Zambelli Logo

Zambelli auf der BiblioCon 2024
Hochwertige und langlebige Regalsysteme zum Anfassen

Wegscheid, 12.04.2024. Unter dem Motto „offen.lokal.global“ wird die BiblioCon 2024 in Hamburg eine Vielzahl von Themen behandeln, die die Zukunft der Bibliotheks- und Informationswissenschaften prägen. Von digitaler Transformation und Open Access über Künstliche Intelligenz bis hin zu Fachkräftemangel wird sie eine breite Palette von aktuellen Herausforderungen und Chancen in der Bibliotheksarbeit beleuchten. Seit mehr als 20 Jahren ist Zambelli Metalltechnik als Aussteller auf dem Kongress mit dabei und wird vom 04. bis 06.06. im Congress Center Hamburg neue wie auch bewährte Produkte aus dem Bereich Regalsysteme präsentieren.

Die 112. BiblioCon (bis 2023 Deutscher Bibliothekartag) stellt für Zambelli eine gute Gelegenheit dar, um seine Bandbreite an Regalsystemen einem globalen Publikum vorzustellen. Bereits seit 2001 als wiederkehrender Aussteller dabei, zeigt Zambelli auf dem 36 m² großen Stand (Nummer 011) in Halle H auch in diesem Jahr wieder seine innovativen Lösungen dem internationalen Fachpublikum und wartet mit einigen Highlights auf.

Hoher Bedienkomfort mit dem Regalsystem Mediathek

Ein besonderer Hingucker am Stand wird das Regalsystem Mediathek sein. Der Klassiker unter den Bibliotheksregalen zeichnet sich durch seine Konstruktion, Stabilität sowie Funktionalität aus und übertrifft vergleichbare Angebote auf dem Markt. Eine robuste Mittelpfostenkonstruktion gewährleistet optimalen Schutz vor Beschädigungen, da dank einer effektiven Klemmwirkung zwischen Fachboden und Regalseiten kein Spalt entsteht. Zudem ermöglicht der funktionale Führungssteg ein müheloses Verstellen der Fachböden im 15-Millimeter-Raster, selbst unter hoher Last. Die Fachböden können mit bis zu 70 kg belastet werden. Sie haben eine Stärke von 1,25 mm und werden durch Abstandshalter stabilisiert. Mit Verstärkungen sind höhere Lasten pro Fachboden möglich. Die Kunden können aufgrund einer Pulverbeschichtung der Oberflächen aus einer Vielzahl von Farboptionen wählen. Diese sorgt zudem dafür, dass die Bücher auch bei Bewegung nicht verrutschen können.
Das System Mediathek bietet flexible Nutzungsmöglichkeiten, sei es als stationäres Regal oder als verfahrbare Kompaktregalanlage. Zusätzlich bietet Mediathek ein auf Bibliotheken abgestimmtes Einrichtungs- und Zubehörprogramm, um die Räumlichkeiten optimal auszustatten und zu ergänzen.

Funktional und ästhetisch: ARthek

Die Regalsysteme von Zambelli sparen allesamt intelligent Platz und schaffen effektiv Stauraum. So auch das Produkt ARthek, das durch einen qualitativ hochwertigen, besonders stabilen Außenrahmen überzeugt. Ein Stahlrohraußenrahmen bildet eine freistehende, zuverlässig konstruierte Grundeinheit, die ARthek als Designelement wandelbar macht. Akustik spielt in einer Bibliothek eine große Rolle. Aufgrund dessen kann das Regalsystem auch mit speziellen Akustikelementen ausgestattet werden, um eine angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen. Die Fachböden, erhältlich sowohl in Metall als auch in Holz, sind auch hier werkzeuglos im Raster von 15 mm verstellbar und bieten somit eine flexible Nutzung. Zusätzlich können sie mit Metall-, Holz- oder Glastüren ausgestattet werden, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden.
Durch die Möglichkeit der Pulverbeschichtung in sämtlichen RAL-Farben wird nicht nur eine ästhetische Anpassung ermöglicht, sondern auch sichergestellt, dass die Bücher selbst bei Bewegung sicher an ihrem Platz bleiben. Weitere Merkmale wie seitliche Fachbodenbegrenzungen und die Option, das Regal als stationäre Einheit oder als verfahrbare Kompaktregalanlage zu verwenden, machen das System zu einer vielseitigen Lösung für jeden Bedarf. Mit einer Fachbodenbelastung von 70 kg und einem Regalfeld von bis zu 600 kg bietet ARthek ausreichend Tragfähigkeit für verschiedene Arten von Medien und Büchern.

Exklusives Zubehör

Neben den beiden Regalsystemen Mediathek und ARthek wird Zambelli darüber hinaus auch sein abgestimmtes Sortiment an Zubehörteilen präsentieren. So zeigt der Hersteller aus Bayern Bücherwägen und verschiedenes Zubehör wie Theken und Möbel. Das verfügbare Lieferprogramm sowie Details zu den Produkten werden am Messestand digital verfügbar sein.
Für die fachliche Beratung und Service stehen den Fachbesuchern an allen Messetagen Vertriebsleiter Patrick Bell sowie Bereichsleiter Johannes Donaubauer mit Rat und Tat zur Seite.

Zambelli auf der BiblioCon 2024: Halle H, Stand 011

ca. 4.500 Zeichen

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Zambelli Holding GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Zambelli Holding GmbH & Co. KG.