Energieeffizienz, Klimaschutz und
Praktikabilität im Fokus
Kingspan Light + Air präsentiert Flachdach-Highlights auf der BAU 2023

Bad Salzuflen, 16.02.2023. Die Zukunft des Bauens mit Global Playern mitbestimmen und diskutieren – das ermöglicht die BAU 2023. Nach vier Jahren Pause findet die Weltleitmesse vom 17. bis zum 22. April auf dem Gelände der Messe München statt und lädt zum Diskurs über die Branche sowie ihre Ziele und Herausforderungen ein. An diesem nehmen auch die Experten von Kingspan Light + Air (ehemals ESSMANN) teil. Das Unternehmen stellt auf der Messe seine innovativen Produkte und Serviceleistungen aus den Bereichen Licht, Luft und Sicherheit für das Flachdach vor. Dabei stehen die Aspekte (Energie-)Effizienz, Klimaschutz und Praktikabilität sowie die Sanierung klar im Fokus.

Die BAU 2023 wird sich unter anderem den Leitthemen „Herausforderung Klimawandel“ und „Ressourcen und Recycling“ widmen. Dazu passend stellt Kingspan Light + Air seine intelligenten und klimafreundlichen Tageslichtlösungen vor.

Tagesbelichtung und Klimaschutz effektiv vereint

An der Spitze der Oberlichter für gehobene Ansprüche an Ästhetik, Energieeffizienz und Funktionalität steht dabei das Flachdachfenster mit Echtglas. Es überzeugt durch seine moderne und geradlinige Optik ebenso wie durch die wärmebrückenoptimierte Gesamtkonstruktion und erlaubt eine optimierte Tageslichttransmission. Das Flachdachfenster ist demnächst auch mit einem Aluminiumrahmen erhältlich und kann durch einen Rollladen zum Hitze- und Blendschutz ergänzt werden.

Währenddessen gilt die Lichtkuppel neo plus von Kingspan Light + Air als der Klimaschützer unter den Oberlichtern. Durch ihren verbesserten Aufbau senkt sie nicht nur Betriebskosten, sondern sorgt außerdem für eine bessere Klimabilanz von Gebäuden. Außerdem pflanzt Kingspan Light + Air mit jedem Einbau des Oberlichts im Handelsgeschäft zusammen mit dem Naturefund
e. V. einen Baum und erzeugt so einen zusätzlichen Abbau von CO2. Besonders praktisch: Die Lichtkuppel neo plus ist ebenfalls als Built-in-Lösungen mit Dachpaneelen von Kingspan Insulated Panels erhältlich und in dieser Variante schnell und einfach als komplette Montageeinheit installierbar.

Multifunktionale Lichtbänder

Aus dem Bereich der Lichtbänder präsentiert Kingspan Light + Air sein Lichtband plus mit Vollklappe und dem NRWG 24/48 V mit Lüftungs- und RWA-Funktion. Das Element vereint gekonnt die effektive Tagesbelichtung mit zuverlässigem Brandschutz. Über die EasyConnect-Zentrale der Schwester Kingspan STG lässt sich das NRWG bequem bedienen und ansteuern.

Der Joker für die Oberlichtsanierung

Auch für die Anwender unter den Messebesuchern hat Kingspan Light + Air ein Produkthighlight im Sortiment: Das vielfältig einsetzbare Aufstocksystem ASM macht die Sanierung von Lichtkuppeln und Aufsetzkränzen wesentlich leichter und effizienter. Durch das Element gelingt eine passgenaue Verbindung mit bestehenden Aufsetzkränzen aller gängigen Fabrikate – ohne den Eingriff in die Dachbahn. Der Einsatz des Aufstocksystems spart damit wertvolle Zeit und Abstimmungsaufwand auf der Baustelle. Für eine besonders leichte Montage ist außerdem eine PVC-Variante aus Kunststoff mit geringem Eigengewicht erhältlich. Durch die Ergänzung einer zusätzlichen Dunkelklappe kann der Eintrag von Tageslicht verhindert werden.

Expertenwissen im Team vereint

Diese Highlights sowie weitere Produktneuheiten und ihr tiefgehendes Know-how auf den Gebieten Tageslicht, Brandschutz, Sicherheit Lüftung und Service werden die Spezialisten von Kingspan Light + Air zusammen mit ihren Kollegen von Kingspan STG und Colt an ihrem Gemeinschaftsstand in Halle C2, Stände 125, 123, 129 präsentieren. Auch das Nachhaltigkeitsprogramm Planet Passionate der weltweit aktiven Kingspan Group wird ein Themenschwerpunkt sein.

Ca. 3.770 Zeichen

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Kingspan Light + Air
ESSMANN Gebäudetechnik GmbH
 als Urheber zu nennen.