Chemikalienbeständig und wasserfest
Topdeck-Abdichtungssystem von Triflex überzeugt auch in Waschstraße

München, 11. August 2021. Wenn ein Auto strahlend sauber aus der Waschstraße fährt, dann hinterlässt das im Inneren der Anlage allerlei Rückstände. Lassen sich diese nicht schnell und einfach entfernen oder leidet der Bodenbelag unter der konstanten Einwirkung durch Wasser und chemische Reinigungsmittel, stellt das die Betreiber vor Probleme. So auch bei einer Waschstraße in Hörstel. Hier waren die Fliesen so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass der Eigentümer für den anstehenden Neubau nach einer anderen Möglichkeit suchte, die Betonkonstruktion zu schützen. Fündig wurde er mit dem Topdeck-Abdichtungssystem Triflex ProPark auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA). Labortests gaben ihm Vertrauen in die Verschleißfestigkeit des Materials, mit dem eine fugenlose und leicht zu reinigende Oberfläche geschaffen wurde. Dank der guten Kommunikation zwischen allen Gewerken gestaltete sich selbst die Einbindung von Details und Fugen einfach.

Hörstel liegt im Tecklenburger Land nordwestlich des Teutoburger Waldes. Die Gegend lädt Menschen aus Nah und Fern zum Wandern ein, ob zu Fuß oder mit dem Rad. An der Hauptverkehrsstraße der Kleinstadt betreibt Mineralöle Kreling eine Tankstelle. Unter dem Motto „Tanken, Waschen, Shoppen“ können die Kunden hier nicht nur ihr Auto mit Sprit befüllen und reinigen, sondern auch Zubehör kaufen oder Snacks genießen. Weil die bestehende Waschstraße nicht mehr auf dem neuesten Stand und zu klein war, haben sich die Eigentümer für einen Neubau entschieden. Im Zuge dessen wurde die Reinigungstechnik aktualisiert, die ganz ohne Bürsten auskommt und somit besonders schonend, aber dennoch gründlich säubert. Außerdem wurde die Anlage um eine weitere Halle ergänzt, in der die Kundschaft ihre Fahrzeuge kostenfrei staubsaugen kann.

Schmutzfänger Fliesen

Die neue Waschstraße sollte aber nicht nur den Service für die Kunden optimieren, auch der Bauherr hatte Anforderungen: Ihm missfiel, dass die Fugen der alten, komplett gefliesten Anlage ständig verschmutzt, teilweise sogar schimmelig waren und sich nur schlecht reinigen ließen. Hinzu kamen Fliesenablösungen. Deswegen suchte er für den Neubau nach einem geeigneteren Bodenbelag. Dieser sollte einerseits den Betonuntergrund zuverlässig und langfristig vor eindringender Feuchtigkeit schützen. Andererseits sollte er auch der mechanischen Beanspruchung durch die einfahrenden Autos und vor allem der chemischen Belastung durch die eingesetzten Reinigungsmittel standhalten. Des Weiteren sollte die Oberfläche über eine gewisse Rutschfestigkeit verfügen.

PMMA: Chemische Beständigkeit bestätigt

Der angefragte Verarbeiter, Schwegmann Spezialböden GmbH aus Rheine, ist Triflex Xcellence-Partner und empfahl die Flüssigkunststofflösungen des Mindener Herstellers für das Projekt. „Die Flüssigabdichtungen von Triflex bieten dauerhafte Dichtigkeit, das können nur wenige andere Hersteller von ihren Produkten behaupten“, sagt Olli Wäschenbach, kaufmännischer Leiter bei der Schwegmann Spezialböden GmbH. Gemeinsam mit Triflex wurde erörtert, welches der Produkte sich für die Waschstraße am besten eignet. Die Wahl fiel schließlich auf das PMMA-basierte Topdeck-Abdichtungssystem Triflex ProPark in der Variante 1. „Die chemische Zusammensetzung der in der Waschstraße verwendeten Reinigungsmittel wurde von unserem Labor untersucht und für das Material freigegeben“, bestätigt Karsten Rengers, für das Projekt zuständiger Gebietsverkaufsleiter bei Triflex. Das vliesarmierte System verfügt neben einer Abdichtungs- und einer Nutzschicht über eine Versiegelung mit Triflex Cryl Finish 209, welche die chemische und mechanische Widerstandsfähigkeit maximiert. Eine verschleißfeste Einstreuung gibt dem nach OS 10 geprüften Aufbau ein Extra an Langlebigkeit sowie die gewünschte Rutschfestigkeit. Weil, im Gegensatz zu einem Fliesenbelag, eine naht- und fugenlose Fläche hergestellt wird, ist diese besonders leicht zu reinigen. Diese Argumente überzeugten sowohl den Planer als auch den Bauherrn.

