Essmann Kingspan Logo

Innovativ, wirtschaftlich und nachhaltig
Kingspan Group präsentiert Lösungen und Produkte im Event-Format

Bad Salzuflen, 12.02.2020. Wirtschaftlich effizient und ökologisch nachhaltig – das sind die Prämissen, unter denen die Planung von Gebäuden und deren Bestandteilen in der modernen Architektur steht. Und es sind ebenfalls die Grundsätze, nach denen die Kingspan Group seit vielen Jahren auf dem internationalen Parkett arbeitet. Um ihre innovativen und intelligenten Lösungen für die Gebäudehülle Architekten und Planern greifbarer zu machen, laden drei Unternehmen der Kingspan Group am 18. März zu einem informativen Forum ein. Unter dem Motto #buildingbetter präsentieren Kingspan Insulated Panels, Kingspan Insulation und Kingspan Light + Air | ESSMANN in Düsseldorf ihr Produktportfolio und Know-how auf dem Gebiet der Gebäudetechnik und geben somit einen Einblick in ihre Vision für effiziente und nachhaltige Bauten.

In der Kulisse der Alten Kämmerei in der Düsseldorfer Altstadt können Architekten und Planer die Produkt- und Dienstleistungsvielfalt der drei Unternehmen entdecken und erleben. Spannende Vorträge von erfahrenen Architekten aus der Bundesrepublik zu den Themen Nachhaltiges Bauen, Sanieren und Modernisieren werden dabei zum Austausch anregen. Ein Rundlauf mit erfahrbaren Exponaten gibt Einblick in die Produktwelt der Gastgeber und gibt den Gästen die Gelegenheit, sich ein Bild von den innovativen und umweltfreundlichen Lösungen der Firmen für die Gebäudehülle zu machen. Ergänzt wird das Programm durch interessante Keynotes und Impulsvorträge von Experten und Kingspan-Vertretern, so z. B. von Mike Stenson, der als Global Head of Innovation über die Innovationen des Mutterkonzerns sowie das neue Fokusprojekt Planet Passionate sprechen wird. Mit der 10-Jahres-Strategie im Einklang mit den Global Goals der UN hat es sich die Kingspan Group zum Ziel gesetzt, den CO2-Ausstoß zu reduzieren sowie die Zirkularität innerhalb des eigenen Unternehmens zu verbessern. Somit soll die Umwelt langfristig und nachhaltig geschützt werden. Weitere Leitthemen werden unter anderem die Konzepte Energieeffizienz, Brandschutz, Zukunft und Innovation sein.

Drei Unternehmen – ein Ziel

Die Veranstaltung im Zeichen des umweltfreundlichen Bauens wird durch die Kingspan-Töchter Insulated Panels, Insulation und Light + Air | ESSMANN begleitet und beweist, dass Kingspan sichere und wirtschaftliche Gebäudehüllen schafft und dabei Nachhaltigkeit und Ökologie berücksichtigt.

Die Kingspan GmbH – Insulated Panels ist vor allem auf dem Gebiet isolierter Dach- und Wandsysteme in Form von Sandwichpaneelen tätig. Das Unternehmen entwickelt energieeffiziente Gebäudelösungen für weltweite Projekte in den Bereichen Industrie, Gewerbe und Wohngebäude bis hin zu Büro- und Verwaltungsbauten. Die Produktschwerpunkte umfassen isolierte Dach- und Wandsysteme, architektonische Fassadensysteme, Tageslichtlösungen sowie Reinraumsysteme.

Ebenfalls auf dem Gebiet der Gebäudedämmung agierend ist die Kingspan Insulation GmbH & Co. KG. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Hochleistungsdämmstoffe für die gesamte Gebäudehülle, darunter Dämmplatten aus hochwertigem Resolhartschaum oder Polyurethan-Hartschaum für die Dämmung von Fassaden-, Dach-, Fußboden- sowie Keller- und Geschossdecken im Wohn, Gewerbe- und Industriebau.

Kingspan Light + Air | ESSMANN Gebäudetechnik ist derweil einer der in Europa führenden Hersteller von Produkten und Systemlösungen für moderne und sichere Flachdächer von Industrie-, Gewerbe und Verwaltungsbauten. Das Unternehmen entwickelt, plant und produziert seit über 70 Jahren Systeme zur Belichtung, Be- und Entlüftung sowie Entrauchung. Ergänzt werden diese Kompetenzbereiche durch Lösungen zur gezielten Dachentwässerung.
Zusammen stehen die drei Firmen den Architekten während des Events bei Fragen zu ihren Produkten und Dienstleistungen mit fachlicher Kompetenz und umfassender Beratung zur Seite, damit die Hersteller und die Planer in Zukunft zusammen für mehr Nachhaltigkeit bei Bauprojekten sorgen können.

Ca. 4.070 Zeichen (mit Leerzeichen)