Pressefach Delker

Das neue Entrée der Stadt Münster:
Delker stattet Sozialräume des Hauptbahnhofes aus

Essen, 25. August 2017. Münster steht unter anderem für Fahrräder, den Prinzipalmarkt und den Allwetterzoo. Mit dem neuen Hauptbahnhof zeigt sich die lebenswerteste Stadt der Welt, zu der sie von einer internationalen Jury 2004 gewählt wurde, nicht nur für Bahnreisende von ihrer besten Seite. Das Motto „Münster hat jetzt auch einen Allwetterbahnhof“ ist dabei Programm: Denn der neue Einkaufsbahnhof punktet auch und gerade mit seinen abwechslungsreichen Geschäften und angesagter Gastronomie als überdachte Shoppingmeile. Dabei freuen sich nicht nur die Kunden über das vielfältige Einkaufserlebnis, auch die Mieter der neu geschaffenen Verkaufsflächen profitieren: Im ersten Obergeschoss befinden sich die modernen Sozialräume und ein Pausenraum, ausgestattet von der Friedrich Delker GmbH & Co. KG aus Essen.

Mit seinen täglich über 70.000 Reisenden zählt der Hauptbahnhof in Münster zu den bedeutendsten Knotenpunkten des Eisenbahnpersonenverkehrs im Münsterland. Das Empfangsgebäude stammte aus den 1950er Jahren. Im Zuge der Modernisierung des Bahnhofes wurde 2011 beschlossen, es abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Der von der Deutschen Bahn Station&Service AG konzipierte gläserne Gebäudekomplex bietet auf mehr als 8.000 Quadratmetern ein vielfältiges Service- und Einkaufsangebot. Eigens für die insgesamt 19 Mieteinheiten des Einzelhandels hat die Deutsche Bahn AG im ersten Obergeschoss auf rund 250 Quadratmetern zwei Sozialräume und einen großen Pausenraum eingerichtet. Die Schrankmodule und die Einrichtung wurden von dem Großhandelsunternehmen Friedrich Delker aus Essen geliefert. Außerdem stattete der Spezialist für Betriebseinrichtungen das Aktenlager und den Lost & Found Bereich mit Fachbodenregalen aus.

Pausen- und Sozialräume mit Blick auf die Gleise

Auf der Basis der Bedarfsanalyse der DB Station&Service AG plante und realisierte Delker als Rahmenvertragspartner der DB AG die Einrichtung für den Pausenraum, die beiden Sozialräume, das Aktenlager und den Lost & Found-Bereich. Unter Berücksichtigung der baulichen Gegebenheiten, der gesetzlichen Vorschriften sowie der Arbeitsstättenverordnung entstanden hier moderne Räume für die insgesamt 19 Mieteinheiten.

Der tageslichthelle 83 Quadratmeter große Pausenraum im ersten Obergeschoss lässt mit seinem atemberaubenden Blick auf die Gleise die Verkaufsmitarbeiter für ein paar Momente in die Ferne schweifen. Mit insgesamt 60 Plätzen für die Mitarbeiter der im Erdgeschoss ansässigen Geschäfte präsentiert er sich lichtdurchflutet, hell und freundlich. Für die 170 Quadratmeter großen klimatisierten Damen- und Herrenumkleidekabinen lieferte Delker insgesamt 243 Garderobenschränke mit Lüftungsschlitzen und Drehriegelverschlüssen für die Vorhängeschlösser. Unterschieden wird dabei zwischen den Spinden mit einem Fach für die platzsparende Unterbringung von Kleidung und den sogenannten Z-Spinden. Diese Abteilschränke mit zwei Türen und der damit verbundenen separaten Aufbewahrungsmöglichkeit für Privat- und Arbeitskleidung werden ausschließlich von den Mitarbeitern, die in der Gastronomie und in Food-Geschäften arbeiten, genutzt. Von den 140 Schränken für die Herren gibt es 115 Z-Schränke und 25 Schrankmodule mit einer Tür. In der Damenumkleidekabine befinden sich insgesamt 103 Schrankmodule, davon 87 zweitürige Z-Schränke und 16 Schrankmodule mit einer Tür. Zwischen den lichtgrauen Schrankmodulen stehen 26 moderne Sitzbänke mit Holzlattung und beschichtetem Stahlrohr.

Als die Spindschlüssel der nummerierten Garderobeschränke allen Filialleitern offiziell übergeben wurden, war die Begeisterung groß. Mario Schoenfelder, Haustechniker bei der DB Station&Service AG, freut sich über die hohe Akzeptanz der neuen Sozialräume: „Die Resonanz bei der persönlichen Übergabe an die Mieter war einfach überwältigend“. An der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Delker schätzte er vor allem die schnelle und professionelle Abwicklung.

Fundstücke übersichtlich gelagert

Das Aktenlager und der Lost & Found Bereich im zweiten Obergeschoss hat das Großhandelsunternehmen mit Fachbodenregalanlagen ausgestattet. Für die erhebliche Anzahl an Fundstücken hat Delker drei Meter hohe Fachbodenregalanlagen mit sieben Ebenen geliefert. Die verzinkten Fachböden mit einer Tiefe von 550 und 600 Millimeter sind pro Boden mit 330 Kilogramm belastbar.

In nur drei Tagen haben die Monteure alle Räume mit den Betriebseinrichtungen des Unternehmens Delker ausgestattet. Aufgrund der zentrumsnahen Lage in der Innenstadt hatte das Entladen der Lkws just in time zu erfolgen. Schnelligkeit und der reibungslose Aufbau der Schrankmodule war eine weitere Herausforderung, um die Arbeiten der Fremdwerker nicht zu behindern. Christian Kretzer, Teamleiter Lager- und Betriebseinrichtungen bei Delker, zeigt sich sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf: „Zwischen Auftragserteilung und Fertigstellung lagen nur dreieinhalb Wochen. Uns ist es gelungen, die Räumlichkeiten drei Tage vor dem Endtermin zu übergeben.“