Innovative Abdichtungslösungen, neue Produkte und eine fruchtbare Kooperation
Triflex zieht erfolgreiche BAU-Bilanz

Minden, 21. April 2023. Die Fachmesse BAU lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland nach München. Zu den Publikumsmagneten zählten die beiden Messestände von Triflex: Der Mindener Flüssigkunststoff-Hersteller zeigte zum einen seine Expertise in Sachen Abdichtungslösungen für vielfältige Anwendungsgebiete, zum anderen präsentierte sich das Unternehmen an einem Kooperationsstand gemeinsam mit Schöck, ACO, Siegenia und profine – hier stand die Umsetzung barrierefreier Übergänge an Balkonen und Terrassen im Fokus. Beide Auftritte überzeugten die Branchenkenner aus Architektur und Industrie.

Zum Leitthema der Fachmesse – „Herausforderung Klimawandel“ – hatte Triflex innovative Abdichtungssysteme im Messegepäck, die für den Einsatz unter einer Dachbegrünung geeignet sind. „In den vielen Gesprächen, die wir an unserem Messestand geführt haben, wurde schnell klar, dass es hier einen immensen Bedarf gibt. Denn mit dem Funktionswechsel des Daches gehen auch veränderte Anforderungen an die Abdichtung einher, und dafür liefert Triflex mit seinen wurzel- und rhizomfesten Systemen maßgeschneiderte Lösungen“, freut sich Marc Niewöhner, Produktmanager Triflex der den Messebesuchern gemeinsam mit einem Team aus Anwendungstechnikern und Produktmanagern Rede und Antwort stand.

Schneller und innovativer Gefälleestrich

Ebenfalls auf reges Interesse stieß die Produktneuheit Triflex CeFix Screed 631, die es erstmals ermöglicht, Estrich, Abdichtung und Beschichtung aus einer Hand zu beziehen. Der polymerverstärkte mineralische Gefälleestrich ist auf das anschließende Auftragen PMMA-basierter Systeme abgestimmt und härtet zügig aus. Damit sind Balkonsanierungen an nur einem Tag möglich. „Mit Triflex CeFix Screed 631 treten wir erstmals als produzierendes Unternehmen eines solchen Produktes in Erscheinung“, betont Christian Behl, zuständiger Produktmanager bei Triflex. „Damit bekommen Verarbeiter die Gewährleistung eines bestehenden geprüften Systems, vom Estrich bis zur fertigen Oberfläche, und das hat viele Besucher unseres Messestandes begeistert.“

Maschinelle Beschichtung und Abdichtung mit Triflex SAM

Seine Innovationskraft untermauerte Triflex zudem mit der Neuheit Triflex SAM, einer Maschine zur Applikation von zwei-komponentigem Flüssigkunststoff, die vor allem für die Abdichtung und Beschichtung von großen Flächen zum Beispiel in Parkhäusern entwickelt wurde. Aber auch in anderen Bereichen kann sie zum Einsatz kommen, wie etwa auf Flachdächern. Triflex SAM besteht aus einem mobilen Anhänger mit einem dieselbetriebenen Antriebsaggregat samt Pumpeneinheit, die den Misch- und Förderprozess in Gang bringt. Für die Applikation befördert die Pumpe die Grundierungen, Abdichtungen oder Beschichtungen über einen Schlauch in den Statikmischer. Mittels Sprühpistole wird dieses dann einfach, schnell und präzise verarbeitet. Davon konnten sich die Messebesucher am Triflex-Stand selbst überzeugen. „Wir haben den Fachbesuchern mit Triflex SAM eine weitere Innovation präsentiert, die das großflächige Abdichten und Beschichten noch einfacher macht. Die Maschinentechnik unterstützt das ergonomische und stressfreie Arbeiten, und das bei erhöhter Flächenleistung“, erklärt Triflex-Geschäftsführer Jens Nagel die Vorteile der neuen Spritzapplikation.

Positives Fazit, Motto erfüllt

Ein weiterer Fokus des Messeauftritts lag auf der Abdichtung von Details, der sich Triflex gemeinsam mit den Partnerunternehmen ACO, Schöck, profine und Siegenia an einem Kooperationsstand widmete. Denn der barrierefreie Übergang zum Wohnraum stellt häufig einen abdichtungstechnischen Sonderfall dar, für den die fünf Hersteller gemeinsam eine ift-geprüfte Schnittstellenlösungen entwickelt haben. Zur Vereinfachung von Planung und Umsetzung barrierefreier Übergänge haben die Partnerunternehmen zudem einen Planungshelfer entwickelt, der unter www.planungshelfer-fensteranschluss.de jedem frei zur Verfügung steht.

„Die BAU ist für Triflex eine wichtige Plattform, um unser Know-how dem Fachpublikum zu präsentieren und mit Architekten, Planern und Verarbeitern verschiedener Branchen ins Gespräch zu kommen“, sagt Triflex-Geschäftsführer Dr. Clemens von Trott zu Solz. Er betont: „Unsere Bilanz nach sechs Tagen Messe ist sehr positiv, und wir sind unserem diesjährigen Motto ‚Geht nicht gibt‘s nicht‘ mehr als gerecht geworden.“

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.