Pressefächer Hagemeister

Spiel der Ornamente
Mix aus diversen Sortierungen belebt zentrale Gasse neu

Nottuln, 12.09.2018. Kopfsteingepflasterte Straßen, kleine Gassen und schmucke alte Häuser: Svendborg ist 2016 nicht umsonst von einer professionellen Fachjury zur gemütlichsten Handelsstadt Dänemarks gekürt worden. Zahlreiche Cafés, Restaurants und Kunstwerkstätten machen die Hauptstadt der dänischen Insel Südfünen zu einem lebendigen und modernen Ort. Aber auch wer lieber Historisches sucht, kommt hier ebenso auf seine Kosten. Svendborg kann als Stadt auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken. Bereits im Mittelalter war diese eine wichtige Handels- und Handwerkerstadt, deren Haupterwerb in der Seefahrt lag. Im stadtnahen Hafen liegen auch heute noch alte Holzschiffe. Viele kleine Gassen, die das gemütliche Stadtzentrum mit der Hafenfront verbinden, wurden im Zuge einer strategischen Umgestaltung erneuert. So auch die historische Munkestræde, die mit ihren 28 Treppenstufen den zentralen Platz Torvet mit dem Bahnhof verbindet. Die Architekten des dänischen Büros NOA Arkitekt belebten diese Gasse mit verschiedenen Pflasterklinkern von Hagemeister neu.

In Svendborg geht es beschaulich und gleichzeitig geschäftig zu. Die Stadt unternimmt viel, um für ihre Bürger lebenswert zu sein. So gehört diese seit einigen Jahren dem Cittaslow-Verbund an, dessen Ziel es ist, die Lebensqualität zu verbessern. Werte wie Qualität, Nachhaltigkeit und örtliche Produkte werden hier gefördert. Das Projekt Liv I min By der Gemeinde Svendborg interagiert mit Bürgern, Nachbarn und Organisationen, um die Stadt mit der Erneuerung von öffentlichen Räumen zu revitalisieren. So auch die historische Munkestræde.

Die historische Gasse der Mönche wird neu belebt

Die Munkestræde kann auf eine besondere Historie zurückblicken. Ab etwa 1200 n. Chr. war die Gasse der Hauptweg von der Abteikirche zum Brunnen der Franziskanermönche und wird deshalb „Die Gasse der Mönche“ genannt. Bei dieser Geschichte lag es auf der Hand, Pflasterziegel zu verwenden, wie es auch die Mönche beim Bau ihrer Abteien zu jener Zeit taten. Damals waren die Ziegel, sogenannte Klosterziegel, etwas größer als die, die heute zum Einsatz kommen. In den 1970er Jahren wurde die Gasse mit Betonsteinen rekonstruiert. Ein Material, das die Gasse dunkel und ungemütlich wirken ließ und nicht zum Verweilen einlud. Steine und Stufen nutzten sich schnell ab. Dem Wunsch, ein Erlebnis aus dem Gang durch die kleine Gasse zu machen, ist die Gemeinde Svendborg in Zusammenarbeit mit dem dänischen Architekturbüro NOA Arkitekt im Sommer vergangenen Jahres nachgekommen.

Diverse Sortierungen im Mix

Die Pflasterung mit Klinkern ist einerseits ein Hinweis auf die historische Verwendung von Klosterziegeln vergangener Zeiten, andererseits auch ein Dialog mit der Fassade der Gebäude, welche die Gasse einrahmt. Das 1916 errichtete Haus besticht durch seine warmen roten Klinkersteine. „Die Fassaden sind mit historischen Bezügen aus grauem Meißelstein verziert, weshalb für die neue Pflasterung warm getönte Klinker und parallele Kanäle aus grauem Beton gewählt wurden,“ sagt Ole Smith von NOA Arkitekt. Ein Blickfang der Gasse ist die Treppe mit insgesamt 28 flachen Stufen und 30 Metern Länge. Jede einzelne Stufe wurde individuell gestaltet.

Der Mix aus vier Sortierungen ist durch verschiedene Muster und Ornamente geprägt. „Die Pflasterklinkerung gab Raum zum Experimentieren mit Klinkerverbindungen und Mustern, die sich direkt auf lokale historische Gebäude beziehen. Das Design ist eine moderne, spielerische Iteration des historischen Kontextes“, erzählt Architekt Ole Smith. Die Munkestræde lädt zu einer kurzen Reise in die Zeit der Mönche ein. Die großen Stufen spiegeln die dynamische Form der Gasse wider, die von den umliegenden Gebäuden im Laufe der Zeit geformt wurde. Da die Stufen nicht mit den Wänden der Nachbargebäude verbunden sind, scheint es so, als ob sie zentral in der Gasse schweben. Ein durchgehender Spalt auf beiden Seiten der Treppe wirkt wie zwei parallele Rinnen und dient als Lösung für die vielen Regenfälle in Dänemark.

(ca. 4.092 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)