell sowie übersichtlich untergebracht werden können. Der Raum kann wahlweise oberhalb oder unterhalb der Reiheneinbaugeräte genutzt werden und schafft Möglichkeiten zur Integration sowie Einspeisung der Ein- und Abgangsklemmen.

So einfach kann Verteilen sein

Bei der Montage werden die weiteren Vorteile des AK Kleinverteilers durch eine Vielzahl funktionaler Details deutlich: Eine praktische 3-Punkt-Befestigung ermöglicht eine Installation fast im Handumdrehen. Der AK lässt sich aber auch klassisch mittels einer 4-Punkt-Befestigung, über Punkte außerhalb des Dichtbereiches bzw. mit entsprechenden Außenbefestigungslaschen, schnell und sicher montieren.

Dank metrischer Vorprägungen gelingt die variable Leitungseinführung schnell und unkompliziert, eine höhenverstellbare Normschiene gewährt zudem mehr Flexibilität bei der Installation. Für maximale Anwenderfreundlichkeit sorgen optimierte Klappfenster für jede Reihe sowie ergonomisch geformten Griffe mit einfachen Wechselmöglichkeiten des Anschlags. Ein Mehr an Variabilität und Optionen liefern seitliche M50-Kombistutzen. Über diese lassen sich nicht nur mehrere Verteiler miteinander verbinden, sondern auch bis zu vier SCHUKO-Steckdosen integrieren. Eine externe Montage von Aufputz-Steckdosen entfällt somit. Diese Eigenschaft macht den AK für Installateure zur kostengünstigen Alternative, die eine deutliche Zeitersparnis mit sich bringt und zugleich für ein aufgeräumtes Gesamtbild sorgt.

Rundum geschützt

Neben seiner Funktionalität weiß der AK Kleinverteiler auch durch seine Widerstandsfähigkeit zu überzeugen. Selbst unter extremen Bedingungen, wie in staubigen Umgebungen im industriellen Umfeld, gewährleistet er ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit. Das Gehäuse aus robustem Polycarbonat mit einem Stoßfestigkeitsgrad von IK08 trotzt Einflüssen wie Kollisionen oder Schlagkräften dauerhaft. Außerdem ist der Kleinverteiler nach VDE und UL zertifiziert und gemäß der Schutzart IP65 gegen Strahlwasser und Staub zuverlässig geschützt. Das integrierte BEL Air-Belüftungssystem vermeidet zusätzlich Kondenswasserbildung bei Temperaturschwankungen. Auftretendes Kondensat wird mittels Luftaustausch in kurzer Zeit aus dem Gehäuse transportiert, unter Beibehaltung der hohen Schutzart.

Auch den DLG-Fokustest hat der AK hinsichtlich seiner Ammoniakbeständigkeit erfolgreich bestanden. Folglich präsentiert sich der AK Kleinverteiler als Produktlösung erster Wahl für professionelle Verteilungen in anspruchsvollen Umgebungen.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.