Lindab Logo

Ausgezeichnete Solarlösung
Lindab SolarRoof erhält Energiepreis

Jels, 16.09.2020. Der Verband der dänischen Bauzentren hat das Lindab SolarRoof mit dem Byggeriet Energy Award prämiert. Verliehen wurde der Preis Anfang September 2020 in Kopenhagen. Die gebäudeintegrierte Solarlösung ist eine Produktneuheit des skandinavischen Herstellers für Baukomponenten aus Stahl. Sie eint Design und Funktion in perfekter Symbiose.

Mette Brøndum ist Managing Director of Sales in der Region West-Europa bei Lindab und stolz auf die Auszeichnung mit dem Energiepreis. „Bei Lindab arbeiten wir auf der Grundlage des sogenannten Good Thinking: Unser Anspruch ist, intelligente und umweltschonende Produkte zu entwickeln, die Nachhaltigkeit, Funktionalität und Ästhetik verbinden. Wir sehen die Auszeichnung mit dem Byggeriet Energy Award als Anerkennung der Fachleute, dass wir bei unseren Bemühungen um effiziente und umweltfreundliche Produkte den richtigen Weg einschlagen. Weil nachhaltige Lösungen im Sinne des Klimaschutzes immer wichtiger werden, erwarten wir in den kommenden Jahren eine große Nachfrage nach dem SolarRoof, auch über den skandinavischen Markt hinaus“, sagt Mette Brøndum.

Effizienz trifft Ästhetik

Das Lindab SolarRoof besteht aus hauchdünnen Solarzellen, die werkseitig auf die Stahlprofile des firmeneigenen Klick-Dachs integriert werden. Das macht das System freundlich in der Montage, im Betrieb ist es dann besonders effizient: Flexibel steuerbar, bietet jedes Modul einen Ertrag von rund 95 w/m². Bereits nach zwei Jahren haben die Zellen mehr Strom produziert als bei ihrer Herstellung aufgewendet wurde und arbeiten CO2-neutral. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die einheitlich schwarze Optik, die selbst höchsten Ansprüchen von Architektur und sogar Denkmalschutz gerecht wird.

„Wir stellen fest, dass viele Architekten und Hausbesitzer Solarzellen aufgrund ihrer Energievorteile nutzen möchten, aber gleichzeitig aus ästhetischen Gründen zögern. Wenn Solarzellen als eigenständige Elemente auf dem Dach nachgerüstet werden, werden sie selten zu einem integralen Teil des Gesamtdesigns des Hauses. Das Lindab SolarRoof wurde so entwickelt, dass Dach und Solarzellen eine einheitliche Lösung sind und zu einem wesentlichen Bestandteil des architektonischen Ausdrucks werden“, erklärt Lene Agger, Entwicklungsingenieurin bei Lindab.

Der Verband der dänischen Bauzentren zeichnet jährlich Produktinnovationen in verschiedenen Kategorien aus. Ziel ist es, die Entwicklung nachhaltiger Baumaterialien zu fördern und Unternehmen zu ehren, die eine Klima-, Energie- oder Umweltstrategie auf den Weg gebracht haben.