Zambelli Logo

Leichtbau-Ballast-Tanks zur PV-Aufständerung und -Ballastierung auf dem Flachdach
Zambelli erweitert Produktportfolio

Grafenau, 19.08.2024. Die Dachentwässerungs-Spezialisten von Zambelli haben kürzlich eine Kooperation mit der HUBER Solarfix GmbH aus dem niederbayerischen Untergriesbach bekanntgegeben. Gemeinsam bietet man ab sofort ein innovatives Aufständerungs- und Ballastierungssystem für Photovoltaikanlagen auf Flachdächern an. Die smarte Kombination verkürzt Montagezeiten und bietet echte Nachhaltigkeitsaspekte.

Flachdächer bieten enorme Potenziale für die solare Energiewende. Besonders im Industriebau ist die Eigenstromerzeugung auf dem Dach ein anhaltender Trend. Das HUBER Solarfix-Prinzip als PV-Unterkonstruktion ist dabei so simpel wie clever: Wassertanks aus UV-beständigen Hochleistungskunststoffen dienen zur 15°-Aufständerung, Fixierung der PV-Module und zugleich als Ballastspeicher. „Unser Ballast-Tanksystem kommt ohne Durchdringung der Dachhaut oder zusätzliche Beschwerung mit Ballaststeinen aus. Dabei gewähren wir 25 Jahre Funktionsgarantie und versprechen einen Zeitvorteil bei der Montage“, erklärt Josef Huber, Gründer und Geschäftsführer der HUBER Solarfix GmbH.

Die Wassertank-Module werden nach modernsten Leichtbau- und höchsten Qualitätsstandards der Kunststofftechnik in Deutschland seriengefertigt. Die Montage der Ballast-Tanks auf dem Dach beginnt im leeren Zustand, gemäß Verlegeplan. Mittels formschlüssiger Klickverbindung erfolgt der Zusammenbau im Baukastenprinzip als Trägersystem. Anschließend werden die Tanks einfach mit Wasser befüllt und individuell ballastiert. Danach erfolgt die Montage der Photovoltaik-Module direkt auf den Tanks. Während die PV-Module unten einfach in die Modulfixierung der Adapter geschoben werden, werden sie oben durch eine Klemme mit Edelstahlkralle fixiert. Der bei den Ballast-Tanks eingesetzte Hochleistungskunststoff nimmt die eingeleiteten Lasten mit ausreichend Reserven auf. Extrembedingungen wie Hitze und Frost sowie Verdunstungseffekte sind in den Tank-Modulen dauerstabil berücksichtigt. Zugleich sind Arretierungen für das PV-Kabelmanagement Teil des Standards. Die HUBER Solarfix Ballast-Tanks sind zu 100 % recycelbar.

Je nach angestrebter Verlegesituation und statischen Gegebenheiten können individuelle Ballastierungspläne der Tanks durch die HUBER Solarfix GmbH kalkuliert werden. Somit ist eine anwendungsfallbezogene Ablastung der Ballast-Tanks möglich. Im Installations-Standard wird jeder Ballast-Tank mit 40 kg beaufschlagt.
„Wir sind etablierte Metallspezialisten und agieren eigentlich fernab von Kunststofftechnologien. Doch das Prinzip des HUBER Solarfix hat uns, genauso wie die Vision von Josef Huber, sofort überzeugt. Gemeinsam wollen wir einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Energiewende leisten. Dabei setzen wir auf ein neuartiges Konzept in der Installation von Photovoltaik-Anlagen auf dem Flachdach und mit dem Unternehmer Josef Huber auf über 25 Jahre Erfolg und Kompetenz in der Kunststofftechnik“, beschreibt Johannes Ranzinger, Geschäftsführer der Zambelli Fertigungs GmbH & Co. KG, die neue Zusammenarbeit mit der HUBER Solarfix GmbH.
Seit Juni dieses Jahres ist die Variante der Ost-West-Aufständerung ab Lager verfügbar.

ca. 3.200 Zeichen

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Voraussetzung für die redaktionelle Verwendung ist die Nennung der in den Bildunterschriften genannten Quellennachweise. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum des Urhebers.