Pressefach Wollschläger

Investitionsgüter hoch im Kurs
Wollschläger zieht positive Bilanz der AMB 2014

Bochum, 26. September 2014. Die Maschinen der Zukunft standen auf der diesjährigen AMB in Stuttgart im Mittelpunkt. Von CNC-Werkzeugmaschinen bis zu bewährten Produkten der Zerspanungs- und Spanntechnik stellte Wollschläger mit seinem Partner Hommel am 800 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand sein umfassendes Leistungsspektrum vor. Anwender und Entscheider aus der metallbearbeitenden Industrie waren besonders an Investitionsgütern wie konventionellen Werkzeugmaschinen der Wollschläger-Leistungsmarke Bickenbach und CNC-gesteuerten Maschinen des Wollschläger Partners AVIA interessiert. Die Fertigungsinsel mit sieben Stationen lud Messebesucher ein, das gesamte Portfolio beider Unternehmen kennenzulernen – von der Warenausgabe bis zur Bearbeitung von Werkstücken.

Über 4.000 Kontakte an fünf Messetagen zeigten das große Interesse am Unternehmen Wollschläger. Das Warenausgabesystem des neuen Partners Achterberg überzeugte mit innovativer Technik. Eine effiziente Verwaltung des Werkzeugbestandes in produzierenden Firmen gewährleistet das gemeinsam spezifizierte Werkzeugausgabesystem Wodex powered by Toolbase. Die Betriebssoftware der modernen Geräte wurde speziell auf das Wollschläger-Sortiment angepasst. Sie dokumentiert Entnahmen durch Mitarbeiter und ermöglicht automatisierte Bestellvorgänge. Dadurch können bis zu 30 Prozent der Kosten eingespart werden. Der computergesteuerte Zugriffsschutz stellt sicher, dass nur autorisierte Personen Werkzeuge entnehmen. Mit der Messeaktion „Installation und Schulung kostenlos“ wurde das System auf der AMB 2014 zum ersten Mal vorgestellt und angeboten.

Von Fräsmaschinen bis zu heißen Öfen

Das Zentrum des offen und modern gestalteten Messestandes bildete die Fertigungsinsel. Anwendungstechniker von Wollschläger und Hommel führten dort den Arbeitsablauf bei der Fertigung eines Gabelfußes für eine Ducati-Motorradrennmaschine vor. Neben den Maschinen unter Span erlebten Besucher die intelligenten Warenausgabesysteme, die den Maschinen zugeordnet waren. Fräser der Leistungsmarke Wodex und des Wollschläger Partners WIDIA sowie Geräte zum präzisen Vermessen der Werkstücke waren ebenfalls Teil der Ausstellung. Die sieben Stationen der Fertigungsinsel verdeutlichten die umfassenden Lösungen für die Produktion, die die perfekten Partner Wollschläger und Hommel aus einer Hand anbieten.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)