Handelsblatt zeichnet Top-Ausbildungsunternehmen 2024 aus
Spelsberg erzielt Bestbewertung in der Elektroindustrie
Schalksmühle, 03.12.2024. Um die Unternehmen mit den besten Ausbildungsprogrammen in Deutschland zu ermitteln, führte das Marktforschungsinstitut SWI Human Resources im Auftrag der Tageszeitung Handelsblatt eine Befragung von über 2.000 Unternehmen durch. Dabei beantworteten Firmen wie unter anderem Spelsberg, die in vier Größenklassen unterteilt wurden, Fragen zum Ausbildungserfolg, zur Ausbildungsbetreuung sowie zur Gestaltung des Alltags der Auszubildenden. Bei dieser Untersuchung konnte Spelsberg besonders positiv hervorstechen. Denn das innovative Familienunternehmen aus Schalksmühle wurde mit der Höchstpunktzahl in der Elektronikindustrie-Branche ausgezeichnet und unterstreicht damit seinen Ruf als Vorreiter in der Ausbildung von Fachkräften.
„Die Auszeichnung als Spitzenreiter in der Elektronikindustrie-Branche bestätigt das Engagement von Spelsberg, jungen Menschen eine herausragende Ausbildung zu bieten und sie optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Auch im Vergleich aller Unternehmen mit 501 bis 1.000 Beschäftigten hat Spelsberg hervorragend abgeschnitten. Damit zählen wir zu den Unternehmen mit der besten Ausbildung in Deutschland im Jahr 2024“, betont Hannah Baumann, Personalreferentin bei Spelsberg. „Wir freuen uns sehr über die Ehrung vom Handelsblatt, da sie eine Anerkennung unserer Arbeit ist und gleichzeitig auch ein Ansporn, unsere Ausbildungsprogramme weiterhin auf höchstem Niveau zu gestalten und weiterzuentwickeln.“
Karrierechancen und Nachwuchs-Recruiting durch Social Media
Ob im kaufmännischen, technischen oder im IT-Bereich – Spelsberg bietet Nachwuchskräften jährlich die Möglichkeit, ihren Start ins Arbeitsleben in verschiedenen Berufsfeldern zu absolvieren. „Durch eine enge Betreuung, eine individuelle Förderung sowie eine ideale Einbindung in das bestehende Team stellt Spelsberg sicher, dass die Auszubildenden optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet werden“, führt Hannah Baumann fort. Dabei bietet der Experte für Elektroinstallation und Gehäusetechnik gute Übernahmechancen sowie die Möglichkeit, ein duales Studium zu absolvieren. Darüber hinaus unterstützt der Hersteller aus Schalksmühle die persönliche und fachliche Weiterentwicklung seiner Auszubildenden durch Schulungen und Fortbildungen, die über den Ausbildungsrahmen hinausgehen. Die Auszubildenden-Tage und Social-Media-Projekte fördern den Austausch untereinander sowie die Interaktion mit der Zielgruppe. „Besonders Social Media hilft uns dabei, die jungen Talente auf unseren Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen“, so Kevin Krieter, Teamleiter Digital und Content Marketing bei Spelsberg. Seit knapp einem Jahr entwickeln die Auszubildenden eigenständig kreative Ideen für Social Media, um potenzielle Nachwuchskräfte für Spelsberg zu erreichen. Dabei liefern sie mit ihrem Social-Media-Kanal spelsberg_rookies authentische sowie humorvolle Einblicke in die Ausbildung bei Spelsberg. „Mit einem ihrer letzten Reels haben unsere Azubis über 7 Millionen Aufrufe auf Instagram erzielt“, hebt er hervor. „Wir sind sehr stolz auf die Erfolge und das Engagement der Auszubildenden, die mit viel Leidenschaft und Begeisterung beweisen, wie abwechslungsreich eine Ausbildung bei Spelsberg ist.“
(ca. 3.400 Zeichen)