Alle Details sicher integriert

Vor Aufbringen der Abdichtung hat das Verarbeiterteam die gesamte Fläche mittels Kugelstrahlen vorbereitet, die Wandanschlüsse wurden geschliffen. Anschließend trug es eine Grundierungsschicht auf. Auf der Fläche kam dafür Triflex Cryl Primer 287 zum Einsatz, an den Außenwänden der Pox Primer und an den Innenwänden Triflex Cryl Primer 276. Dann stand zunächst die Abdichtung der Details an: Dafür kam an den Rohrdurchführungen und Türlaibungen das systemintegrierte Triflex ProDetail zur Anwendung, bei dem ein Spezialvlies in zwei Schichten des flüssigen Harzes eingebettet wird. Darüber hinaus galt es, ein Fugenprofil des Typs FP 90/25 von MIGUA in die Abdichtung zu integrieren. „Das haben wir mit einem Verkrallungsschnitt gelöst“, so Olli Wäschenbach. „Dabei stand uns Triflex vor Ort unterstützend zur Seite.“ Karsten Rengers fügt hinzu: „Ein unabhängiges Prüfinstitut hat die Kompatibilität des MIGUA-Fugenprofils mit Triflex ProPark bestätigt.“

Im nächsten Schritt konnte Triflex ProPark appliziert werden. Auch hierbei wird das Spezialvlies in zwei Schichten der Flüssigabdichtung frisch in frisch eingearbeitet, bevor die abschließende Versiegelung erfolgt. Im Außenbereich wurde außerdem ein Waschplatz mit der Beschichtung Triflex ProDeck gestaltet. „Die Triflex-Produkte lassen sich leicht dosieren, gut verarbeiten und sie härten schnell aus“, resümiert Olli Wäschenbach.

Gemeinsamer Projekterfolg

Während sich die Kunden an ihren strahlend schön gereinigten Fahrzeugen erfreuen, genießt der Eigentümer die Vorzüge einer pflegeleichten Waschstraße. Mit der Entscheidung für einen Bodenbelag aus PMMA wurde ein langfristig dichtes und chemisch beständiges Ergebnis erzielt. „Für uns war das sicherlich kein Vorhaben nach dem Schema F, vor allem die Integration der Details war herausfordernd. Dank der guten Hilfestellung durch Triflex auch vor Ort und der qualitativ hochwertigen Systeme konnten wir das Projekt erfolgreich abschließen“, sagt Olli Wäschenbach. „Es gab ein perfektes Zusammenspiel aller Beteiligten. Die Gewerke haben gut kooperiert. Wir standen in ständigem Austausch mit dem Verarbeiter und konnten so gewährleisten, dass alles zur vollen Zufriedenheit fertiggestellt wurde. Das ist natürlich auch der guten Arbeit unseres hauseigenen Labors in Minden zu verdanken“, schließt Triflex-Gebietsverkaufsleiter Karsten Rengers.

Objektdaten:

Projekt: Neubau Waschstraße
Bauherr: Mineralöle Kreling, Hörstel
Planer: Feldhaus Architekten, Ibbenbüren
Ausführung: Schwegmann Spezialböden GmbH, Rheine
Fläche: ca. 220 m² Fläche zzgl. 75 m Detailanschlüsse
Untergrund: Beton
Abdichtung und Beschichtung: Triflex ProPark Variante 1 (Innenbereich), Triflex ProDeck (Außenbereich)
Sanierungszeitraum: Juli bis August 2020