Optimale Orientierung
Ladezone und Stellplätze mit Triflex markiert

Tillmitsch, 7. Juli 2023. Für den Neubau seines Firmengebäudes suchte der Inhaber der Spenglerei TR Flachdachbau mit Sitz in Tillmitsch einen Werkstoff, mit dem seine Mitarbeiter die Markierung einer Ladezone sowie Kfz-Abstellplätzen für Kunden und Firmenfahrzeuge schnell und einfach herstellen können. Fündig wurde er bei Triflex: Der Flüssigkunststoffhersteller hat mit der Preco Cryl Rollplastik 2k ein Produkt entwickelt, das sich zur Herstellung strukturierter sowie rutschhemmender Flächen eignet und in verschiedenen Farben ausführbar ist. Damit konnte die gewünschte Markierung innerhalb kürzester Zeit realisiert und die bearbeiteten Flächen rasch für die Nutzung freigegeben werden.

In dem 4.459 Quadratmeter großen Firmengebäude der Tillmitscher Spenglerei sind mehrere Büroflächen, eine Produktionshalle sowie eine Lagerhalle untergebracht. Der Neubau wurde 2022 fertiggestellt und liegt in ländlicher Umgebung, nahe des beliebten Aldrian-Sees in der Steiermark.

Markierung von Ladezone und Stellplätzen gefordert

Um die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter im Bereich der Fahrwege sowie der Ladezone des Firmengebäudes zu erhöhen und ihnen eine gute Orientierung zu ermöglichen, entschied sich der Bauherr für eine farbliche Markierung dieser Bereiche. Gefordert war eine Lösung, die von den Mitarbeitern der TR Flachdachbau ohne Aufwand oder den Einsatz großer Maschinen realisiert werden kann. Zudem sollte das gewählte Material schnell reaktiv sein, um die Ladezone sowie die Parkflächen schnell nutzbar zu machen. Da die Umsetzung des Projekts im Herbst erfolgte, war es wichtig, dass der Werkstoff auch bei tiefen Temperaturen und schlechter Witterung verarbeitet werden kann.

Die Anforderungen im Überblick:
– einfache Verarbeitung ohne umfangreiche Vorkenntnisse im Bereich Markierungen
– schnell reaktive Lösung
– optische Abgrenzung verschiedener Bereiche mit einem Werkstoff
– langlebige Lösung
– Verarbeitbarkeit bei schlechter Witterung und tiefen Temperaturen

Rutschhemmende Oberfläche nach 20 Minuten

Die Spenglerei TR Flachdachbau verwendet Triflex-Produkte seit vielen Jahren, insbesondere für Abdichtungsarbeiten, für die das Unternehmen die Systemlösungen auf Basis des Spezialharzes Polymethylmethacrylat (PMMA) einsetzt. „Für die geplanten Markierungslinien empfahl uns Thomas Gabauer von Triflex die Preco Cryl Rollplastik 2k, da diese von unseren eigenen Mitarbeitern ohne großen Aufwand umgesetzt werden konnte“, sagt Philipp Theißl, Geschäftsführer der Tillmitscher Spenglerei. Das Produkt, konzipiert für eine strukturierte Flächen- und Radwegbeschichtung, bildet im ausgehärteten Zustand eine elastische sowie rutschhemmende Oberfläche und ist bereits 20 Minuten nach der Applikation begehbar.

Die Vorteile von Preco Cryl Rollplastik 2K:
– einfache und schnelle Verarbeitung mit einem Gummischieber oder einem Fellroller
– kalt applizierbar und schnell reaktiv, dadurch kurze Sperrzeiten und eine zügige Nutzbarkeit
– mechanisch belastbar und somit ideal für den Einsatz in Verkehrsbereichen
– witterungsbeständig und dadurch langlebig
– kein Abstreuen der Fläche mit Griffigkeitsmitteln erforderlich, was Zeit und Kosten spart
– farbig gestaltbar, wodurch eine individuelle Farbgebung möglich ist

Applikation nach kurzer Produktschulung

Vor der Umsetzung der Baumaßnahme legte ein Triflex Anwendungstechniker vor Ort eine Mustermarkierung an, die den Bauherrn überzeugte. Vor der Applikation erfolgte eine kurze Produktschulung – anschließend begannen die Mitarbeiter der Spenglerei mit der gewünschten Markierung der 150 lfm Fläche.

Die Verarbeitungsschritte im Einzelnen:
– Schleifen des Betonuntergrundes
– Abkleben der zu markierenden Bereiche
– Applikation der Grundierung Triflex Than Grund L 1K
– Auftragen der Markierung Preco Cryl Rollplastik 2K

Gutes Ergebnis trotz schlechter Witterung

Binnen einer Woche setzten die Mitarbeiter der Spenglerei TR Flachdachbau die Ziele des Projekts, trotz ungünstiger Witterung und kalten Herbsttemperaturen, um. Schritt für Schritt markierten sie die Ladezone des Betriebsareals sowie die Abstellplätze für Kunden- und Firmenfahrzeuge. „Die Verarbeitungseigenschaften der Triflex Produkte sind sehr gut, deshalb setzen wir die Abdichtungslösungen schon seit vielen Jahren ein und sind nun auch von den Markierungen überzeugt“, ist Philipp Theißl zufrieden. Er sagt: „Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.“

Objektdaten:
Projekt: Markierung Ladezone und Kfz-Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter
Ort: Tillmitsch, Steiermark
Bauherr: TR Flachdachbau GmbH, Tillmitsch
Ausführung: TR Flachdachbau GmbH, Tillmitsch
Fläche: 150 lfm
System: Preco Cryl Rollplastik 2K
Projektzeitraum: Oktober bis November 2022

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.