Deutschlands erster und weltweit leichtester MalerRoboter
Ab April mit KI & Robotik auf deutschen Baustellen

Berlin, 12.04.24. Der MalerRoboter, oder auch „dritter Arm des Malers“, kommt auf der Kölner FAF Messe, der globalen Leitmesse des Malerhandwerks, erstmalig auf den Markt. Als weltweit leichteste Robotiklösung zur Oberlächenbeschichtung feiert das Berliner Startup ConBotics hier eine Premiere: Nun können Malerbetriebe deutschlandweit ohne Risiko oder hohe Anschaffungskosten den ConBotics-MalerRoboter mieten, um Projekte zu realisieren, bei denen Fachkräfte oder Zeit fehlen.

Nach 4 Jahren Entwicklung und Beratung durch den Berliner Malermeister Robert Sachs präsentiert ConBotics nun endlich ein fertiges robotisiertes Werkzeug, welches die Fachkräfte entlastet und ihre Flexibilität auf Baustellen erhöht.

Dank der Förderungen durch den Berliner Senat sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz war es ConBotics möglich, zunächst im Jahr 2021 einen Prototypen zu fertigen und ihn durch die Unterstützung von Investoren bis zum marktreifen Produkt zur automatisierten Innenwandbeschichtung zu bringen. Dabei hat die Perspektive des Investors bito AG, eines Experten für Malerbedarf, dem jungen Startup seit Anfang 2023 wegweisenden Input und Unterstützung gegeben. Im November 2023 kam der Flüssigkunststoffexperte Triflex dazu, welcher ConBotics Entwicklungspartner für die Entwicklung eines automatisierten Bodenbeschichtungs-Roboters ist, der in den nächsten Jahren auf den Markt kommen soll.

In den Handwerkskammern und -verbänden ist der MalerRoboter keine Neuheit mehr, sondern ein willkommener Gast, welcher auf kaum einer Veranstaltung fehlen darf. Ebenso war er bereits deutschlandweit auf Baustellen. Ein kleiner Film wurde über die Renovierung eines 3000m2 großen Gebäudes bereits auf YouTube & Co veröffentlicht, wo auch ein Malerbetrieb ohne jegliche Baurobotik-erfahrung über seine Nutzererlebnis spricht und sich weitere Projekte gut vorstellen kann.

Besonders überzeugend für Maler ist dabei die Modularität des Roboters, denn er lässt sich in 4 Bauteile auseinanderbauen, wobei das schwerste Teil, die mobile Plattform, lediglich 60kg schwer ist und an Tragegriffen gehoben werden kann. Somit ist sogar der Zugang zu Baustellen ohne Fahrstuhl ein Kinderspiel. Eine wahre Innovation ist der patentierte leichtbau-Roboterarm, denn die Entwickler des MalerRoboters haben sich von der Bewegung des Malers inspirieren lassen und diese durch den MalerRoboter automatisiert. Mithilfe von integrierter KI orientiert sich der MalerRoboter selbstständig in seiner Umgebung und macht das manuelle Eintragen von Hindernissen auf der Baustelle überflüssig. In das mitgelieferte Tablet muss also kein maßstabgetreuer Umriss eingegeben werden, sondern lediglich die grobe Raumform. So muss kein Malermeister zum Techniker werden, sondern kann schon nach wenigen Minuten Rüstzeit mit der Beschichtung beginnen und dabei sogar sein eigenes Airless-Spritzgerät nutzen.

Zur bevorstehenden Markteinführung des Malerroboters lädt ConBotics auf die FAF-Messe vom 23. bis 26. April in Köln ein. Der Vermietungsstart wird mit einem Kurzvortrag und einer spannenden Podiumsdiskussion mit Vertretern der Branche eröffnet. ConBotics bedankt sich bei allen Unterstützenden, Begeisterten, Neugierigen und Interessierten mit kostenlosen Tickets für die Messe.

Für weitere Informationen, Tickets und Anfragen steht ConBotics gerne zur Verfügung: info@conbotics.com.

Kontakt
Cristian Amaya
Mitgründer und Geschäftsführer
ConBotics GmbH, Berlin
info@conbotics.com

ca. 3.500 Zeichen

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG, sofern in den Bildunterschriften nicht anders angegeben, als Urheberin zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.