Weil Solidarität in der Region so wichtig ist
DELKER spendet 20.000 Masken für wohltätige Organisationen

Essen, 14.08.2020. Die Corona-Krise beweist in diesem Jahr, was die Menschen im Ruhrgebiet schon lange wissen: Die Gemeinschaft ist immer nur so stark, wie ihre einzelnen Mitglieder – und gemeinsam sind wir stärker. Diesem Grundsatz folgt die Friedrich Delker GmbH & Co. KG aus Essen schon seit ihrer Gründung im Jahr 1969 und sie ist sich dessen besonders in der aktuellen Krisenzeit bewusst. Aus diesem Grund spendet der Werkzeuggroßhändler, der sich unter anderem auf Arbeitsschutz spezialisiert, 20.000 Mund-Nasen-Schutzmasken für wohltätige Organisationen in seiner Heimatstadt – und stärkt damit das Wir-Gefühl in der Region.

Das Familienunternehmen möchte mit der Spende ein Zeichen setzen und beweisen, dass es sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. „Soziales Engagement in der Stadt Essen, aber auch im Ruhrgebiet, ist uns extrem wichtig. Als erfolgreicher Traditionsbetrieb wollen wir das Wohl der Allgemeinheit stärken und solidarisch gemeinsam durch die Krise gehen. Außerdem wollen wir ein Dankeschön an unsere Hilfskräfte, die rund um die Uhr helfen, senden. Da sie im Moment überall gebraucht werden, hielten wir es für sinnvoll, die Masken zu spenden“, so Georg Delker, Geschäftsführer des Unternehmens.

Schutz für die Schützenden

Die Spende des Unternehmens ging zum einen an die Stadt, zum anderen an die Feuerwehr Essen. Hier werden die Masken für die tägliche Arbeit gebraucht, bei der sich die Mitarbeiter für andere Menschen einsetzen und ihnen helfen. „Die Feuerwehr hilft rund um die Uhr und die Stadt Essen unterstützt soziale Einrichtungen in allen Lagen und aus allen Branchen. Hier werden die Hilfsmittel also dringend benötigt“, beschreibt Georg Delker die Notwendigkeit bei den Empfängern der Spenden.

Und die zeigen sich über das soziale Engagement des offiziellen Sponsors des FC Schalke 04 sehr dankbar. „Wir freuen uns über die Spende von 10.000 Masken der Firma DELKER, die eine starke nachbarschaftliche Verbindung ausdrückt und im Besonderen auch sortimentstechnisch einen wertvollen Kontakt für uns darstellt“, bedankt sich Carsten Cornelissen als Chef des vorbeugenden Brandschutzes bei der Feuerwehr.

Die Masken, die an die Stadt Essen gingen, werden von dort nach Bedarf an unterschiedliche soziale Einrichtungen verteilt, unter anderem an die Behindertenwerkstatt der Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen (GSE). „Wie unser Oberbürgermeister Thomas Kufen bin auch ich sehr froh, dass wir mit Georg Delker einen Unternehmer in Essen haben, der sich auch gesellschaftspolitischer Aufgaben bewusst ist und diese immer wieder gerne mit seinen Mitarbeitenden auch nach außen trägt“, so Stadtdirektor Peter Renzel über den Einsatz des Werkzeuggroßhändlers. „Unternehmen sind eben auch gesellschaftspolitische Akteure. Sie können gesellschaftlichen Fortschritt gestalten und tragen Verantwortung. Einerseits durch ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot, andererseits durch Engagement, das über das betriebswirtschaftliche Soll hinausgeht. Und genau das hat Georg Delker mit seiner Entscheidung, 10.000 Masken für uns zu spenden, heute wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Unser Dank gilt der Unternehmensführung sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Friedrich Delker GmbH & Co. KG.“

Lokal engagiert

Die Maskenspende ist nicht die einzige Aktion, mit der DELKER sein soziales Engagement für die Region zeigt. Der Familienbetrieb unterstützte im letzten Jahr ebenso das Hundertwasserhaus in Essen, die Hilfsaktion „Schalke hilft“ des FC Schalke 04 und die Behindertenwerkstätten der GSE. „Der Zusammenhalt in der Region ist uns sehr wichtig. Er stärkt das WIR-Gefühl und zeichnet den Ruhrpott in dem aus, was er ist: eine echte Kumpel-Region mit Tradition, Herz und Leidenschaft“, resümiert Georg Delker.

Mit der Maskenspende setzt DELKER somit ein klares Zeichen für Solidarität in der Region im Kampf gegen die Krise.

Ca. 4.000 Zeichen