DELKER engagiert sich für Kinder in der Region
Als Ruhrpotthelden für den guten Zweck kicken

Essen, 13.07.2021. Unternehmerische Verantwortung übernehmen, soziale Projekte in der Region fördern – diese Ziele hat sich die Friedrich Delker GmbH & Co. KG auf die Fahne geschrieben. Den Wunsch danach, sich für den guten Zweck zu engagieren, hat der Essener Großhändler für Qualitäts- und Elektrowerkzeuge jetzt mit seiner Leidenschaft für Fußball – insbesondere für den FC Schalke 04 – verbunden. Als Ruhrpotthelden setzen sich Geschäftsführer Georg Delker und seine Söhne Marvin und Robin für benachteiligte Kinder aus dem Ruhrgebiet ein.

Initiator der Initiative Ruhrpotthelden ist Ingo Anderbrügge, Ex-Bundesligaprofi, UEFA-Cup-Sieger und Schalke-Legende, der sich an der Seite von ehemaligen Profispielern, Unternehmern aus der Region und Botschaftern wie Schauspieler Ralf Möller oder TV-Koch Alfons Schuhbeck für soziale Einrichtungen und Projekte im Ruhrgebiet engagiert. Erspielt werden Spendengelder im Zuge von Benefizspielen, bei denen Ex-Profis wie Ivo Grlić oder Mirko Bregulla auf dem Platz stehen. Eines der Unternehmen, welche die Helden-Mannschaft komplettieren, ist die Friedrich Delker GmbH & Co. KG. Der tief im Ruhrgebiet verwurzelte Familienbetrieb stärkt als Teil der Mannschaft nicht nur seine eigene Präsenz, sondern darüber hinaus den Zusammenhalt und die Chancengerechtigkeit in der Region.

Selbst aktiv werden zu können – das war dem Traditionsunternehmen wichtig. „Wir werden an Netzwerkveranstaltungen wie z. B. dem Unternehmensfrühstück teilnehmen und gemeinsame Events mit der Fußballfabrik planen. Darüber hinaus können wir uns weitere Kooperationen gut vorstellen“, sagt Georg Delker, Geschäftsführer der Friedrich Delker GmbH & Co. KG. „Mit unserem Engagement bei den Ruhrpotthelden haben wir eine wirkliche Partnerschaft, die über ein einfaches Sponsoring hinausgeht. Zudem vereinen uns gemeinsame Werte wie Authentizität, Ehrlichkeit und Bodenständigkeit.“

Dass unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung fest in der Unternehmensphilosophie des Familienbetriebs verankert ist, zeigte DELKER in den vergangenen Jahren bereits mehrfach. So leistete der Großhändler aus Essen seinen Beitrag zur Überwindung der Corona-Krise und spendete Masken an die Feuerwehr Essen, die Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen (GSE) und die Kinder- und Jugendfarm in Wuppertal. Ebenso unterstützte DELKER das Hundertwasserhaus in Essen und die Hilfsaktion „Schalke hilft“ des FC Schalke 04.

Ca. 2.420 Zeichen